Kater/Katze und Baby.Ratschläge gesucht (Vorsicht lang)

Hey ihr lieben,
Aus gegebenem Anlass von heute Nacht hab ich mich entschlossen jetzt doch mal nach Ratschlägen hier zu suchen.
Kurz vor ab.Ich habe seit 9 Jahren einen Kater (bkh )habe ihn damals mit 4 Wochen bekommen und musste ihn mit der Flasche aufziehen weswegen er auch sehr an mir hängt.Er ist ein reiner Wohnungskater und wirklich brav und umgänglich.Er schmust viel und hat nie wirklich was angestellt.In der Wohnung darf er überall hin,hat einen riesigen Kratzbaum,darf auf die Couch (extra Platz mit decke) er darf sogar ins Bett.
So, in der Schwangerschaft haben wir recht früh angefangen Bett,Wickeltisch Maxicosi etc in die Wohnung zu stellen so das die Veränderungen bereits vor dem Baby da sind und er sich daran gewöhnen kann.Wirklich interessiert haben ihn die Sachen nicht außer den Wickeltisch da liegt er immer mal wieder drauf.
Bei der Geburt war ich 3 Tage im Kh und die 5 Tage danach als der kleine auf der Neo war zwar zuhause aber nicht wirklich verfügbar,ich war so fertig das ich nur funktioniert habe,hab mein Kater also nicht groß geschmust oder so.Wir haben aus dem Krankenhaus sogar ein Hemd mitgenommen was der kleine an hatte damit der Kater schon mal riechen kann.Auch als der kleine dann daheim war und wir ihn langsam angewöhnt haben hatte der Kater nicht groß Interesse gezeigt.
Da mein Sohn bei uns im Schlafzimmer schläft machen wir über Nacht die Tür zu,hab einfach etwas angst wegen den Kater,das er sich zu ihm ins Bett legt, aus versehen auf ihn etc.Da gibt es natürlich schon echtes Theater mit Miauzen.(Im Sommer war die Tür auch immer zu weil wir Fenster auf hatten und mir das zu gefährlich war) .Nun fängt er seit zwei Wochen etwa an Vereinzelnd zu pinkeln,meist an die Wand wo Steckdosen sind, das obwohl der kleine noch nie an dieser stelle war (er ist erst 4 Wochen alt).
Ich vermute das ist eine Trotzreaktion weil er nicht mehr die 100% Aufmerksamkeit bekommt ? Er wird gestreichelt geschmust und mit einbezogen,klar das es aber auch Tage gibt wo ich eben mal nicht kann wegen dem kleinen.
Heute Nacht zB bin ich raus um die Flasche für den kleinen zu machen und kam dann wieder ins Schlafzimmer um ihm den Schnuller rein zu machen und ihn zu beruhigen,da das Flasche wärmen ja etwas dauert.(laufe dann immer zwischen Küche und Schlafzimmer hin und her damit er nicht so viel schreit). Da hab ich den Kater aus dem Schlafzimmer gescheucht weil ich nicht wollte das er wieder irgendwo hin pinkelt.Als ich dann wieder Richtung Küche ging hab ich aus dem Wohnzimmer ein zischen gehört.Ich direkt mein Mann geholt und was war ? Der Kater hat gegen die Wand gepinkelt direkt auf die Steckdose und diese hat angefangen zu Kokeln (dort war der Stecker vom Heizstrahler drin)
Ich weis langsam echt nicht mehr was ich machen soll.Weg geben ist keine Option. Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen ? Es kann ja nicht sein das er immer aus trotz an eine Steckdose pinkelt das ist ja auch gefährlich.

1

Hey wir haben seit 7 Jahren auch eine Katze. Eine sehr süße liebe Dame. Jetzt ist seit 4.5 Monaten unsere Kleine auf der Welt und wir haben unsere Katze nie vom Schlafzimmer verscheucht. Unsere Türen sind immer offen und sie darf überall hin. Als wir mit der Kleinen nach Hause gekomMen sind, haben wir sie ihr direkt gezeihr, nur wollte sie von ihr nix wissen. Die Katzen müssen sich erst an die Situation gewöhnen. Sie schlief immer da wo unsere Tochter nicht ist, auch nicht im Schlafzimmer nachts, wo sie immer gerne war.
Nach gut 3 Monaten waren wir übers Wochenende weg und als wir wieder kamen war die Katze wie ausgewechselt. Sie ist jetzt immer neben unserer Tochter und weicht ihr nicht von der Seite.
Was ich damit sagen möchte ist, schließ den Kater nicht aus. Lass ihn auch ins Schlafzimmer. Es wird schon nix passieren. Klar würde ich auch etwas mach ihm schauen aber so wie ihr das tut ist denk ich auch der Auslöser für das Pinkeln

2

Ich denke dein Kater fühlt sich bedroht und markiert nun sein Revier!
Ist er denn kastriert?

Ich würde a) die Tür zum Schlafzimmer immer zu lassen! Den ganzen Tag!
b) einen feliway Stecker im die Steckdose stecken..http://m.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/feliway/169477/?gclid=EAIaIQobChMI6IjjrpyG1wIVB54bCh2S0glbEAQYAiABEgKniPD_BwE
Hat bei meinen Katzen Wunder gewirkt!

c) extra Kater-Zeiten einrichten! In der Zeit nur mit ihm spielen, viel kuscheln usw!

D) die Stellen wo er pinkelt gut mit einem Enzym-Reiniger reinigen!



Seine Welt hat sich total verändert und es zst jetzt an dir gewohntes so oft es geht in sein Leben zurück zu holen!

Warum geht er njcjt raus? Ist einfach nur eine Frage -' meine waren auch lange drinnen!
Frag sonst noch mal in einem Katzenforum!

Alles gute

7

Hi, also seit er das 1. Mal ins Schlafzimmer gepinkelt hat blieb die Tür auch Tagsüber zu und nicht nur abends.Abends wenn der kleine im Bett ist dann wird mit dem Kater gekuschelt,gespielt.Er wird auch weiterhin wie sonst begrüßt wenn wir weg waren und heim kommen.Das raus gehen ist hier nicht möglich wir wohnen direkt an einer Schnellstraße das ist mir zu gefährlich ihn da raus zu lassen,haben auch hier keine großen Felder oder sonstiges und auch die Straßenbahn fährt hier direkt.

11

Kann hxh verstehen!

Dann worde ich vllt mal versuchen mir Baby und Katze zu spielen! Damit es eben such schön ist, wenn Baby da ist!

3

Hallo,
also wir haben auch einen Kater und der darf auch noch ins Schlafzimmer, obwohl das Baby in seinem Gitterbett oder auch mal zwischen uns schläft. Er meidet unsere Tochter eher als das er sich zu oder auf sie legt. Er sucht sich dann im Schlafzimmer sein eigenes Plätzchen. Wir haben ihm zur Geburt unserer Tochter quasi die Freiheit geschenkt, das heißt, seitdem darf er raus und ist nicht nur noch Stubentiger. Mein Tipp wäre auch ihn mit ins Schlafzimmer zu lassen. Schau mal wie er reagiert. Vielleicht könnt ihr ihn auch raus lassen? Dann verändern sich seine Interessen vielleicht ein wenig. Also lieber draußen Mäuse jagen nachts, wenn die Family schläft. Das hat bei uns super geklappt. Oder nimm dir am Tag öfter mal bewusst Zeit für den Kater, um zu schmusen oder mal nen extra Leckerli zu geben.

VG
Carina

8

Also wenn der kleine schon Mittags im Bettchen schlief und ich die Tür aufgelassen hab ist der Kater nicht rein oder ins Bettchen.Auch wenn ich den kleinen auf der Couch liegen habe interessiert er sich nicht groß, er schaut kurz und schnuppern und sobald mein kleiner los strampelt springt er weg.Mir wurde halt oft gesagt Katzen legen sich auf das Baby und wenn nur unbewusst und ich hab angst das ich es nicht mit bekomme wenn ich selbst schlafe ,aber ein Versuch wäre es wert mal zu versuchen die Tür auch nachts auf zu lassen das er sich nicht ausgeschlossen fühlt.

4

Ich hab auch so ein trotzexemplar hier zuhause, wenn ihr irgendwas nicht gefällt dann pinkelt sie in unser bett!!! Das tut sie immer dann wenn wir zu wenig mit ihr spielen. Das ist sehr blöd.sie darf allerdings überall mit hin, wir hatten auch rechtzeitig bett und laufstall aufgestellt, um ihr beizubringen dass sie dort nicht rein darf und das hat super geklappt, sie zeigt kaum interesse daran und springt dort selten rein. Dem kleinen geht sie, mehr oder weniger, aus dem weg schnuppert nur mal kurz an ihm. Sie springt nie ins bett wenn der kleine drin liegt. Vertraue deinem kater und sperre ihn nicht aus dem schlafzimmer aus, das ist die höchststrafe wenn er das auf einmal nicht mehr darf.wäre bei meiner katze jedenfalls so, da sie immer bei frauchen mit auf dem kopfkissen schläft. Mein kleiner würde sofort anfangen zu strampeln wenn die katze sich drauf legen würde, da bleibt keine katze entspannt liegen, sondern sucht das weite. Du schreibst das du flasche gibst? Wenn dein mann das macht, beschäftigst du dich dann mit deinem kater? Das geniesst meine mieze immer, das frauchen ganz für sich allein zu haben um zu toben und zu kuscheln.

Lieben gruss krissitina mit niklas 9wochen

5

Also ich würde den Kater Nachts nicht ins Schlafzimmer lassen wenn das Baby dort schläft. Würde ihn dann aber nie dort rein lassen, sodass er dieses Verbot nicht mit den Baby verbindet. Wie du schon sagst ist es zu gefährlich ihn dort Nachts rein zu lassen. Viele sagen "wir haben die Katze auch Nachts rein gelassen und es ist nie was passiert" es kann aber etwas passieren.
Unser Kater hat unser Baby komplett ignoriert. Bis wir in den Urlaub gefahren sind. Seit wir wieder zu Hause sind, wirkt es als ob er ihn plötzlich akzeptiert. Nun ist unser Baby zwar schon 9 Monate, aber trotzdem würde ich die beiden nie unbeaufsichtigt lassen und das obwohl unser Kater auch ein ganz Lieber ist.

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen :-/ außer dir raten was du eh schon tust, Kater oft beschmusen und ihn einbeziehen. Hoffe es bessert sich bald ubd wünsche dir alles Gute.

6

Hiho, ich würde den Kater weiterhin ins Bett lassen, ich denke dann hört das mit dem pinkeln auch auf. Unsere Katzen interessieren sich überhaupt nicht für die Kinder.
Irgendwann musst du den Kater vors Baby schützen :)
Falls du ihn richtig auspowern möchtest, kann ich dir einen Laserpointer wärmstens empfehlen.
Lg

9

Ohje da hast du schon einiges Hinter dir. Erst dein Baby in der Neo und jetzt kannst du Zuhause auch nicht durchatmen.

Es ist keine Trotzreaktion. Unsauberkeit ist ein Zeichen das was nicht stimmt.
Klomanagement, Krankheit oder Veränderungen im Revier.

Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, insbesondere Katzen die nicht artgerecht gehalten sind. Bitte nicht als Angriff verstehen. Du hast dir eine Handaufzucht zugetraut und ihn aus nicht gerader optimaler Haltung übernommen. Finde ich gut. Einzelkatzen in reiner Wohnungshaltung und nicht richtig sozialisiert (dafür war er zu klein) sind da in der Regel noch empfindlicher. Da reicht ein neues Sofa und so manches Exemplar ist überfordert.

Ich vermute mal sein Problem ist die geschlossene Türe. Massive Veränderung im Revier und dann noch weniger Zeit. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
Ich nehme an der Kater ist kastriert.
Reinige die Stellen mit einem speziellen Reiniger z.B. Biodor. Mit normalen Putzmitteln riecht es immer noch nach Klo für Katzennasen.
Versuche es mit Feliway zur Beruhigung.
Was passiert wenn du die Schlafzimmertüre offen läßt? Meine haben immer Zugang zu allen Räumen und das als Freigänger.

Hast du die Toiletten anders aufgestellt?
Nutzt du eine andere Katzenstreu oder hast du das Gefühl, dass sich die Zusammensetzung geändert hat?
Stehen die Futter- und Wassernäpfe anders?
Gehe bitte mit dem Kater zum Tierarzt um eine Krankheit auszuschließen.

Schenke deinem Kater jeden Tag Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht einfach mit einem kleinen Baby. Klickertraining, Streicheln, in einen Schuhkarton kleine Löcher schneiden, so dass er mit den Pfoden reinkommt und verstecke vor seinen Augen Leckerlies. Biete ihm verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten (Spielschiene, Activity Board etc) an.

Viel Glück du bekommst die Ursachenfindung und Lösung schon hin.

13

Hi,danke für deine Antwort.Beim Tierarzt waren wir erst alles top,sonst ist nichts verändert das gleiche Futter,Streu alles steht da wo es vorher stand.Spielsachen hat er on mass ebenso Beschäftigung wir spielen wie gesagt abends mit ihm wenn der kleine im Bett ist,mittags ist das eben nicht immer möglich so wie früher.Er hat auch mehrere Lernspiele wo wir immer wieder Leckerlies verstecken und er damit auch spielt.Vom verhalten hat sich nichts geändert,er kuscheln normal,spielt normal und isst auch normal.Es ist auch nicht täglich das pinkeln ich vermute er kommt einfach nicht zurecht das plötzlich die Tür zu ist welche sonst immer auf war.Ich werde es einfach mal versuchen mit Tür auf lassen

17

Vermute ich auch das es die geschlossene Türe ist in Verbindung mit den Veräbderungen.
Wenn du nicht weiter kommst schreibe eine PN. Ich kann dir den Kontakt zu einer Userin dort geben, die kann helfen. Das Problem bei uns war damals so schnell gelöst.

10

Guten Morgen :)

Wir hatten leider fast genau das gleiche Problem; bei uns ging es leider nicht gut aus, und unsere zwei mussten leider abgegeben werden - übrigens auch bkh.

Der einzige Unterschied ist, das wir schon während der Schwangerschaft die Schlafzimmertür konsequent geschlossen hielten, auch tagsüber; immer halt.

Aber hier sind Tipps die wir bekommen haben - eventuell ist irgendwas davon hilfreich, ich wünschs euch!

- Feliway Stecker
- Mehr Katzenklos, vor allem da wo er gern pinkelt..
- Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten (evtl auch freigang geben oder einen Artgenossen mit dem er sich gut verträgt)
- Tierarzt checken lassen ob er eine Blasenentzündung hat! Sowas entsteht oft stressbedingt, da die neue Situation ja ein Stressfaktor ist, könnte es sein. Das wäre such ein Grund fürs pinkeln.. (hatte unserer regelmäßig als das Baby da war)
- Tierkommunikation, falls du dran glaubst. (Ich persönlich halte nicht viel davon, aber einige schwören drauf)
- Kater und Baby mit dem selben Tuch abrubbeln damit sie "gleich" riechen (alternativ mit 'Felifriend')
- Kater immer miteinbeziehen im Babyalltag, soweit eben möglich
- dem Kater auch eine extra Stunde nur für ihn einräumen zum Spielen, kuscheln Usw..
- Zylkene
- im ärgsten Fall, wenn vom Tierarzt alles andere ausgeschlossen wurde: Antidepressiva

Vllt hab ich das ein oder andere vergessen, in dem Fall trag ich's nach wenn's mir einfällt..
Bei uns war all das leider erfolglos, aber das muss es bei dir ja nicht sein :)

Du kannst natürlich versuchen den Kater ins Schlafzimmer zu lassen - es muss nicht zwangsläufig was passieren.. aber in jedem Fall sollte die Tür konsequent offen oder geschlossen sein, beides verwirrt ihn nur.

Es gibt auch so ein Fernhaltespray mit Sensor, das Spray lässt dann druckluft ab wenn man den Sensor kreuzt. In eurem Fall kann man das ja auf die Steckdose richten..? Ist ungefährlich für die Katze, sie erschrickt halt vom Geräusch beim Luft ablassen. Ich glaube das heißt ssscat, findest du über Amazon.
Wäre aber eine haudraufmethode und dann pinkelt er vllt einfach woanders..

Ich wünsch euch viel viel Glück und das euer Stubentiger früher oder später die neue Situation gut annimmt!

12

Hallo!
Als allererstes würde ich - falls du das noch nicht gemacht hast- eine Urinprobe zum Tierarzt bringen bzw das Tier dort vorstellen um einen Harnwegsinfekt auszuschließen!! Bei unserer letzten Pinkelproblematik war das der Grund. Das sollte auf jeden Fall überprüft werden!
Ansonsten hat mein einer Kater nach der Geburt meiner Tochter auch auf Handtücher etc gepinkelt, ich hatte auch große Sorge dass es mit der Ankunft des Babys zusammenhängt bis mir plötzlich auffiel: aus Zeitmangel in der ersten Zeit mit meinem Neugeborenen hatte ich die Katzenklos nur noch einmal statt wie vorher zweimal am Tag gereinigt und das war sein Problem. Manchmal können es auch Kleinigkeiten sein.

14

Also gesundheitlich ist alles gut bei ihm,es ist meist nur bei bestimmten Situationen wenn er zB aus dem Schlafzimmer gescheucht wird oder zu lange miauzt hat vor der geschlossenen Tür und meist ist dann wenig später irgendwo ein Fleck.Meist pinkelt er auch nicht viel es ist immer nur wenig und anschliesend geht er aufs Katzenklo, deswegen ja die Vermutung es ist Trotz das er zB nicht rein darf.Das Katzenklo reinigt seit der Schwangerschaft mein Mann das wird trotzdem 2 mal täglich gemacht wie auch zuvor.

15

Wurde eine Urinprobe untersucht? Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, Harnwegsinfekte sind nicht selten bei Katzen und dann kann man das zumindest ausschließen. Kastriert ist er?
Ich persönlich würde ihn ins Schlafzimmer lassen. Es ist sicher schwer für ihn, nicht mehr rein zu dürfen, zumal er allein ist. Unsere schlafen auch nicht mehr bei uns, sind aber auch zu zweit. Wenn ihr das nicht wollt, muss aber die Schlafzimmertür auch wirklich immer zu sein.
Desweiteren würde ich ein weiteres Katzenklo aufstellen, nicht zu nah an dem alten. Manchmal verändern sie ja auch ihre Gewohnheiten und vielleicht reicht ihm eins nicht mehr?! Ggf. eine andere Sorte Streu testen. Die vollgepinkelten Stellen musst du gut reinigen.
Viel Glück!

weiteren Kommentar laden