Decke häkeln, bitte um Hilfe!

Hallo!

Für unseren Neuankömmling möchte ich diesmal selbst eine Wolldecke häkeln. Soweit so gut. Ich kann feste Maschen, bis jetzt sonst nichts anderes 😂 Mir schwebt eine einfarbige Decke vor, auf die man so Pünktchen macht. Habe sowas mal als Mütze gesehen.
Kann mir jemand sagen, wie man die Pünktchen macht? 🤔

Liebe Grüße

1

Das ist eine schöne Idee. Hast du ein Bild, damit ich mir was darunter vorstellen kann?

2

Hallo!

Ohja natürlich. In etwa so wie auf dem gelben Streifen hier zu sehen:

https://i.pinimg.com/236x/f5/03/1f/f5031f30ff7026b3143ee4b6bef7dc47--ibiza-boho-hippie.jpg

Oder hier:

https://schneewolle.de/wp-content/themes/schneewolle/img/lexikon/ostereier_punkte.jpg

3

Also die auf dem gelben Streifen sind glaube ich gefilzt und dann einfach angenäht

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

ich schau bei Anleitungen immer auf

https://www.crazypatterns.net/de

Da stellen Leute ihre selbst gemachten Sachen rein zum Nachmachen. Gibt auch kostenlose Anleitungen.

lg kene

5

Hallo
Ich würde dir raten klein anzufangen. Ich habe letztes Jahr mit dem häkeln angefangen und erstmal geschaut dass ich nichts zu aufwendiges mache. Soll ja auch nach was aussehen. Meine Einschätzung zu deinem Beispiel: ich glaube die Bommel wurden nachträglich Dran genäht/gehäkelt.
Ich kann die diesen Blogeintrag empfehlen: http://zaubercraft.blogspot.de/2014/09/the-crochet-ripple-blanket-ein-tutorial.html?m=1 Ohne Häkelschrift, die konnte ich anfangs absolut nicht. Die Erklärung ist idiotensicher und nimmt man 2/3 Farben hat man ein tolles Ergebnis.
Die Maschen die du dafür benötigst sind auch nicht schwer.

LG

7

Hallo, prinzipiell kann man die Pünktchen schon häkeln. 4 Stäbchen in eine Einstichstelle, unstülpen, dass es eine Kugel gibt und in die gleiche Einstichstelle eine Kettmasche. Wenn du die in einer Kontrastfarbe machen willst ist das aber ein Wahnsinns Aufwand allein das vernähen der Fäden. Schau mal in ein Wollfachgeschäft. Es gibt Materialien, die haben schon so Pompons eingearbeitet. Als Anfänger würde ich dir raten die Decke aus so einem Material mit einfachen Stäbchen zu machen. Oder die Wellendecke die oben gepostet wurde. Ich hab meiner Kleinen vor der Geburt eine bunt gestreifte Decke mit Kapuze gestrickt. Einfach nur Kraus rechts, dann einmal eingehäkelt und Flies-Stoff dagegen genäht.

9

Hallo
Ich muss dich einfach fragen, meinst du damit dass bei deiner Decke eine Seite gehaekelt ist, die andere Seite Fleece ?
Das schwirrt mir im Kopf rum, nur kann ich noch nicht so gut naehen :-(

Gruesse

10

Ich hab die Decke komplett fertig gestrickt nach Anleitung. Dann hab ich Vlies zugeschnitten und auf einer Seite von Hand eingenäht.

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

Hab noch eine Anleitung für Noppen gefunden. Leider schwarz-weiß, Buch ist aus den 80ern. Vielleicht findest du auch noch auf YouTube was wenn du nach Noppen häkeln suchst.