Angst vorm Verschlucken bzw. Ersticken

Hallo zusammen,

unser Sohn ist nun 8 Monate alt und hat unten zwei Zähne und die oberen vier kommen gerade.

Mein Problem ist das ich, seitdem unsere Tochter mit knapp 1 1/2 Jahren beinahe an einem Stück Bockwurst erstickt wäre, ich panische Angst habe ihn mit fester Nahrung zu füttern.
Er bekommt noch Milch, ein Mittagsbrei, Früchte- und Getreidebrei. Alles noch ohne Stückchen. Ab und zu bekommt er mal einen Keks von Hipp allerdings steh ich dann dabei wie ein Wachhund und nimm ihm die großen Stücke sofort wieder aus dem Mund #augen
Ich krieg´s einfach nicht hin obwohl ich weiß das er das wahrscheinlich super alleine hinbekommt, was er nicht runter geschluckt bekommt holt er wahrscheinlich auch wieder hoch. Wenn ich hier lese das manche ihren 8 Monate alten Kinder Äpfel oder Gurken oder ähnliches geben werde ich ein bisschen traurig weil ich ihm das vorenthalte. Lust hat er glaub ich nämlich schon drauf. Wenn wir gemeinsam essen greift er immer wieder zum Essen. Aber ich werd sofort panisch und nimm es ihm wieder aus der Hand #zitter

Ich werde Mitte November noch mal ein Erste Hilfe Kurs für Kinder besuchen und hoffe das mir das ein bisschen mehr Sicherheit gibt.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips? Welches Essen geeignet ist um langsam damit anzufangen? Wenn ihr eurem Kind Nudeln oder Kartoffeln gebt schneidet ihr sie dann noch extra klein?

1

Meine Maus ist bald ein Jahr und klar sehr großes und vor allem festes teile ich. Nudeln, Kartoffeln und so hat sie ab ca sieben Monaten zerkleinert bekommen. Vllt wäre so ein Fruchtsauger was? Da kann er drauf rumkauen, üben und probieren, aber kriegt die Sachen nicht in den Mund- beruhigt dich sicher auch. Hangel dich da in Ruhe hin, aber lass ihn mal probieren.
Das du Angst hast ist nachvollziehbar, keine Frage. Der Erste Hilfe Kurs ist dann schon toll, dann weißt du was zu tun ist. Rede vllt mit deinem Kinderarzt über deine Ängste, da kriegst du vllt auch noch Tipps.
Alles Gute für euch.

2

Hey,

Ich kann deine Angst nachvollziehen, vor allem wenn du es bei deiner Tochter miterleben musstest.
Der 1. Hilfe Kurs ist auf jeden Fall richtig.

Meine Maus (7 Monate u 6 Zähne) bekommt seit dem sie 6 Monate ist Finger Food (gekochtes Gemüse, apfel, knäcke). Sie mag nämlich keinen Brei.
Klar, gab es auch schon Situationen, wo i es ihr am liebsten aus dem Mund genommen hätte, aber der würgereflex bei den kleinen ist deutlich weiter vorne als unserer.

Fang doch erstmal langsam an mit gekochter Kartoffel, karotte, Hirsekringel (werden durch den Speichel schnell weich).

Versuche deinem Sohn gegenüber die Angst in den Griff zu bekommen, grade wennner zahnt sind härterer Sachen sehr erleichternd.

Alles Gute

3

Hallo,
Ich kann Deine Angst total nachvollziehen.
Mein Kleiner ist bald 1 Jahr und einen Apfel roh habe ich ihn auch noch nicht in die Hand gedrückt. Was hier gut geht ist Birne, Khaki, Plaumen, Melone oder Maderinen, Banane, gekochtes Gemüse, Kekse oder Reiswaffeln. Das meiste gebe ich ihm aber nicht in die Hand, lasse ihn eher abbeißen (hat oben und unten 3 Zähne). So habe ich noch einwenig Kontrolle. Mein Kleiner Dickkopf würde sich das im Ganzen in den Mund stopfen. 🙈
Mit Brot Stückchen, weichen Obst wie Banane oder diese Maisstäbchen kann nicht viel passieren.
Ansonsten denke ich, ist Vorsicht besser als zu viel zu zu trauen.
Übrigens ein Stück Gurke habe ich Ben auch ganz früh gegeben, als er sich verschluckte habe ich etwas Panik bekommen. Seit dem gab es keine Gurke. Wenn man Sowas mal erlebt hat, hat man Respekt vor solchen Situationen.

LG Lina

4

Hallo,

ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen! Evtl. wäre es ja eine Möglichkeit, dass Du ihr den Brei nicht mehr fein pürierst sondern mit einer Gabel zerdrückt? So hab ich das bei Maxi gemacht, als Übergang von Brei zu fester Nahrung. Da sind dann keine richtigen Stücke mehr, aber eben auch nicht sooo fein wie Brei.

Vlt. bist Du dann etwas beruhigter u. kannst dich langsam rantasten. Immer so ein bisschen klumpiger u. dann fällt dir vlt. leichter.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (19 Wochen)

5

Hey,

also ich bin da wohl eher die entspannte Mama 😂 Ich habe auch einen Kinder-Erste-Hilfe Kurs besucht den ich sehr hilfreich fand.
Ab dem 6. Monat durften unsere Kinder Banane essen, weiche Birne, Gurke lutschen, Brötchen...
Mein Brei war auch nie so fein püriert. Brei mochten beide dann auch recht schnell nicht mehr.
Mit 8 Monaten aßen beide Abends weiches Brot und Mittags halb zermatschtes Essen halb Fingerfood.
Also: Babys können das Essen nur lernen, wenn man sie lässt. Das ist leider wie bei allem anderen beim Essen eben auch so. Ich kann dich zwar verstehen (wegen dem Vorfall) aber ich würde versuchen, diese doch recht unbegründete Angst etwas hinten an zu stellen. Du zögerst den Prozess des Essen lernens und kennenlernens so ja nur hinaus. Verschlucken wird sich jedes Kind mal und die meisten müssen auch mal würgen weil sie ein zu großes Stück im Mund haben usw aber diesen Prozess kannst du ihm nicht abnehmen.

Liebe Grüße

6

Huhu

Ich denke den wichtigsten schritt machst du schon... den 1. Hilfe Kurs für Kinder. Der wird dir bestimmt viel Sicherheit geben!

Was bedeutet denn genau, dass du es mit deiner Tochter miterleben musstest?
Man hört das doch recht häufig und in der Regel hat es nichts mit Ersticken zu tun. Jemand hätte es schon erwähnt, dass der Würgereflex sehr weit oben sitzt, solange gewürgt wird, sollte man nicht mal eingreifen. Das sieht einfach nur für uns so beängstigend aus. Problematisch wird es eben, wenn das Kind blau oder apathisch wird und nicht mehr würgt. Bei den meisten ist es das eben nicht, aber da gibt einem der erste Hilfe Kurs noch mal Sicherheit.
Das ist wie mit den Not-Kaiserschnitten... fast alle die einen sekundären Kaiserschnitt bekamen, erzählen von Not-Kaiserschnitt, ohne das tatsächlich akute Not bestand, sondern vielmehr z.B.eine Vorsichtsmaßnahme, wie schlechte Herztöne.

Ich bin Krippen-Erzieherin (ab 8 Monaten) und habe selbst schon 2 ältere Mädels... bei mir durften alle von Anfang an selbstständig essen, ohne Brei. Bzw.in der Krippe halt nur mittags püriertes essen, sonst Brot, Obst, Gemüse, Würstchen, knabbereien usw. ganz normal wie die großen.
Meine Mädels bekamen die erste nur wenig Brei, die 2. garkeinen.
Gewürgt haben alle ganz viel und oft... Erstickt ist noch keiner und ein bisschen Hilfe musste ich 2xleisten, aber vermutlich wäre es auch nicht nötig gewesen. 1x war es ein Stück Strunk vom Kohl und 1x Apfel. Beide Male war das Kind aber noch am würgen, aber rot und tränende Augen. Beim Kohl war es meine Tochter, die ich direkt Oberkörper runter hielt und dann fiel es schon direkt raus und beim Apfel musste ich nur den Oberkörper etwas vor schieben.

7

Achso und ich finde man sollte darauf achten, dass gewisse Dinge einfach ohne Backenzähne nicht gegessen werden können. Die finde ich dann auch gefährlich, z.B. Mohrrübe, Nüsse, alles was nicht durch Speichel weich wird, so Dinge wie Mangold und Spinat.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit meiner Tochter war schon etwas heftiger. Da war kein Würgen mehr. Ich hatte da auch noch keinen Ersten Hilfe Kurs besucht und hatte Glück das wir mit einigen Freunden im Park waren und die eingreifen konnten.
Ich weiss auch das das auch noch Kindern mit 3 oder 4 oder 5 passieren kann. Ich sag meiner jetzt fast 4jährigen Tochter heute noch beim Essen sie soll vernünftig kauen mind. 1 x bei jedem Essen. Ich krieg es einfach nicht aus dem Kopf.

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

bei uns war es ähnlich, meine Große ist fast an einem Stück Brezel erstickt, danach war ich sehr vorsichtig. Der kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt seit einem Monat tatsächlich Gurke und Apfel und alles mögliche so in die Hand, Brei wird kaum gegessen, höchstens mal Müsli zum Frühstück..
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mich wohlfühlen ABER er hat sich schon paar mal verschluckt und das auch wieder alleine hochgewürgt, insofern entspanne ich langsam.. ich musste wirklich über meinen Schatten springen, er will halt alles was die Große auch will.
Der Erste-Hilfe-Kurs bringt natürlich auch gewisse Sicherheit mit und letztendlich ist alles gutgegangen.
Ich glaube da hilft nichts, außer einfach mal probieren.. ich hatte am Anfang tatsächlich mein Telefon in Reichweite, für den Fall der Fälle :D