Baby 20 wochen beikost?

Meine tochter ist seit Freitag 20 Wochen alt und sie interessiert sich sehr für unser Essen. Sie kann auch schon mit Hilfe sitzen und sie hat unten schon zwei zähnchen.

Eigentlich wollte ich sie 6 Monate voll stillen und dann erst mit der beikost beginnen. Jetzt überlege ich aber doch schon anzufangen weil sie immer so gierig guckt wenn wir essen und auch Schmatzt.

Soll ich besser noch warten oder ohne Bedenken ihr schon was anbieten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Meine Maus ist auch seit Freitag 20 Wochen und wir wollen dieses Wochenende (Also wenn sie die 21. voll hat) probieren.

Sie erfüllt eigentlich noch nicht so viele Reifeanzeichen und eigentlich hätte ich noch gerne Monatelang mein Milchbaby, aber ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich im Gefühl sie ist soweit.

Und weil man seinen Instinkten ja vertrauen soll, werden wir es einfach ausprobieren. Was sagt dein Bauchgefühl? Hier im Forum lese ich ja immer, man soll seinen Gefühlen vertrauen ;-)

Lg

2

Hallo!
Unsere Tochter ist jetzt 25 Wochen alt und wir haben vor 2-3 Wochen mit Beikost angefangen. Ich wollte eigentlich auch 6 Monate voll stillen, hatte aber das Gefühl, sie möchte essen.
Hab es einfach ausprobiert und beim ersten mal (Kürbisbrei) hat sie getan, als hätte ich ihr eine Zitrone angeboten. Mittlerweile isst sie mittags so um sie 100g (eindeutiger Favorit ist Zucchini).
Mittags quengelt sie seit ein paar Tagen so lange, bis sie was bekommt (Hirsekringel, Zwieback oder Obst) und abends isst sie 50-100g Getreidebrei.
Ging dann doch irgendwie ganz schön flott.
Milch ist aber natürlich noch Hauptnahrungsmittel.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Wenn sie möchte ist gut, ansonsten versuchst du es eben in ein paar Wochen noch mal.

Liebe Grüße

3

Hey,

Dagegen spricht nix. Klar würden jetzt viele sagen, es ist die Neugierde, sie kann noch nicht sitzen...
I habe meine Maus in die Wippe gesetzt u es versucht, aber sie wollte absolut nicht u i bin erst nach dem 6. Monat angefangen.

Mittlerweile hat sie ihren 7. Monat vollendet u jetzt isst sie Brei bzw abends ein Brot mit frischkäse (mache ein mix aus fingerfood u Brei). Sie musste erst ihren motorischen Entwicklungsschritt abschließen, hatte i das Gefühl.

Versuche es einfach ein paar Tage und wenn sie es nicht will, dann in ein paar Wochen nochmal versuchen.

Alles Gute

4

Hey!

Ich würde mit Beikost starten, wenn sie alle Beikostreifeanzeichen erfüllt:

- Rumpfkontrolle (kann für den Zeitraum der Mahlzeit sitzen - auch gestützt auf dem Schoß)
- Zungenstossreflex ist nicht mehr vorhanden (schiebt Lebensmittel nicht mehr mit der Zunge raus)
- zeigt merkliches Interesse am Essen bzw. kann Essen greifen und zum Mund führen.

Letzteres ist wichtiger, wenn das Baby selbst essen soll (Stichwort Baby led weaning. Dies funktioniert mit unserem Sohn prima - ist aber Einstellungssache).
Allgemein gilt, dass das Baby zum Essen eine aufrechte Position einnehmen sollte. Wenn es noch nicht sitzen kann, auf dem Schoß der Eltern.

Liebe Grüße!

5

Ich würde es einfach anbieten. Du wirst dann schon merken ob dein Baby das möchte oder noch nicht. Meiner war von Anfang an gierig dabei, wir haben auch schon nach Vollendung des 4. Monats angefangen.
Ich denke man kann auch vieles zerdenken und wenn man wirklich auf ALLE reifezeichen warten will bekommt man vorher ja eher noch einen langen grauen Bart...
Wenn du denkst, ihr seid soweit, dann seid ihr soweit 😊

6

Hey!

Darf ich kurz etwas fragen? Ich möchte niemanden angreifen und im Prinzip bin ich aucj absolut dafür, dass es jeder sp machen sollte wie er will. Aber es interessiert mich einfach was du geschrieben hast: warum sollte man nicht einfach alle Beikostreifeanzeichen abwarten? Warum eher mit Beikost starten? Was hat man davon? Gerade das Schöne ist doch, dass einem die Kleinen zeigen, wenn sie beikostreif sind. Warum also früher starten? Ewig dauert es doch bei keinem Kind - und man muss es doch nicht erzwingen :-)

Liebe Grüße!

7

Naja, wir haben relativ "früh" angefangen weil mein Baby unheimlich viel spuckt. Der Brei bleibt besser drin und ihm hat's von Anfang an gut gefallen.

Zu den reifezeichen zählen ja viele frei sitzen können oder Zähne haben. Ganz ehrlich...wenn's "dumm" läuft kommen die Zähne erst mit 10 Monaten oder gar später, frei sitzen ja sowieso erst relativ spät. Meiner mit 5.5Monaten spitzt den Mund wenn er uns essen und trinken sieht, und das schon bestimmt 1 Monat. Schmatzt und fängt an an seiner Hand zu kauen. Mir persönlich reicht das, um zu wissen, dass ich ihn mit voll stillen bis 6 Monate nicht glücklich gemacht hätte, auch wenn er definitiv nicht ALLE reifezeichen erfüllt.
Das mit dem Bart ist halt übertrieben. Klar, irgendwann isst jeder. Ich kenne auch keine Kinder mit 2 Jahren die noch voll gestillt werden 😂😂
Aber wie schon gesagt, wenn man das Gefühl hat, das Baby ist so weit, schadet es ja nicht, dem ganzen mal ne Chance zu geben, auch wenn das kleine eben noch nicht lange aufrecht auf dem Schoß sitzen kann oder die hand-mund-koordination noch nicht 1a klappt.
Im Grunde kann man andersherum auch fragen, was hat man davon, zu warten, bis Kriterien erfüllt werden, die jemand anderes aufgestellt hat, wo es doch in allen anderen Dingen immer heißt, man soll auf sein Bauchgefühl hören. Man wartet ja trotzdem bis man das Gefühl hat, dass Interesse da ist. Hätte meiner zu dem Zeitpunkt kein Interesse gezeigt am essen, hätte ich auch gewartet, eben nach Bauchgefühl, und so wie er es angenommen hat, lag ich auch nicht allzu falsch 😊

Ich hoffe das beantwortet deine frage^^
LG Caroline

weitere Kommentare laden