Wer hat auch sehr anstrengende Babys (6 Wochen alt)

Hallo ihr,

hat wer auch so ein antrengenden Wurm zuhause? Sie ist unser erstes Baby und morgen 6 Wochen alt, daher habe ich keinen Vergleich ob sie wirklich zu anderen Babys anstrengend ist.

Ich kann sie kaum bis garnicht ablegen. Sie möchte immer nur gestillt oder getragen werden. Alles andere findet sie doof. Sobald man sie hinlegt dauert es keine Minute und sie schreit los. Einschlafen alleine klappt überhaupt nicht nur im Tragetuch mit Schnuller und Abzugshaube (durch das Geräuch) kann sie einschlafen aber wehe ich versuche sie hinzulegen das geht nach hinten los..:( Selbst beim Stillen schläft sie nicht ein. Schnuller nimmt sie nur im Tuch sonst nicht. Manchmal muss dann halt der Finger her.

Der Papa wollte mich entlasten und wollte sie mit dem Tragetuch tragen aber da gab es nur gebrüll bis sie wieder zu mir kam.

Jetzt hat sie glaube auch noch einen Schub wo sie den ganzen Abend nur bockt und alles doof findet, wirklich alles. Beim stillen, tragen, beschäftigen meckert sie und schreit. Sie hat es vorgestern geschafft 8 Stunden am Stück wach und unzufrieden zu sein. Gestern genau das selbe.

Langsam bin ich wirklich alle :(. Der Papa kann mich auch nicht so viel entlasten da er erst ca 17 Uhr zuhause ist und dann ist noch der Hausbau angesagt. Das kann ja auch nicht auf der Strecke bleiben.

Zeit für mich und Zeit für zweisamkeit fehlt total. Klar sie ist noch so mini und brauch viel Nähe, Liebe. Das bekommt sie genug. In 24 Stunden schaff ich es sie vielleicht 15 Minuten insgesamt abzulegen.

Naja genug gejammert, ich hoffe es kommen bald bessere Zeiten.

Wem geht es auch so?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mein Kind war auch sehr früh (ab ca. 3 Wochen) tags bis zu 9 Stunden am Stück wach.

Er brauchte generell wenig Schlaf. Ist auch heute noch so.

Ich habe ihn eigentlich die ersten 3 Jahre nur getragen oder heulend am Rockzipfel gehabt. Meist gesagter Satz in der Zeit: "Aufnarm!" ;-).

Je eher Du Dich dem Willen des kleinen Schreihals beugst, um so eher gehts euch besser. Gewöhn Dich erst mal dran. Sobald sie später mobiler wird, wird sich das geringfügig von Dir weg verlagern. Aber eine bestimmte engere Verbundenheit bleibt bestimmt, was ja auch total schön ist.

Dagegen machen kannst Du auch nichts, außer das Nähebedürfnis des Babys zu erfüllen. Ist ja auch klar, erst war sie 24/7 in Deinem Bauch und jetzt will sie halt zumindest so dicht ran, wie es geht #verliebt.

Keine Sorge, das bleibt nicht ewig so - und dann wird es Dir wahnsinnig fehlen. Und dann wirst Du feststellen, dass das die besten Zeiten waren :-).

LG und einen schönen, knuddeligen Tag Dir ;-)

2

Hallo!

Eins meiner Mädels war auch so ein 24-Stunden an Mama klebe Baby. Seeeehr anstrengend. Es wird besser... versuche weiterhin, sie mal wegzulegen, irgendwann geht es. Leider kann man da wirklich wenig machen. Mag dein Mäuschen denn im KiWa liegen?
Hattet du eine stressige Schwangerschaft oder Geburt? Oftmals sind diese Babys dann sehr anhäglich.
Heute ist mein anhängliches Mäuschen 3 Jahre alt und kuschelt nicht mal mehr besonders gern. Verrückt, oder?!
Es wird besser, hab Geduld...

Alles Liebe!

3

Im Kinderwagen ist sie recht ruhig. Es kommt aber auch darauf an wie sie drauf ist. Mal so mal so.

Wir hatten eine wunderschöne Geburt von 6 Stunden (Blasensprung bis zur Geburt). Die letzten Meter blieb sie ein wenig stecken. Sie kam bei 39+0 mit 2420g und 46 cm. Vielleicht liegt es auch mit daran

4

Also alles in allem eine echt verflixt anstrengende Zeit die ersten wochen! Und ich kann sagen, ich kann einem Neugeborenen nichts abgewinnen 🙈

Aber das klingt bei euch echt alles super normal 👍
Insbsondere permanentes stillen, nicht ablegen lassen, viel tragen. Ich glaube so sind die meistens Babies ganz am Anfang. Oder zumindest viele. Meins eingeschlossen.

Und meiner konnte das Tragetuch auch nur bei mir leiden. Beim Papa klappte es erst mit einer richtigen festen trage.

Einschlafen wird sie auch wahrscheinlich noch lange nicht können. Und das muss sie auch nicht. Kann meiner mit fast einem halben Jahr auch noch nicht. Das kommt alles zu seiner Zeit 👍
Probier doch mal Einschlafstillen falls das was für dich ist. Ist sehr entspannt. Bei uns gibt's so gut wie nie einschlafdramen.

Babies sind auch abends oft unruhiger weil der Tag verarbeitet werden muss. Du erzählst ja deinem Mann auch vom Tag und er dir. Babies reden halt etwas lauter 😉

Ich wünsche dir noch gute Nerven und viel Freude 🍀🌸

9

Ja das mit dem Tragetuch beim Papa kenne ich zugut. Haben wir auch schon versucht aber keine Chance. Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Einschlafstillen funktioniert aber wenn es das ist was ich die letzten zwei Tage gemacht habe, nützt auch das nichts.

Ich habe sie ca 20 Uhr bettfertig gemacht. Wickeln, Schlafanzug anziehen, Licht gedimmt so das es schön dunkel ist. Dann mit ihr ab ins Bett, geschmust und dabei gestillt. Gestern waren es 2 Stunden und vom Schlaf weit entfernt. Sie hat manchmal plötzlich aufgeschrieben oder meckerte, drückte mich weg aber gleichzetig hat sie weiter genuckelt.

13

Ja, das wäre Einschlafstillen gewesen 🙈

Es kommen echt wieder bessere Zeiten. Meiner robbt hier fleißig durch die Bude und interessiert sich mitunter ne halbe Stunde nicht für mich. Er ist 5.5Monate alt.

"Artgerecht" ist ein tolles buch, dass mir am Anfang und die ersten 2 bis 3 monate ganz sehr geholfen hat und auch jetzt noch super hilft!

Und auch die Zeit zu zweit kommt wieder. Versprochen 👍👍

5

Unser 2. Kind war ein kleines Klammeräffchen. Wollte 24/7 Körperkontakt. Wie und von wem er den bekam, egal....Hauptsache war, bloß nicht alleine liegen ;-). Nachts schlief er nur auf mir/uns.
Das ging seine ersten Lebensmonate so.
Wir akzeptierten es und gaben ihm die Nähe, die er brauchte/forderte, auch wenn es anstrengend war.

Mit zunehmender Mobilität wurde er "unabhängiger" ;-).

Es wird besser, versprochen!

6

Ach ja, Schwangerschaft und Geburt waren wundervoll!

7

Hallo,

Kopf hoch...es wird bestimmt besser.
Unsere Kleine hat sich die ersten Wochen auch kaum ablegen lassen.
Tagsüber war Sie sehr unzufrieden und abends war Sie mit Bauchweh und Blähungen geplagt.

Mit 13/14 Wochen ist es wesentlich besser geworden. Es wurde viel weniger gemeckert und tatsächlich mal alleine auf der Krabbeldecke geblieben 👍🏼

Ohne Einschlafstillen geht bei uns aber immer noch nichts, ohne findet Sie nicht in den Schlaf. Dafür bekomme ich Sie damit aber meist innerhalb von 5 Minuten ohne Theater zum Schlafen.

Mit der Zeit regelt sich viel von selbst...durchhalten.

LG Tanja

8

Unsere Tochter ist auch so. Ich kann dir das Buch " Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" empfehlen. Es hat Meine Ansichten verändert und mir geholfen zu verstehen.

10

Hier!
Ich hab gerade auch so ein Exemplar zu Hause! 7 Wochen alt, laut ET heute erst 5 Wochen.
Er schläft weder in seinem Bett, noch im Beistellbett, sondern nur im Arm oder auf mir. Ich befürchte uns hilft nur durchhalten!

Zum Thema 8 Stunden wach - wir hatten hier Phasen in denen der Kleine den ganzen Tag nur gebrüllt hat und wach war. Ich habe dann auf keinen Rat mehr gehört und bin meinem Instinkt gefolgt: Radio aus, Tv aus, Ruhe im Haus. Beim ersten Anzeichen von Müdigkeit habe ich ihn genommen und im Arm in den Schlaf gewiegt, wobei ich sein Sichtfeld stark eingeschränkt habe, denn er konnte nur auf meinen Körper schauen. Wenn er dann tief schläft kann ich ihn wieder ablegen, allerdings nur auf die Seite, bei Rückenlage wird er gleich wieder wach.
Ich hab gelernt: es war ihm zu laut bzw zu unruhig und er schafft es nicht allein abzuschalten und zu schlafen. Er war also einfach nur total müde. Zusätzlich dunkle ich ein wenig ab in dem Zimmer in dem er schläft.

Seither (bisher 3 Tage) haben wir wenig bis keine schreianfälle mehr und das Kind ist viel ausgeglichener.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!

11

Das was Du beschreibst hört sich exakt so an wie bei uns... sitze gerade hier mit schlafendem Baby - natürlich im Tragetuch! Ich habe festgestellt dass zumindest die Stimmung besser ist und das einschlafen im Tuch dann ohne Geschrei klappt wenn ich ihn so ziemlich genau 1h nachdem er wach geworden ist wieder ins Tuch stecke, dann fängt er nämlich an müde zu werden. Je länger er wach ist desto schlechter schläft er ein und desto übler wird die Laune. Aber ansonsten ich kann dich voll verstehen, es ist mega anstrengend. Auch das beliebte „tagsüber schlafen wenn das Baby schläft“ würde ich ja gerne machen, ist aber mit Baby im Tragetuch auch schwierig und ablegen ist hier ebenfalls undenkbar bzw er wird direkt wach und alles fängt von vorne an. Zum Glück allerdings wird hier auch der Papa als „Träger“ akzeptiert, aber der kommt auch selten vor 19:00 nach Hause. Ich hoffe einfach weiterhin dass es besser wird und ansonsten halte ich es so wie auch schon Jemand geschrieben hat, einfach den Zustand akzeptieren... hat aber auch gedauert. Unser kleiner ist morgen 7 Wochen alt und auch ich hatte eine völlig unkomplizierte Geburt und Schwangerschaft.