Labienriss beidseitig , immernoch Probleme ;(

Hallo ihr lieben,
Vor vier Wochen ist unsere Tochter zur Welt gekommen und ich bin vom dammriss verschont geblieben , hab dafür aber beidseitige labienrisse bis zur klitoris. Hatte jeden Tag Sitzbäder gemacht mit tannolact und Spüle nach wie vor nach jeden pullern mit Wasser da ich noch etwas gelben Wochenfluss hab.
Probleme hab ich aber immernoch mit der klitoris , denn ich hab ständig ein spannendes Gefühl, vorallem wenn ich auf Toilette sitze und dann aufstehe. Macht langsam echt kein Spaß mehr.
Meine Hebamme hatte sich das unten angeguckt und verheilt ist alles und sieht aus als wenn nie was gewesen wäre sagt sie.
Nur wie lange dauert denn dieses Gefühl? Hatte das jemand von euch auch?
Hab irgendwie Angst das die Sache da so bleibt weils vielleicht nicht gut genäht wurde nach der Geburt , also quasi wie Narben schmerzen

1

Huhu! Ich habe zwar nur einen einseitigen Labienriss, aber der tat mir von Anfang an mehr weh als mein Dammriss.

Ich habe, wenn ich auf Toilette gespült hab, wochenlang immer noch ein paar Tropfen Kamillan mit ins (lauwarme, das tat guuuut) Wasser gemacht.

Die Entbindung ist nun fast 20 Wochen her und so merke ich gar nix mehr. Nur beim GV hab ich hin und wieder so ein "mit Papier in Finger geschnitten"-Gefühl an meiner genähten Schamlippe, aber das geht mit der Zeit weg..

3

Oh man... also ich hatte anfangs auch übelst schmerzen wenn ich auf Toilette war, das hat gebrannt wie Feuer.. das ist ja ein Glück nicht mehr so, hab ja auch hunderte Sitzbäder gemacht.
Ist auf jeden Fall unangenehm
Wann hattest du den ersten gv nach der Geburt ?

7

Aber halte durch, es wird besser! Ich habe weiterhin viel gecremt, auch den Damm.. habe Melkfett genommen, das tut unheimlich gut.

Naja, ich hatte einen Wochenflussstau und insgesamt dann fast 12 Wochen Wochenfluss. Als der vorbei war, haben wir es das erste Mal probiert, aber 2x abgebrochen. So richtig geklappt (aber nach wie vor nur mit viel Gel, da durchs Stillen ja die Feuchtigkeit verändert ist) hat es nach 16-17 Wochen.

Ich hab immer alle Frauen beneidet, die kurz nach der Geburt wieder losgelegt haben, als wäre nix gewesen :-D

2

Bei mir genau dasselbe :(

habe am 05.09 entbunden

4

Meine Hebamme meinte auch das diese labienrisse echt fies sind weil es ja innen die Schleimhäute betrifft und das eben höllisch weh tut und lange dauert bis es verheilt.
Einfach nur ätzend

5

Huhu.

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt deiner Tochter!! ❤️

Ich habe vor 8 Wochen unsere kleine Maus entbunden und hatte einen Dammriss und auch beidseitige Labienrisse.
Den spannenden, drückenden Schmerz an der Klitoris hatte ich auch mehrere Wochen lang. Gerade nach langem Sitzen. Ganz fies. 😖
Aber nach so 5-6 Wochen wurde es bei mir deutlich besser. Jetzt merke ich es kaum noch.

Halte durch. Es wird besser... 😉

Liebe Grüße,
Elli

8

Lieben Dank ;) ja genau so ist es bei mir auch, wenn ich so doof gesessen hab dann is es richtig oll. Und man hat dann das Gefühl als wenn alles trocken ist unten rum , ganz komisch .
Oder wenn ich sitze kann ich die Beine auch nicht richtig zusammen machen weils da auch weh tut .
Aber ich werd’s auch mal mit Melkfett probieren

6

Hatte das auch und nach 5 Monaten noch hin und wieder Schmerzen. Ich denke, die Nerven benötigen Zeit zum Heilen. Es wird aber immer besser.