Zu wenig Schlaf??? Baby 6 Monate

Huhu...

ich wollte mich mal hier im Forum bei euch anderen Mamas mal umhören, weil ich mir ja doch ein paar Mini-Gedanken um den Schlaf meiner Jüngsten mache. Vorweg: Ich möchte weder vergleichen noch die Normalität in Frage stellen. Jedes Baby ist individuell. Ich mache mir nur um den gesundheitlichen Aspekt Gedanken.
Unsere Jüngste ist nun 6 Monate alt. Bereits im Bauch schon seeeeehr aktiv und nun auch draußen "an Land". Sie ist den ganzen Tag in Bewegung. An ihr zappelt alles. Sie hat unheimlich viel Kraft für so n kleines Wesen. Krabbelt bereits, zum Hinsetzen fehlt nicht mehr viel, macht 4-Füßler-Stand und geht auch mit den beiden Beinen hoch (als wolle sie schon aufstehen). Ist sehr wach, neugierig und interessiert. Wird noch voll gestillt. Alles gut und prima. Nur ich finde, dass sie sehr wenig schläft. Eigentlich seit Geburt an. Sie kommt mit 2 Unterbrechungen bzgl. Stillen nachts auf so 9 - 10 Std. Tagsüber schläft sie tageweise wie z.B. heute 1x20 Min. im Auto und ca. 1 1/2 Std. im Bett mittags/nachmittags. Ab und zu gibt es mal Tage, an denen sie 1 Std. vormittags schläft und nachmittags 3. Je nachdem wie die Nacht war. Also im Tagesschnitt um die 12 - 13 Std. Finde es schon wenig. Gerade, weil sie so aktiv ist. Der Kinderarzt meinte, dass sie sich toll entwickelt und vermerkte das auch bei der letzten Untersuchung.

Vielleicht könnt ihr mal berichten oder habt auch so einen hummeligen Zwerg...
Oder sind meine Gedanken unberechtigt?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hej :-)

Also mein kleiner hat in dem Alter nachts von 21:00 bis ca 8:30 mit 3 bis 4 Unterbrechungen geschlafen. Tagsüber 3 mal Nickerchen a 20 Minuten.

Er ist auch so ne Hummel und bewegt sich sobald er die Augen auf macht.

Seit er laufen lernt schläft er Nachts 12 Stunde mit 2 Unterbrechungen und schläft Tagsüber am Vormittag ca 30 Minuten und ab 14:00 für ca 2 Stunden.

Ich denke der Körper nimmt sich was er braucht, mach dir keine Sorgen :-)

Lg

2

Hallo du,
Unser Zwerg ist in zwei Wochen auch 6 Monate alt. Am Anfang dachte ich du schreibst über sie... ;) sie ist auch immer in Action und mega neugierig. Von der Summe der Schlafzeiten ist es bei uns ähnlich. Sie schläft nachts ihre 10-11 Stunden am Stück. Dafür tagsüber 3 mal höchstens 45 Minuten. Selten mal länger.
Ich denke du musst dir da keine Sorgen machen, Die Kleinen holen sich schon den Schlaf den sie brauchen...
LG

3

Huhuuuu,
mein Sohn schläft noch um einiges weniger :o
Jeder sagte immer “ach die ersten Wochen schlafen die Babys eh noch viel“ und dann kam mein Sohn, von Anfang an sehr sehr wenig geschlafen... im Alter von 8 Wochen bis zur 19 Woche hat er tagsüber so gut wie überhaupt nicht geschlafen, manchmal im Auto für 20 min., das wars! Die Nächte sind auch von Anfang an sehr sehr hart, oftmals jede std/alle 2 std an der Brust. Er geht gegen 20h ins Bett und um 6h ist die nicht auch schon wieder vorbei, aber wie gesagt, er wird sehr sehr oft wach. Er ist auch immer in Bewegung, von Anfang an.
Jetzt ist er 10 Monate und tagsüber schaffen wir an guten Tagen eine std., aber meistens nur 20-40min., das wars!
Er wehrt sich auch immer sehr gegen das einschlafen. Auch im Kinderwagen oder trage... ich kann auch zwei std spazieren gehen, er will gucken, nicht schlafen.
Kia und Hebamme meinten damals, es gibt nun mal Kinder die wenig Schlaf brauchen. Und ändern kann ich es eh nicht, egal wie sehr ich mich bemühe.
Lg sehr sehr müde Flockenblume86 mit hellwachem Wirbelwind Babyboy 10 monate <3

4

Ja bei uns leider auch so.....
Meine Tochter schläft von 19/20 - 6 Uhr etwa nachts (mit 2 Unterbrechungen) und tags 3x 30min, mit Glück mal eine Stunde.
Also insgesamt auch nur 12-13 Stunden...
LEIDER! (Dabei ist sie eher motorisch langsam, kann sich erst umdrehen).
Meine 1.Tochter hat in dem Alter zeitweise auch mal nur 20min am ganzen Tag geschlafen.... also bin ich noch ganz zufrieden, wie es zur Zeit läuft.

Jetzt ist meine 1.Tochter 2,5 Jahre und schläft aber zum Glück immer noch 11-12 Stunden insgesamt.
Also bei uns war es zwar von Anfang an eher wenig Schlaf, aber es wurde nicht NOCH schlimmer.
Es hat auch Vorteile, man kann sein Baby recht gut überall mithinnehmen (auch mittags oder abends mal), man muss nicht befürchten dass es ständig übermüdet ist:-)
LIebe Grüße lattemachiatto

5

Das stimmt auch wiederum... sowas macht sie eigentlich auch alles mit.
Unsere Große (auch 2,5) benötigt auch noch ihre ca. 13 Std. täglich. Vor allem den Mittagsschlaf.
Hatte mir eben die Gedanken gemacht, da Schlaf ja auch wichtig für so kleine Zwerge ist. Hab das Gefühl bei ihr getreu dem Motto: "wenn ich schlafe, könnte ich ja was verpassen!"
Gerade weil sie so aktiv ist... der Körper braucht ja auch seine Pausen... sie lernen ja auch extrem viel in dem Alter... bei ihr ist das irgendwie alles im Schnelldurchlauf.

LG zurück

6

Also bei uns sind es nachts mit Unterbrechungen 12 Stunden und am Tag etwa 4x20 Minuten. Ich würde mich total freuen, wenn es am Tag Mal eine Stunde wäre. Finde es auch sehr wenig, aber das kann man nicht wirklich beeinflussen