Plötzlich Terror beim Stillen

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Stillproblem.
Unsere Maus ist 9 Wochen alt und war von Anfang ein eine super Trinkerin, die schnell viel zugenommen hat. Ich habe auch immer eher zu viel Milch gehabt, alles kein Problem.
Allerdings gibt es seit zwei Tagen Terror beim Stillen. Auf einmal schreit sie, wenn ich sie anlegen will und kriegt sich auch schwer wieder ein. Wenn ich sie erst mal an der Brust habe, ist Ruhe und sie trinkt wie ein Engel, aber davor ist neuerdings Terror. Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen oder so hat.
Wenn sie bei der zweiten Brust schreit, gehe ich davon aus, dass sie wahrscheinlich satt ist und ihre Ruhe will, aber bei der ersten, nachdem die letzte Mahlzeit mindestens 3 Stunden her ist? :(
Das Einschlafstillen gestaltet sich so natürlich auch schwieriger. Zum Glück ist sie schon so weit, dass man sie meist wach ins Bett legen kann und sie schläft von allein ein.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das jetzt einfach eine Phase?
Ich kenne das halt null von ihr, sie war immer extrem hungrig und hätte den ganzen Tag an der Brust verbringen können.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey! Es könnte ein Schub um die 8. Woche herum sein 🤷🏻‍♀️ Der dauert wohl um zwei Wochen. Google einfach mal danach.

Wie stillst du denn? Hast du ggf. etwas an dem „Ablauf“ geändert?

Versuch ggf. eine andere Stillposition, vielleicht mag sie die aktuelle ja gerade nicht?! Mein Sohn hat eine Zeit lang auch immer arg geschimpft, wenn ich ihn im Wiegegriff angelegt habe. Im Liegen und in der Footballhaltung war es kein Thema. Irgendwann war’s wieder gut.

Wünsche dir starke Nerven und alles Gute 😊

4

Danke für deine Antwort. Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht ein Schub ist, aber ich merke sonst keine Anzeichen. Sie kam auch eine Woche nach ET, also wäre der Schub schon lange überfällig. :D
Am Stillablauf habe ich nichts geändert, stille meist im Liegen. Gerade eben habe ich im Footballgriff gestillt, das ging ohne Gemecker.

2

Das ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht.

Als meine damit anfing, hab ich ein Video bei YouTube entdeckt. "Wombsounds". Hat sie während des stillen beruhigt und tut es heute Noch, wenn abends der Wurm drin ist und die Brust angeschrien wird.

5

Danke für deine Antwort. :) Vielleicht probiere ich auch mal beruhigende Geräusche, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :)

3

War auch bei uns so. Das Brust anschreien hat sich aber nach zwei Wochen wieder gelegt. Laut Freundinnen und Stillberaterin um die Zeit normal. Erstens evtl Schub und zweitens verändert sich die Brust und die Milch und da meckern sie wohl auch oft.
Drück dir die Daumen, dass die Phase schnell vorbei geht!

6

Danke für deine Antwort. Dass es eventuell an der Milch liegt, könnte ich mir gut vorstellen, sie trinkt seit einer Woche ungefähr auch viel seltener und schneller. :)