Einschlafstillen ade, neues Ritual muss her

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist 8 Monate alt und nun möchte ich gerne abstillen. Die Flasche nimmt er jetzt auch seit kurzem. Unser Abendritual sah bisher so aus:

Gegen 19 Uhr Bettfertig machen und danach einschlafstillen und innerhalb von 5-10 min hat er geschlafen. Ohne meckern.

Jetzt machen wir das wie folgt, wobei ich irgendwie nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht habt ihr Tipps!

18.30 Uhr Flasche unten aufm Sofa. Danach Buch lesen/angucken. 19 Uhr Bettfertig machen uuuund dann dauerts über 1 Std bis er einschläft und das natürlich unter Protest!

Ich mache das Mobile mit dem Sternenhimmel an, aber er macht dann nur Quatsch und möchte spielen, also Mobile aus und kuscheln. Funktioniert nur bedingt. Also kleines Licht an und dann irgendwann schläft er.

So aber nach 1 Std ist er wach und will die Brust, also stille ich ihn und dann schlummert er seelenruhig dahin. Irgendwie entspannter :)!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😊

Ist es dir wichtig jetzt schon abzustillen oder musst du aus bestimmten Gründen abstillen? Wenn nicht, würde ich versuchen ihm tagsüber ausschließlich die Flasche zu geben und lediglich zum einschlafen zu stillen 🤔 meine Tochter ist 11 Monate und wir haben auch bis vor ca. 4 Wochen zum einschlafen gestillt ... irgendwann hab ich dann probiert sie in den Schlaf zu wiegen, in ihr Bett legen und streicheln geht hier überhaupt nicht 😂 irgendwann hat es einfach geklappt, sie musste einfach "alt genug" sein ☺️ mit 8 Monaten hätten wir das nicht geschafft, mit 10 Monaten funktionierte es 👌🏻 vielleicht brauch dein Sohn es jetzt einfach noch und irgendwann gibt sich das ... ich hab bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht das alles irgendwie von alleine klappt aber eben erst wenn sie bereit dafür ist 🙂

2

Warum gibst du nicht einfach die Flasche statt stillen im Bett? Funktioniert bei uns auch prima seit wir abgestillt haben :-)

3

Mmh, probiere doch mal aus, ob es klappt, wenn alles ist wie "früher" und du nur Brust durch die Flasche ersetzt.

4

Darf ich fragen, warum du ihm das Einschlafstillen nehmen willst?

Er braucht es anscheinend und es ist die zuverlässigste und schnellste Methode bei euch.

5

Also wenn du nicht unbedingt abstillen musst, würde ich auch noch ein wenig warten. Ich habe unseren Sohn erst mit 12 Monaten abstillen dürfen und das auch nur unter ganz viel Protest.
Und dass es aktuell eine Stunde dauert, wundert mich eigentlich nicht. Es ist ja doch eine sehr große Umstellung für den kleinen Zwerg. Das Ritual hat sich ja komplett geändert!

Wenn du es so beibehalten möchtest, musst du konsequent bleiben. Nach einer Woche klappt es bestimmt schon viel besser!

Viel Erfolg!

6

Huhu!

Ich gebe meiner Maus seit sie älter ist die Flasche im Bett.
Ich putze ihre Zähne, dann ziehe ich sie um, dann lesen wir noch was (im abgedunkelten Zimmer mit kleinem Licht) und dann bekommt sie ihre Flasche. Meist schläft sie dann direkt danach ein und durch. Manchmal turnt sie noch 10-15 min rum und schläft dann.
Kannst es ja mal so ausprobieren!

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt

7

Ok, Einschlaffläschen hat funktioniert :).