Tag effektiver gestalten / Beschäftigung

Hallo, ich brauche auch mal wieder einen Rat.

Ich hätte gerne Tipps, wie ich unseren Tagesablauf effektiver gestalten könnte um ggf zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Meine Tochter hat ihr Spielparadies im Wohnzimmer, ich mach Fingerspiele mit ihr, wir singen , spielen und tanzen, ich glaube ich mache echt viel mit ihr, da sie es einfordert, dennoch habe ich das Gefühl das die schnell gelangweilt ist, dann sind natürlich die "verbotenen" Sachen interessant. Blumen, Aquarium, Sachen vom Couchtisch klauben etc.
Klar gehen wir auch täglich raus, aber der Rest vom Tag ist echt oooooft lang. Mir gehen die Ideen aus. Habt ihr eure Babys vorwiegend in einem Raum? Ich glaube sie hat auch keinen Nerv mehr aufs Wohnzimmer, aber alle anderen Räume sind eher schwierig. In der Küche geht sie an den Müll, Klobürste im Bad.....

Ich würde gerne mehr im Haushalt schaffen und dabei gerne meine Kleine beschäftigt wissen. Nur leider mag sie es gar nicht wenn ich rumwusele und ständig die Räume wechsele, es gibt auch Phasen, da darf man den Raum bestenfalls gar nicht verlassen. Sie ist jetzt ,10 , Monate alt. Sprich, sie versucht dann mich zu verfolgen und bekommt nennen Anfall wenn sie mich eingeholt hat, ich aber schon wieder woanders hin will.

Scheinbar will sie derzeit überall dabei sein. Wie löst ihr das? Denn tragen kann ich sie nicht permanent, da ich Rheuma habe. Das ist wohl mein größtes Problem.

Und wann sind gefährliche bzw ekelige Dinge wie Müll oder Kehrblech ablecken als Tabu in etwa klar?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, lach. Irgendwie funktioniert mein Hirn und meine Ausdrucksfähigkeit seit der Elternzeit öfter eingeschränkt ;-)

1

Hallo!

Spontan hab ich gedacht, ist eure Wohnung kindersicher genug?

Bei uns steht die Klobürste oben, auch Mülleimer steht hoch. Auf dem Tisch ist nichts was gefährlich sein könnte. Keine Tischdecken, seit dem wir Kinder haben. Musikanlage steht im Schrank usw...

Mach es dir einfach. Bis ein "Nein" wirklich sicher akzeptiert wird, kann es bis zu 2-3 Jahren dauern.

Wenn du Dinge im Haushalt erledigen musst, nimm dein Kind mit. Eine Kiste mit Spielsachen und eine Decke auf dem Boden kann auch in der Küche oder im Bad stehen, so das dort auch gespielt werden kann.

Ansonsten viel raus gehen, Krabbeltreff suchen, andere Mamas treffen. Kurse mit Baby machen, es gibt viele Möglichkeiten.

Liebe Grüße und viel Spaß!

2

Ist gefährliche und eklige Dinge wegräumen keine Alternative? Bis solche Tabus verstanden und eingehalten werden wird es noch dauern ;-)
Ich hole immer mal wieder verschiedenes Spielzeug der Großen raus. Duplo findet Mini zb total interessant obwohl er mit knapp acht Monaten natürlich nicht richtig damit spielt. Aber er räumt die Kiste aus, knabbert die Steine an, schlägt sie gegeneinander, stellt sich an der Kiste hin und schiebt sie rum. Sonst liebt er Spiegel, und hinter Bällen herkrabbeln. Die Hälfte des Tages steht und geht er einfach nur an Sofa und Tisch lang und räumt alles ab was da drauf steht. Schuhe sind auch extrem intetessant, und so lange die nicht komplett verdreckt sind darf er da auch dran. Was sie nicht umbringt macht sie hart. (Bei der Klobürste hört der Spaß allerdings auch bei mir auf. Kehrblech spüle ich zwischendurch ab, da dürfte er dran)

3

Ich musste gerade ein bisschen lachen beim Lesen deines Beitrags. Jaja immer die ekligen Dinge sind interessant.
Als Mutter hab ich leider noch nicht viele Erfahrungen, meine Kleine ist erst 9 Wochen alt. Allerdings hatte ich als Aupair auch so ein wuseliges Gastkind. Zu der Zeit waren Spielgruppen echt ein Segen. Das Kind war beschäftigt, es gehörte zum Alltag und man konnte sich mit anderen Aupairs unterhalten, in deinem Fall eben andere Mamas. Vielleicht wäre sowas etwas für dich? Mit meinem Gastkind war ich einmal die Woche in einer Krabbelgruppe und einmal in der Bibliothek bei einer Lesestunde.
Für das Problem mit dem Haushalt habe ich leider keine Lösung außer den Haushalt zu schmeißen, während sie schläft. Meine Kleine packe ich in die Wippe, wenn ich zB koche und nehme sie mit in die Küche. Ich weiß allerdings nicht, ob man das mit einem 10 Monate alten Kind noch machen kann.

Ach und zu den ekligen Sachen hab ich auch eine nette Story. Mein Gastkind hat einmal vom Klostein genascht. 🙈 Unglaublich, wie das Kind hinterher gerochen hat. 😂

4

Danke erstmal.
Unsere Wohnung ist soweit Kindersicher denke ich. Schubladen u Schränke sind Safe, Kommoden an Wand geschraubt und Steckdosen zu.
Unsere Küche ist leider Mini, da muss der Müll bleiben wo er ist und die Klobürstenhalterung ist an der Wand. Hochstellen nicht möglich. ;-)

Duplo ist aber der ne gute Idee

5

Sie schläft übrigens nur zwei Mal 30 min am Tag u das nur auf der Couch. Da muss ich echt daneben hocken. Blödes selbst gemachtes Problem. Ich weiß

6

Huhu

Bei meinem Sohn war das auch so, ich habe dann versucht, überall interessante Ecken für ihn zu schaffen. In der Küche durfte er immer an einen Schrank, den er mit Vorliebe ausgeräumt hat. War halt nur Plastik drin.

Im Bad hab ich Wäsche gemacht und er durfte den Klammerkorb ausräumen ;-)

Was Blumen etc angeht, da musst du einfach konsequent bleiben. Da lernt das Kind auch, was es nicht darf. Ein lautes konsequentes NEIN und das Kind wegholen. Half bei uns auch, dauerte halt etwas. Und klar, sie probieren sich natürlich auch aus, selbst wenn sie wissen, was sie nicht dürfen. Da musst du durch ;-)

Aber immer nur einen Raum würde ich deshalb nicht machen. Nimm dein Kind mit, lass er teilhaben am Alltag!
Mit der Zeit wird man erfinderisch :-)

LG bienchen321