Wie packt ihr das?????

Guten Morgen...
Meine Tochter 5Monate alt- schläft so unruhig bis gar nicht.
Wir habe sie schon seit sie 8Wochen alt ist aus unserem Schlafzimmer in ihr Zimmer einquartiert- da sie durch uns immer wach würde und umgekehrt...
Dann hat sie von 20Uhr bis 4Uhr durchgeschlafen!!!! Habe sie dann zu mir ins Bett gwhilt- und da haben wir nochmal bis 7 oder 8Uhr geschlafen.
Seit 3Wochen allerdings schläft sie so unruhig... sie kann sich drehen und dreht sich in einer Tour auf Rücken und Bauch und umgekehrt... dann hol ich sie zu mir und auch da das gleiche Spiel...
Habe seit Wochen nicht länger als 1Std am Stk geschlafen....

Ich brauch etwas Zuspruch... 😣

1

Es wird wieder besser das war bei meinen kleinen auch so. Genau mit 5 Monaten hat er auf einmal nicht mehr so gut geschlafen. Waren harte 4 Wochen. Aber seit einer Woche geht es wieder bergauf.

2

Die Zeiten kenn i auch, Unzwar von beiden Kindern.
Meine Tochter ist 7 Monate alt u sie hatte vor 8 Wochen eine Zeit, da ist sie stündlich wach gewesen u wollte gestillt werden.

Versuche dir deinen Schlaf zu holen, wenn sie tagsüber schläft u wenn dein Mann da ist.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dass mal jemand mit der kurzen spazieren geht u du dich hinlegst.

Alles Gute

3

Es wird wieder besser, ich kenne auch solche Phasen.

Irgendwie schafft man das.

#liebdrueck

4

Das wird wieder besser. Wenn die Kleinen was neues Lernen arbeitet der Kopf auf Hochtouren und das neue muss verarbeitet werden. Der wache Kopf hält das Kind wach.

5

Kenne ich auch. Unsere liegt seit Monat 4 in ihrem Bett und Zimmer weil sie bei uns unruhig war. Dort wurde es zwar besser aber auch wir haben immer wieder Phasen wo sie jede Stunde wach wird da muss man leider durch. Bei uns such so um Monat 5/6 rum wo sie sich zwar auf den Bauch drehte aber nicht mehr zurück. Die ging glaub knapp 4 Wochen dann nochmal eine 2 Wochen Phase um Ende des siebten Monats und danach wurde es immer besser. Mit 8 Monaten die ersten durch geschlafenen Nächte und jetzt seit 4 Wochen fast nur durchgeschlagen Nächte. Ich hab sie aber such nicht mehr zurück ins Bett geholt. Ich bin eben jede Stunde hin zum beruhigen und hab am Tag mit ihr zusammen geschlafen. Dazu hat mein Mann mich unterstützt und ist einen Tag in der Woche früh mit ihr raus und ich bin liegen geblieben. Damals waren unsere Nächte z.b schon um 5 Uhr morgens vorbei. Jetzt schläft sie bis 7/8 Uhr. Es wird also besser. Im Nachhinein Frage ich mich auch wie ich das überstehen konnte aber man schafft es irgendwie ;-)

6

Mit 5 Monaten herum kommen die Kleinen in den größten und längsten Entwicklungsschub (im Kopf) den sie vermutlich davor und danach nie mehr so heftig haben werden. Mein Sohn war zwischen 4-6 Monate... auch alle 1-1,5 Stunden wach... naja zu mir genommen, gestillt... beim stillen selbst fast eingeschlafen oder sogar eingeschlafen... ggf. wieder zurück gelegt ins Bett neben einem. Meiner ist z.b. von Anfang an jemand der die Nähe vor allem von mir braucht. Manchmal reicht es wenn er mich nur durchs hören wahrnimmt - manchmal braucht er den direkten Körperkontakt (aktuell durch den Krippenstart wieder sehr sehr stark ausgeprägt)... die ersten 9 Wochen hab ich ihn gänzlich zu keiner Tages oder Nachtzeit je ablegen können oder nie mehr als 10 Minuten ehe er wieder wach war... überwältigt von Verlustangst.

In der Zeit vom 4-6 Monat bin ich auch extrem aufm Zahnfleisch gelaufen. Hinzu kam der Hochsommer und die teils stickige Luft im Schlafzimmer die auch ohne Kind das Schlafen nicht gerade erträglich gemacht hat. Zum Glück hatte ich damals noch Elternzeit und mein Kind ist nicht nur wie ich erst zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gewandert sondern hat auch entsprechend bsi 9-10 Uhr am Morgen geschlafen (halt mit zich Unterbrechungen).

Heute 18 Monate später steh ich kurz vorm Amoklauf bei extrem unruhigen Nächten die sich mehr als 2-3 Tage halten wenn ich am nächsten Tag gegen 6 Uhr aufstehen muss um dann Vollzeit wieder arbeiten zu gehen. Ich saß da schon heulend in der Früh aufm Klodeckel (wie im Wochenbett als er ein Schreibaby war) und er mit mir wach wurde in der Früh und ich ihn nach der 3. Nacht in Folge in der ich zu praktisch kaum bis gar keinem Schlaf kam.... einfach nicht ertragen konnte. Ich hab nur zu meinem Mann (der nachts im Wohnzimmer schläft... den als zusätzlichen Störfaktor würde ich nicht auch noch tragen können wenn ich morgens früh raus muss und er wird zudem bei jeder Regung von Junior wach selbst wenn er nur laut seufzt und fängt aufgrund eigenem Schlafentzug etc. dann nachts an schlafwandelnder Art mich zuzutexten ohne zu merken das er gerade redet) gesagt: "Nimm ihn... nimm ihn ich brauch 5 Minuten zum runter kommen sonst dreh ich komplett durch!" Und mein Sohn geweint weil er bei mir sein wollte... Papa versucht ihn zu beruhigen.. ich im Bad gesessen und mir immer wieder gesagt "halt einfach deine Klappe... hör auf zu heulen... ich kann das gejammer nicht mehr hören... du jammerst mir schon die ganze Nacht die Ohren voll" Nach nem kurzen Nervenzusammenbruch... einmal Wasser ins Gesicht und tief Luft holen... bin ich dann raus und hab ihn abgenommen mit wieder engelsgleicher Geduld und Fürsorge. Ich glaub so Momente hat jeder mal... gerade bei den Anstrengenden Kindern. Das ist Normal und menschlich... wichtig ist das aus der Erschöpfung... und der Wut und der Verzweiflung die man in der Situation in sich aufkochen lässt keine Taten folgen lässt. Dahingehend hab ich mit jeder Alleinerziehenden Mutter zutiefstes Beileid weil jene nicht die Möglichkeit haben ihr Kind mal eben 5 Minuten alleinig dem Vater aufs Auge zu drücken um mal kurz mit sich und der Situation selbst klar zu kommen. Man darf auch mal sauer sein, ausgelaugt und solche Dinge DENKEN und wenn man alleine ist... lieber das Kind mal n paar Minuten im Gitterbett versauern lassen mit seinem gejammer als das man selbst seine Emotion über sich kommen lässt. Denn fakt ist... auch wenn man in dem Moment nicht in der Lage ist SO klar zu denken... ein Baby und Kleinkind macht das nicht weils lustig ist und spaß hat einem die Nacht zu rauben. Es will ja selbst nur zufrieden schlafen und schlaf bekommen... wird aber von seinen Reflexen, Ängsten, der raschen Hirnentwicklung und anderen Reizen oft von seinem eigentlichen Vorhaben friedlich zu schlafen selbst gestört. Und weint dann aus Frust darüber nicht schlafen zu können... dann aus Frust weil man wenn man wach wird für den Augenblick einer Sekunde alleine ist und Angst hat... sich vielleicht nicht sofort beruhigen lässt... dann Träume... Hunger... Bauchweh... zu warme oder kalte Zimmertemperatur oder schlechte Luft und das wieder Einschlafen ist ebenfalls behindert.

Ein Baby/Kind zu haben ist bei weiten nicht nur romatisch... klar auch... aber nicht NUR. Und jeder Mensch hat andere Belastbarkeitsgrenzen!

PS falls du nen Papa zum Kind hast... drück ihm am Wochenende mal das Kind in der Früh auf und hau dir Ohropax rein um Schlaf nachzuholen. Ein Kind wird bei seinem Vater nicht tot umfallen!

LG Küken mit Kuba

7

Hey

Ich hänge mich an. Unsere nächte sind seit etwa 3 Wochen schrecklich. Wir waren eigentlich bei 4-7h im 1.abschnitt und insgesamt ca.2x stillen pro nacht. War ein traum. Jetzt schläft sie max.2h und danach wacht sie mindestens stündlich auf...irgendwann nehm ich sie vom beistellbett in meinen arm, weil sie da dann sofort beruhigt ist und weiterschläft. Aber auch in meinem arm will sie gefühlt alle 10min kurz nuckeln, schlafe schon ohne shirt. Und so zieht sich das ganze bis 5oder6. Früher haben wir bis 8 geschlafen. Drehen kann sie sich seit der 12.Woche, einfach nur vom rücken auf den Bauch, daran kanns ja irgendwie nicht liegen... Sie ist 18Wochen alt... hätte ich ein 2.kind und könnte tagsüber keinen Mittagsschlaf mit ihr machen, ich wüsste nicht, wie ich das überstehen würde :(

Ach ja, sie hat ein hohes Schlafbedürfnis tagsüber, da schläft sie bestimmt noch mal 4h, 3davon zum Mittagsschlaf. Hab mir schon überlegt, sie zu wecken und diesen zu reduzieren, bringe es aber nicht über mich.

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber: du bist nicht allein!

Liebe Grüsse
Lani

8

Oh kann dich gut verstehen gestern bin ich um 20uhr ins Bett gefallen, bin eigentlich eine Nachteule.
Meine Tochter ist jetzt fast 8monerte und seit ca 3 Wochen ist sie stündlich nachts wach =( gegen halb sieben ist sie dann fit und ich bin total geredet.
Ich war bisher sehr verwöhnt, sie hat ab der 3 lebenswoche durchgeschlafen von ca 22uhr bis 9uhr morgens mit einer kurzen trinkpause hoffe. Lg

9

Muss auch antworten: Bei uns ist das jetzt seit 3 Tagen so. Sie ist ebenfalls grade 5 Monate geworden, da ging es los. Nachts alle 1-2 Stunden stillen, sehr unruhig, sehr quengelig. Das wird wohl auch noch ein paar Wochen so gehen.
Ich bin auch sehr müde und weine abends auch Mal. Ich denke, es ist wichtig ehrlich zu sich zu sein (das es eben einfach die paar Wochen sehr hart ist) und sich irgendwie etwas Ruhe zu holen. Bei uns ist es grade nicht möglich, da der Papa noch dazu krank ist, aber vielleicht kann er dein Baby mal für ne Stunde oder so nehmen. Ich mache einfach weiter - irgendwann ist das auch wieder besser. Die Zwerge können ja nichts dafür.