Brustwarzensalbe

Hallo zusammen,

in 15 Tagen ist bei uns der errechnete ET.

Im letzten Wochenbett hatte ich ganz schlimme Brustwarzen und eine ganz hartnäckige Mastitis. Ich musste wochenlang intensiv cremen und schmieren.

In die Klinikstasche möchte diesmal ich gerne schon mal eine Packung BW-Salbe stecken.

Natürlich ist die Salbe von Lansinoh mega gut. Ich weiß. Aber mit knapp 90,-€/100ml auch extrem teuer.
Die Salbe besteht ja auch 100% Lanolin (Wollfett).

Meine Frage: Kann ich mir nicht einfach 100%iges Lanolin aus der Apotheke besorgen?

Macht das einen entscheidenen Unterschied? Hat da eine von euch Erfahrungen?

Alles Liebe

Sundae

1

Ich habe eben nochmal nachgeschaut: Die besagte Creme ist doch viel billiger, als ich dachte. Allerdings kosten 100g reines Wollfett in der Apotheke ca 10,-€.

2

Habe mir von DM reines Lanolin als Salbe geholt, war gar nicht teuer.
https://www.dm.de/medela-brustwarzensalbe-purelan-100-p7612367046411.html

Wollfett ist Wollfett, oder? Bei vielen Produkten ist die Apotheke günstiger als die Drogerie. Zum Beispiel diese ganzen ätherischen Öle. Wieso nicht auch bei Wollfett?! :)

3

Ich würde in der Apotheke fragen, wie klein die Dosis sein kann.

Ich hab immer noch mindestens 2/3 in der ersten Tube vom Rossmann. Wenn du tatsächlich sehr viel brauchst, dann geh zur Apotheke. Dann sind auch keine Duft oder andere Stoffe drin.

4

Huhu!

Bei schlimmen, entzündeten Brustwarzen haben mir die MAM stillkompressen wahnsinnig geholfen! Wie ein Wundermittel. Sind auch nicht soooo günstig, aber du kannst sie (je nach Brustwarzengrösse) in der Mitte teilen und so lange benutzen, bis das fett drauf weg ist oder die Kompresse "verdreckt". Einfach eine stilleinlage drüber und fertig! Vielleicht auch nicht verkehrt, in der Tasche zu haben - werd ich definitiv beim nächsten haha

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 1 Jahr alt

5

Bei mir hat das Lanolin alles noch schlimmer gemacht. Mir hat Garmastan geholfen. Die kostet ca. € 7.

LG Cala

6

Die ersten 2 Tage hab ich oft angelegt.
Links war meine BW echt mitgenommen.
Hab MuMi drauf getan und viiiel Luft, zur Not mit Mullwindel die Brust abdecken.

Das ist bei mir das Mittel der Wahl.

Wenn es schlimmer wird nehme ich Heilwolle.

7

Hallo,

hast du eine Hebamme? Frag sie mal, pb sie Proben hat. Ich habe von meiner Hebamme viele verschiede Proben bekommen u.a. auch die Lansinoh (von Rossmann), Bigaia Tropfen...

8

Hallo,

du kannst auch im Krankenhaus bei den Schwestern fragen. Ich habe im Februar entbunden und am 2 Tag dannach gefragt und die haben mir so eine Tube vom Medela gegeben.

LG bambi

9

Hallo,
mir hat sehr gut Heilwolle (vom Schaf) geholfen! Gibt's in Apotheken und ist garnicht teuer...
Immer ein kleines Büschel im BH verstecken :-)
Alles gute

10

Hallo,

ich hatte damals die ersten 5 Wochen total kaputte Brustwarzen. Die ersten Schlucke, die mein Sohn daran trank, müssen immer sehr blutig gewesen sein und mir selber hat das sooo schlimm weh getan, wenn er loslegte.

Mir halfen die Brustwarzenschützer von Medela und später Stilleinlagen aus Woll-Seide. Aber mit diesen Medela-Schützern können Deine Brustwarzen abheilen, ohne, dass irgendwas draufliegt oder daran reibt.

Gruß
mare88