Baby 3 Wochen alt, kein Stuhlgang

Hallo Zusammen,
mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Er hat seit 4 Tagen keinen Stuhlgang. Davor hatte er 3 Tage keinen. Jetzt habe ich überall gelesen, dass Babys die ersten 6 Wochen eigentlich täglich Stuhlgang haben sollten. Er hat auch Blähungen und krümmt sich manchmal. Ich stille voll und er nimmt sehr gut zu. Meine Hebamme meint bis zu 10 Tage wäre das kein Problem.
ich bin sehr verunsichert. Bauchmassage, Wäremkissen haben wir schon versucht.

Was meint ihr?

1

Deine Hebi hat recht ! Hatte auch so einen Kandidaten und nach 8-10 Tagen platzte die Bombe. Das waren massen 😂

2

Vertrau deiner Hebamme!! Solange du voll stillst, brauchst du dir über den Stuhlgang keine Sorgen zu machen! Meine Hebamme hat damals gesagt, wenn 14 Tage lang nichts passiert dann können wir weiter Dinge in die Wege leiten!
Da kann man mal sehen was der weibliche Körper alles so kann...
Er macht die Muttermilch so, dass des Baby alles verwerten kann!!! ♥️

Wegen den Bauchscherzen kann ich dir leider keinen Tipp geben, da wir sowas, zum Glück nicht hatten!

Viel Spaß mit deinem Wunder

3

Vertrau deiner Hebamme!! Solange du voll stillst, brauchst du dir über den Stuhlgang keine Sorgen zu machen! Meine Hebamme hat damals gesagt, wenn 14 Tage lang nichts passiert dann können wir weiter Dinge in die Wege leiten!
Da kann man mal sehen was der weibliche Körper alles so kann...
Er macht die Muttermilch so, dass das Baby alles verwerten kann!!! ♥️

Wegen den Bauchscherzen kann ich dir leider keinen Tipp geben, da wir sowas, zum Glück nicht hatten!

Viel Spaß mit deinem Wunder

4

Hallo...
Ich Stille meine Tochter auch...! Manchmal macht sie eine Zeit lang jeden Tag...Dann auch mal jeden zweiten....Gerade warten wir auch schon 4 Tage darauf! Ist alles ok! Sie ist jetzt fast 5 Monate! Vor paar Wochen hatte sie auch Zeiten da dauerte es wirklich fast 10 Tage....Dann kam es aber volle Kanne und auch ohne Probleme!

Liebe Grüße

5

Hallo.
Bei uns ist es ähnlich. Wir waren auch regelmäßig bei 5 tagen, dann sogar mal neun.. meiner hatte dann aber auch immer öfter Bauchweh und Blähungen. Hab ihm nach dem stillen immer 15 Tropfen Sab Simplex auf dem Löffel gegeben. Das hat auch gut geholfen. Jetzt allerdings waren wir bei Tag 8 und er hatte besonders nachts schlimme Bauchschmerzen. Tropfen haben nicht geholfen. Und auch Fenchel-Kümmel-Tee mit Milchzucker hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Also habe ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Fand er gar nicht toll. Das war gestern. Heute hat er zwei mal was in der Windel gehabt. Bei der ersten Windel war es komischerweise auch fester als sonst. Denke daran hats gelegen. Beim zweiten war es schon besser. Ich hoffe der Rest kommt noch nach 🙈
Ich empfehle dir fürs nach dem Stillen Sab Simplex und du kannst es auch mal mit Tee und ner Messerspitze Milchzucker versuchen. Wenn es gar nicht mehr geht ruhig mal ein Kümmelzäpfchen. Aber ich würde alles nur machen, wenn du merkst, dass er schlimmes Bauchweh hat und Wärme und Massage nichts bringen. Sonst ist es an sich nämlich tatsächlich nicht schlimm wenn er mal länger nichts macht, solange die Windeln nass sind und er gut zu nimmt.

Alles liebe
Bea mit Henry 6 Wochen alt 😍

6

Vielen Dank für Eure Antworten. Das erleichtert mich sehr. Man macht sich irgendwie dauernd Sorgen...

Werde die Tipps ausprobieren.

7

Hallo,

meine Tochter ist fast 11 Wochen alt und macht seit der Geburt nur alle 14 Tage groß. Sie hat also bisher tazsächlich erst 5 volle Windwln gehabt. Die Windeln platzen dann auch nicht. Zum Ende hin hat sie meist verstärkt Blähungen und drückt die Pupse richtig raus. Schlimme Bauchschmerzen hat sie aber nicht. Habe mir anfangs auch große Sorgen gemacht, aber laut Kinderarzt und Hebi ist alles in Ordnung und Mausi geht es auch gut damit.

Eigentlich ist es sehr praktisch. Ich wickle mit Stoffys und so muss ich nur selten mal eine Windel auswaschen.

Nette Grüße

8

Hi,

keine Sorge - das ist total normal. Du stillst voll! Täglich absetzen sollten nur die Kinder - wo die Flaschennahrung bekommen. Gestillte Babys da ist alles normal zwischen 10mal am Tag und bis zu alle 10 Tage einmal. Mein Kinderarzt meinte sogar - selbst bei 14 Tagen sollte man sich keinen Kopf machen. Insofern dein Kind keine Anzeichen zeigt das ihm irgendwas Kummer und Schmerzen bereitet alles kein Grund zur Beunruhigung. Gewöhnlich stellt sich zwar die Darmflora erst nach ca 6-8 Wochen um, weshalb es durchaus unüblich für jüngere gestillte Kinder ist schon so lange inne zu halten. Aber dennoch nichts besorgniserregendes. Das sind alles nur Normwerte - weil ein Kind aus der Norm fällt ist es aber noch nicht gleich pathologisch betrachtet "krank". Meiner hat im Schnitt alle 8 Tage Stuhlgang abgesetzt (fing bei ihm aber erst mit 7 Wochen an das er nicht mehr tägich groß gemacht hat)... erst nach 10 Tagen habe ich geholfen und das auch nur wenn er zunehmend quängliger geworden ist und mir damit zeigte das er sich aufgrund dessen unwohl fühlt. Dann kann man nach 10 Tagen ODER wenn das Kind Stuhl absetzen will aber nicht kann aufgrund von tatsächlichen Verstopfungen Babylax geben. Das sind Einlaufklister. Ab da wo sie Beikost erhalten, kann man auch ins Essen einen Teelöffel Milchzucker geben wenn sie länger als 3 Tage inne halten. Denn selbst heute noch wo er Beikost erhält - macht er oft nur alle 2-4 Tage Groß, selten täglich. Insofern er dabei keine Probleme hat ist das nicht schlimm. Hat er dabei aber 2-3 mal hintereinander tatsächlich Probleme sodass er nur über Abhalten oder Einlauf Stuhl absetzen kann - bekommt er so Granulat ins Trinken was den Stuhl weicher macht. Damit haben wir ihn einmal für 2 Monate täglich therapiert und vom Kinderarzt bekommen und seither wird es nur noch verwendet wenn von Nöten.

LG Küken mit Kuba