Vom Pech verfolgt..

Hallo ihr Lieben!

Meine Püppi macht uns zurzeit so Sorgen. Am Freitag erwachte sie aus dem Mittagschlaf mit erhöhter Temperatur. Ging aber sofort wieder weg. Freitag Abend fiel mir auf, dass die Fontanelle geschwollen ist.. da sie gut drauf war, entschieden wir zu warten. Es schwoll aber weiter und weiter an und Samstag sind wir dann doch ins KKH.

Es folgte der absolute Horror. Verdacht auf Meningitis, Lumbalpunktion, erweiterte Liquorräume und schließlich ein MRT in Vollnarkose. Mein kleines, 4 Monate altes Baby, an tausend Schläuchen.. heraus kam: viraler Infekt.

Heut wurden wir entlassen. Mausi hat noch Schnupfen und Husten gestern bekommen. Kaum kommen wir daheim an, stellen wir eine eingefallene Fontanelle fest!
Jetzt sitz ich wieder hier und weiß nicht, was ich tun soll..

Sie trinkt eigtl gut. Und ist auch soweit gut drauf. Ich hoffe, das kommt jetzt von dem
Infekt. Sonst geht's wohl morgen wieder ins KKH :-(

1

Oje...da habt ihr ja schon einiges durch die letzten tage! Die Arme kleine mausi 😞
Gute Besserung an dieser Stelle!

Eine eingefallene fontanelle, also so richtig richtig eingefallen? Oder nur gut tastbar? Weil das, was ich für eine eingefalle fontanelle hielt, ist laut Hebamme garnix 🙈 eine relativ "tiefe" fontanelle hat meiner auch ab und an. Da sieht man es auch richtig fies pulsieren. Aber mit ihm ist alles okay. Kommt immer bisschen auf die Position an wie er liegt/sitzt/etc.

3
Thumbnail

Danke :-)

Ich füg mal ein Bild ein.. ich denke, es ist halt auch, weil die Elektrolytlösung langsam ausschleicht. Dennoch beunruhigend. Aber sie ist halt gut drauf und trinkt auch gut..

4

Okay, das ist deutlich.
Aber wenn sie an sich gut drauf ist, würde ichs beobachten und ggf. Freitag, wenn's da auch noch ist, nochmal was unternehmen. Ich glaube eingefallen ist noch "besser" als nach außen gewölbt, aber ich glaube dir, die Sorge lässt einen nicht los....

2

Och man... fühl dich ganz doll gedrückt!!
Ich weiß genau wie du dich fühlst.. mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. 1 Tag nach der Geburt lagen wir in der Kinderklinik.. Er hatte 39,3 Fieber und hatte viel zu viel NaCl im Blut. Er hing an sämtlichen Schläuchen und Monitoren.. ständig nahm ihm jemand Blut ab. Letztendlich bekam er eine Infusion durch einen kleinen Zugang In seiner Hand. 5 Tage waren wir dort und 4 Tage konnte mir niemand sagen was mein kind hat. Alle Blutbilder unauffällig.
Und dann 1 tag vor Entlassung hat endlich jemand den Grund gefunden..: Adenoviren.
Ich habe 5 Tage nichts gegessen, nicht geschlafen und nur geweint.

Ich drücke euch alles was möglich ist. Das es nur ein blöder Infekt ist!!

Lg Maddi

6

Hallo Maddi, oh das wünscht man niemandem :-( Bei uns waren es ja nur ein paar Stunden, bis wir erste Ergebnisse hatten, aber ich bin allein während der einen Stunde MRT ungefähr 500 Jahre gealtert.. oh Mann :-(

Ich danke dir!

5

Liebe vaniro,

Dass tut mir wahnsinnig leid, so etwas von dir zu lesen 😰 Hab dich ihm Schwangerenforum immer gern "verfolg".

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich möchte dir sagen, dass ich euch ganz doll die Daumen drücke, dass es der kleinen Maus schnell wieder besser geht.

Eine eingefallene Fontanelle ist i.d.R. immer ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel.. wenn du aber sagst sie trinkt gut, würde ich es auch noch bis morgen, spät. Freitag beobachten. Sollte es dann immer noch so sein, dann auf jeden Fall zum nochmal zum Arzt.

Viele Grüße und alles Gute 🍀

Yssej

11

Hallo meine Liebe :-)

Ja, Flüssigkeitsmangel denke ich auch.. komisch, dass es erst heut dann kommt.

Na mal sehen, wir gehen morgen bestimmt nochmal zum Arzt :-(

14

Und lieben Dank fürs Daumen drücken :-)

7

Huhu,
Oh gott ich wäre bestimmt 1000 Tode gestorben, ich drück euch die Daumen das alles schnell wieder gut wird!

Zur fontanelle... Also bei uns sieht das eigentlich immer so ähnlich aus wie bei dir auf dem bild. Er (6M.) trinkt auch gut - sehr gut und nimmt ordentlich zu...
Ist halt die Frage wie sehr anders es zu normal aussieht?
Ich würde abwarten wenn sie so fit ist und gut drauf ist und anlegen, anlegen, anlegen oder halt flasche immer wieder anbieten (je nachdem) das sie genug Flüssigkeit bekommt.

LG und alles Gute
Ellamarie3004

10

Huhu :-)

Na normal ist sie genau auf Schädelniveau. Da sieht man sie eigentlich gar nicht.

Ja, ich lege ganz viel an. Und hoffe einfach das Beste und ansonsten geht's morgen nochmal zum Arzt :-(

8

Hallo meine Süße!!

Du arme... Wirklich vom Pech verfolgt!!
Atme tief durch, alles wird gut!!
Deiner Püppi geht's bald besser!!

Eine eingefallen deutlich sichtbar pulsierende Fontanelle ist weniger schlimm als eine geschwollene!!
Beobachten und nicht stressen!!

Solange sie trinkt ist alles gut!!
Unsere Fontanelle ist schon immer deutlich sichtbar und eingefallen!!

Kopf hoch... Liebe Grüße Mimi und Prinzessin

9
Thumbnail

Hallo meine Liebe!

Ja, geschwollen sah (im Anfangsstadium) so aus :-(

Ich beobachte es und ansonsten fahr ich morgen nochmal los zur Kinderärztin.. Aaaach, es darf gern wieder Ruhe einkehren :-(

Ganz dicken Knuddler an euch!

12

Oh deutlich geschwollen 😪😫😱!!

Mach dir keine Sorgen!!
Auf dem Bild sieht das tatsächlich nicht krankhaft aus... Man darf es auch pulsieren sehen!!
War wie gesagt bei uns auch!!
Ich hoffe euch geht es gut?!
Unsere Maus robbt jetzt und macht die Bude unsicher 👌✌️... Ist jetzt 8 Monate alt 😍😍 ein tolles Mädchen!!

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

Ich persönlich finde nicht, dass das besonders eingefallen aussieht. Da muss doch manchmal nur das Licht anders drauffallen oder die Haare anders liegen und dann sieht es schon wieder viel dramatischer aus. Und eine Fontanelle sieht man eigentlich schon oft recht deutlich.

Auf die Idee damit ins KKH zu fahren, würde ich nicht kommen. Außerdem geht da bestimmt der ganze Spuk von vorne los. Wenn du unsicher bist, dann geh doch lieber erst einmal zum Kia. Aber auch da würde ich mit einem normal trinkenden Baby nicht hin, zumal ich wie gesagt die Fontanelle nicht auffällig finde so vom Foto her.

16

Ne, nicht ins KKH. Wenn dann erstmal zur Kinderärztin, aber wenn Flüssigkeit fehlt, müssen wir ja automatisch wieder ins KKH :-(