Wochenfluss und schmerzen:(

Hey Mädels :)
Ich bin quasi "neu" hier. Wir haben es am 22.09. geschafft. Unsere Tochter Emily-Sophie ist auf die Welt gekommen. Es war keine schöne Geburt. Eher das Gegenteil. Sie kam per sturzgeburt. Für mich ein Erlebnis an dem ich immer noch zu knabbern habe.
Das ganze ist ja nun 11 Tage her. Mein wochenfluss wird auch generell schwächer bzw wird bräunlich so wie es ja sein soll aber ab und zu wenn ich auf Toilette gehe und mich abwische, sind da richtige blutfäden oder Klumpen dabei, sorry das ich das so beschreiben muss. Ist das normal?
Dachte, es darf eigentlich kein richtiges "Blut" mehr dabei sein. Vor allem diese "gewebefäden" machen mir Angst.
Außerdem Habe ich wahnsinnige schmerzen und verzweifel ein wenig daran weil ich den neuen "babyalltag" mit den schmerzen nicht so genießen kann we ich gern würde.
Ich bin ziemlich gerissen.
Dammriss 2. Grades, scheidenriss, labienriss... es wurde ziemlich lange und viel genäht. Meine Hebamme hat zur Entlastung schon ein paar Fäden gezogen obwohl sie selbstauflösend sind aber die Knoten waren so störend, dazu hat mein beckenboden durch die lange pressphase sehr gelitten so das ich nicht mal wirklich laufen kann ohne endlosen Druck. Ich habe momentan das Gefühl nie wieder zu heilen und möchte einfach nur schmerzfrei sein :(

1

Hi,
Ich hatte einen Dammriss Grad 4... 😐 Klumpen beim Wochenfluss sind normal, aber richtig rot wie bei der Periode sollte er nicht sein. Ich hatte das auch und bei mir hielt der Wochenfluss sehr lange an. Ergebnis war das noch Reste der Plazenta in der Gebärmutter waren die mit einer Ausschabung entfernt wurden. Das muss bei dir aber nicht so sein, möchte dir keine Angst machen!!
Schmerzen hatte ich allerdings überhaupt nicht.
Ich wünsche dir alles Gute!!! 🍀

2

Huhu,
Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte anfangs auch Schmerzen durch die Geburtsverletzungen und fand es furchtbar deswegen so eingeschränkt zu sein. Ich denke das ist so alles normal bei dir , bei mir war es ähnlich . Aber wenn du dir unsicher bist , lass deine Hebamme nachsehen . Die Schmerzen waren bei mir nach ca. 3 Wochen erst vorbei, nachdem meine Hebamme alle Fäden gezogen hat. Heute knapp 5 Wochen nach der Geburt ist alles vergessen. Ab und zu hab ich nochmal ein komisches Gefühl im Unterleib und der Wochenfluss ist so gut wie weg.
Ich muss sagen , das ich die ersten 2 Wochen nach der Geburt schlimmer fand als die Geburt an sich...

Lg Felina mit Zwergi der morgen 5 Wochen alt ist

3

Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt, da blutet man ja nicht "so" wie bei einer normalen Geburt, aber das ist normal. Ich hatte dennoch zwei Wochen lang rote Blutungen und das stark. Nach vier Wochen hat sich bei mir noch eine Eihaut gelöst und es ging von vorne los. Sei froh wenn der ganze Kram rauskommt. Nach 7 Wochen hab ich übrigens meine Periode bekommen und ich habe so stark geblutet, da war der Wochenfluss nen Witz gegen :-)

lg

4

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mini! Habt eine wunderschöne Kuschel- und Kennlernzeit!!!

Du bist im WochenBETT... du sollst nach 11 Tagen nicht rum laufen oder irgend etwas anstrengendes tun 👆! Wirklich... dein beckenboden, der Mini und du... ihr braucht extra viel Ruhe! Diese Zeit ist wichtig und wertvoll.
Es tut mir sehr leid, dass du eine sturzgeburt hattest. Das ist für viele Frauen sehr schwer! Gerade deswegen solltest du noch mehr das kennenlernen genießen und begreifen, dass das kleine Wunder jetzt vollbracht ist!
Die Schmerzen sind leider ganz normal. Es dauert so 2-3 Wochen nach einer schwereren Geburt bis man dort unten halbwegs schmerzfrei ist. Auch das der gesamte Beckenboden sich anfühlt wie ein schmerzhafter Klumpen der bald da unten raus plumpst.
Mit dem Wochenfluss klingt für mich auch normal, aber würde da ggf. die Hebamme nochmal fragen!

Alles Liebe für euch und hab Geduld mit euch!!!

5

Danke... ja, ist schon irgendwie schwer zu verarbeiten... hab ein echtes kleines Geburtstrauma. Hab auch Ärger bekommen von meiner Hebamme weil ich ne halbe Stunde spazieren war. Ich muss wohl zurück Schrauben

6

Bei einer Sturzgeburt wird der Beckenboden einfach nochmal mehr strapaziert als bei einer normalen Geburt. Versuch dich weiterhin zu schonen und viel zu liegen! Für eine schnellere Heilung der Geburtsverletzungen kannst du Sitzbäder oder Kompressen mit Calendula Essenz oder Tannolact machen. Auch das Regenerationsspray von Motherlove ist super für die Heilung!

Alles Gute!!

weitere Kommentare laden
8

Das mit dem roten Wochenfluss hört sich für mich normal an. Bei mir hat der auch ewig gedauert und es wurde zwischendurch immer mal wieder rot, obwohl es schön braun war. Auch Blutfäden kamen bestimmt zwei Wochen lang raus.
Das mit den Schmerzen ist auch normal, denke ich, es wird besser werden. Lass zur Not immer mal wieder deine Hebamme draufschauen.
Auch bezüglich der Geburt solltest du mal mit deiner Hebamme sprechen, um es zu verarbeiten. Meine Kleine ist 9 Wochen alt und ich fühle mich so langsam befreit. Ich denke, bei mir hat der "Schock", den die Geburt und die ersten Wochen mit Kind ausgelöst haben, zu Stillproblemen geführt. Hatte jetzt erst eine OP wegen Abszessen in der Brust. Also bleib wirklich dran. Alles Gute!