Stillen und Weihnachtsfeier. Wie handhaben?

Hallo,

es ist so das unsere Weihnachtsfeier mit den Kollegen wieder recht früh sein wird und zwar am 25.11. Unsere Tochter wird dann knapp 3 Monate sein und ich stille sie voll, je nach Bedarf wenn sie Hunger hat.

Ich würde gerne hingehen auch wenn es nur 2 Stunden sind. Ich weiß allerdings nicht wie ich es mit dem Stillen mache. Kurz vorher stillen und was ist wenn sie dann noch nicht satt ist? Vorher Milch abpumpen so das der Papa füttern kann?. Natürlich vorher ausprobieren ob sie sich überhaupt mit der Flasche füttern lässt. Es ist auch so das sie öfter Nachschlag oder einfach nur meine Nähe und nuckeln will.

Wie sie bis dahin drauf ist wissen wir natürlich nicht noch ist sie 5 Wochen alt und etwas anstrengend. Vielleicht ist sie ja etwas ruhiger. Die Feier findet 20 Uhr statt und mitnehmen kann ich sie nicht. Es würde auch das erste Mal sein das ich alleine ohne sie weg wäre.

Ich würde gerne mal wieder ,,raus kommen,,. Ich hoffe es ist nicht verwerflich mal alleine ohne sie wegzugehen wenn man stillt?

Was und wie würdet ihr es machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich stille voll bzw seit ein paar Tagen fangen wir langsam mit Beikost an.
Ich hab immer mal wieder abgepumpt und wir haben versucht es ihr dann mit der Flasche zu geben. Leider hat sie das verweigert. Haben auch unterschiedliche Flaschen und Nuckel ausprobiert. Aber oft funktioniert das ja und dann ist es meiner Meinung nach eine gute Lösung.
Oft nehmen gestillte Kinder die Flasche auch nicht von Mama, sondern nur von Papa Oma usw.

Ich gehe freitags eine Stunde zum Sport, bin dann insgesamt ca 1,5h lang weg. Vorher stille ich und bisher hat es immer gut geklappt.

Ich finde es gar nicht verwerflich, dass du auch mal was ohne Baby machen willst.
Ich war auch "froh" nach 6 Wochen das erste mal ohne Baby eine Stunde zum Rückbildungskurs zu gehen . Und Papa oder Oma freuen sich mal Zeit mit der Maus zu verbringen.
Meine Mutter packt sie übrigens in den Kinderwagen und läuft los, wenn sie quengelig wird. Das klappt super.

Versucht es doch einfach mal vorher, ob es klappt 😊

Liebe Grüße
Jenny mit Prinzessin

2

Na da bin ich ml gespannt. Denn jeden Nuckel hat die verweigert außer den Soothie von Avent da er dem Stillhütchen ähnelt und den Spuckt sie auch schnell wieder aus und schreit.

Ist es allgemein sinnvoll Muttermilch eingefroren auf Vorat zu haben falls doch mal was ist und sollte ich jetzt schon anfangen abzupumpen und selten mal versuchen das der Papa die Flasche gibt?

3

Hallo :-) es ist keinesfalls verwerflich, ich denke es geht jedem so!! Also ich habe als meine Maus 5 Wochen alt war angefangen abzupumpen. Dann haben wir es auch mit dem Fläschchen getestet und es hat zum Glück sofort geklappt (Aber nur mit Avent). Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall vorher testen, und selbst wenn sie die Flasche nicht nimmt, dann stille sie vorher so lange wie möglich und wenn der Papa nicht klar kommt weil sie vielleicht doch noch Hunger hat kannst du ja im Notfall die Heimreise antreten 😄 ich war zum Beispiel mit meiner besten Freundin Abendessen, habe sie gestillt bevor ich gegangen bin und war 2 1/2 Stunden später wieder daheim. Ich hatte zwar abgepumpt aber es wurde gar nicht gebraucht 😊 Sie war zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt.. Ich kann dir nur raten geh die Sache ganz entspannt an, so lange du in der Nähe bist und nicht erst eine Stunde fahren musst kann nichts passieren außer das du eben das Essen vorher abbrechen musst😊 ich hoffe für dich das alles gut funktioniert und zwecks Muttermilch auf Vorrat einfrieren, ich mache das, man weis ja schließlich nie was passiert, vielleicht muss man unerwartet Medikamente nehmen oder so😊

4

Hallo,

wie weit ist die Entfernung zwischen Feier und Wohnort?

5

Mit dem Auto ca 20 min.

6

20 Minuten können schon lang werden. Ich wäre sonst zur Weihnachsfeier gefahren und wenn die Kleine hunger bekommt schnell nach Hause fahren. So habe ich es gemacht, aber ich hatte auch nur 1,6km.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn ihr bis dahin einen etwas "stabileren" Rhythmus habt, dann könnte man auch in Erwägung ziehen, dass dein Mann mit eurem Baby notfalls einen schönen Spaziergang macht, falls das Kind quengelig wird.
Ich würde es erst einmal auf mich zukommen lassen und "spontan" entscheiden.

Alles Gute für euch!

9

Wenn du die Feier entspannt genießen möchtest pumpe ab und lass Papa die Flasche geben. Wobei ich an deiner Stelle jetzt schon versuchen würde ob dein Baby die Flasche nimmt.
Mein Kleiner nimmt zum Glück ohne Probleme auch die Flasche, wurde allerdings die ersten zwei Tage auch zugefüttert. Das macht das Leben für eine Mami deutlich leichter. Und irgendwann muss man ja auch mal ein, zwei Stündchen raus dürfen ohne Baby. Man ist schließlich nicht nur Mutter!