Baby schläft nicht mehr ohne Körperkontakt

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist 10 1/2 Wochen alt und ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, wie wir es schaffen können, dass er alleine einschläft.

Folgendes Problem: Seit ca. 2-3 Wochen schläft er nur noch auf meinem Bauch, an meiner Brust oder in der Trage ein. Tagsüber ist er ziemlich entspannt und nur etwas weinerlich, wenn er müde ist. Nachmittags/ abends kippt die Stimmung und er schreit bis nachts, wenn man ihn nicht im Bondolino durch die Gegend trägt. Der Kinderwagen scheint ihm auch nicht mehr zu gefallen.
Wenn er einmal eingeschlafen ist und man ihn ablegt, geht es keine 5 Minuten später wieder los mit der Schreierei.
Nachts schläft er nur noch auf meinem oder Papas Bauch ein.
Manchmal hört man an seinem Weinen, wie müde er ist und einfach nicht in den Schlaf findet, teilweise ist es ein richtig aggressives Schreien.


Braucht er einfach nur Nähe und es hört irgendwann wieder auf?
Ich weiß nicht weiter und würde ihn ungern auf meinem Bauch schlafen lassen, bis er 20 ist. 😉

In der Wippe oder auf der Krabbeldecke hält er es tagsüber auch maximal 5 Minuten aus, bis er wieder auf meinen Arm möchte.
Ich komme zu nichts mehr und bin nervlich ziemlich am Ende.

Wer kennt dieses Problem und die dazugehörige Lösung? 😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die Lösung habe ich nicht. Ich persönlich würde probieren die Bewegung zum einschlafen langsam rauszunehmen. Bei meiner ist es gut geklappt allerdings habe ich damit schon mit Monat 4 langsam angefangen mit 7 Monaten schlief sie tagsüber selbstständig im Bett ein und mit 8 klappte das auch teilweise abends. Bei uns läuft Musik zum einschlafen das ist für mich praktisch da ich nachts wenn sie wuselt nur übers Babyphone Musik anmachen muss und in der Regel reicht das. Ich habe öfter gelesen das Babys beim wach werden die selben Umstände erwarten wie beim einschlafen fehlt etwas werden sie wach. Das klang logisch für mich daher wollte ich ihr das in den Schlaf schaukeln schnell ab gewöhnen und Musik ab gewöhnen. Hat ein paar Monate gedauert aber dafür ohne schreien lassen und sanft. Man braucht halt Geduld. Gab oft genug Nächte wo ich jede Stunde zu ihr musste. Dafür schläft sie nun durch und für mich hat sich die Geduld gelohnt. Ob es nun bei jedem Baby klappt keine Ahnung! Bei uns klappte es

7

Dass sie beim Aufwachen dieselben Umstände brauchen, wie beim Einschlafen, habe ich auch vor kurzem gelesen. Wenn er auf meinem Arm einschläft und wieder aufwacht, weint er auch meistens nicht.
Werde es auf jeden Fall mal versuchen, deinen Tipp bezüglich der Bewegung anzuwenden.
Vielen Dank! 😊

2

Hallo



Ich denke das ist ganz normal das die Kleinen öfters mal mehr Nähe brauchen. Habe meinen Sohn bis heute (8 Monate) bei mir mit im Bett und er schläft neben mir, dadurch schlafen wir alle besser und der Kleine wacht nicht so oft auf. In dem Alter wollte er auch nie irgendwo alleine sein habe ihn dann beim Putzen usw in der Trage gehabt und so war er zufrieden.



LG

8

Leider habe ich momentan ziemliche Rückenschmerzen, da der Kleine mit seinen 10 Wochen schon über 7kg wiegt. Nachts habe ich leider immer die Angst, dass er aus dem Bett fällt oder ich ihm im Schlaf die Decke über den Kopf ziehe. Wenn diese Punkte nicht wären, hätte ich gar nichts dagegen, dass er auf meinem Bauch schläft...ist ja auch irgendwie schön. 😊

3

Die Lösung ist: Gib ihn den Kontakt den er braucht! Ich weiß wie das ist, aber das Schlafverhalten deines Kindes wird sich noch öfter ändern. Dein Kind ist noch sooo klein, es muss erstmal hier ankommen und dazu kommt dass es immer neue Fähigkeiten lernt, das ist denke ich ganz schön anstrengend. Vielleicht ist er auch gerade im Schub es gibt ein Buch oder eine App die nennt sich "Oje ich wachse".
Es wieder wieder vorbei gehen und besser werden und es wird auch wieder anstrengend Zeiten geben und wenn dein Kind 20 ist und auszieht, wirst du dir die Zeit sicherlich zurück wünschen:D

Kopf hoch! Das kennen fast alle Muttis :)

10

Habe das Buch und die App, beides hilft mir schon, ihn etwas besser zu verstehen. Dieses Klammern hat auch tatsächlich erst im Zweiten Schub angefangen aber ich hatte die Hoffnung, dass es danach besser wird. Vielleicht hat er den Schub auch doch noch nicht ganz hinter sich.
Ich gebe ihm wirklich gerne die Nähe aber bei 24h komme ich doch an meine Grenzen. 😔

4

Ach sorry jetzt hab ich 10,5 Monate gelesen nicht Wochen! Bis zum 3 Monat schlief meine auch ausschließlich auf meinem Bauch. Da solltet ihr nicht zuviel versuchen. So früh brauchen die Mäuse das. So ab Monat 4/5 kannst du dann langsam anfangen daran zu denken ihn tagsüber abzulegen.

11

Mich wundert nur, dass er dieses Verhalten anfangs gar nicht hatte. Bis vor 2-3 Wochen hat er in seiner Wiege geschlafen und auch tagsüber konnte ich ihn ablegen. Vielleicht geht es ja wieder so schnell, wie es gekommen ist. :)

15

Das ist auch normal. Meine schlief die ersten 4 Wochen auch nur das änderte sich etwa ab Woche 8. Da bekommen sie dann schon mehr mit und verarbeiten bewusster. Abends kamen dann noch die schreistunden dazu und am Tag ablegen ging plötzlich auch nicht mehr. Es wird sich alles noch tausend mal ändern vor allem im ersten babyjahr passiert unheimlich viel. Versuche es so zu nehmen wie es kommt und nix zu erzwingen. Wenn du merkst das er sich ablegen lässt warte nicht bis er weint um ihn wieder hoch zu nehmen. Ich habe es zumindest so gemacht das ich sie jeden Tag ein paar mal für 3, 4 Minuten hingelegt hab und dann wieder hoch nahm. Hab mir eingebildet das sie dann irgendwann versteht das nix schlimmes passiert und ich ganz schnell wieder da bin. Wie schon gesagt die ersten 3 Monate war sie nur auf mir, mein Mann ist 5 von 7 Tagen von 6 bis 21 Uhr weg gewesen (Arbeit und Uni) und es war eine harte Zeit aber ganz ehrlich manchmal denke ich ach ich hätte diese ersten kuschelmonate mehr genießen sollen und mir weniger Ben Kopf darüber machen wann sie den im Bett schlafen wird. Das ging bei uns dann ab etwa dem vierten Monat und seitdem schlief sie nicht mehr auf meinem Bauch. Klar kuscheln tut sie schon aber die ersten paar Monate sind wirklich kostbar und unheimlich schnell vorbei.

weitere Kommentare laden
5

Die Lösung ist,es zu akzeptieren und ihm diese Nähe geben!!!Irgenwann wird’s besser/leichter !!!!

12

Wenn ich wirklich wüsste, dass es irgendwann besser wird, hätte ich auch nicht wirklich ein Problem damit. Meine Befürchtung ist, dass ich es ihm "anerziehe" und er die nächsten Jahre nicht alleine schlafen will.

23

Das ist ein „veraltetes“ denken,was leider viele noch haben.Du Kannst einem Neugeborenem nichts anerziehen oder gar verwöhnen und schon gar nicht mit deiner Nähe.Wenn du einem Baby jetzt die Liebe und Nähe gibst,Wird es vertrauen zu dir haben und später auch mal alleine „sein“ können.
Ein Kind, das schreit sobald es abgelegt wird zeigt nur, dass es einen gesunden Instinkt hat. Die Nähe ist ein Grundbedürfniss und sichert das überleben eines absolut hilflosen Säuglings. Bei anderen Primaten käme keine Mutter auf die Idee, ihre Kinder einfach abzulegen. Ein Kind schreien zu lassen ist Folter für dieses, denn es steht Todesängste aus. Das plötzliche ruhig werden irgendwann ist ein Schutzmechanismus des Gehirns bei Überlastung. Wie ein PC der in den Standby Modus geht, wenn das Akku fast leer ist. Also gib deinem Sohn die Nähe die er braucht. Du kannst ihn in dem alter nicht verwöhnen.

6

Hallo!
Oje du arme, kann mir gut vorstellen dass das an den Nerven zerrt.

Ich habe nur einen Tipp für dich.
Babys brauchen viel Wärme und wenn sie auf einem einschlafen ist es immer fein warm, doch wenn man sie weg legt, ist die Wärme auch weg.
Versuch mal eine Decke oder so.... zwischen dir und dem Baby zu legen, denn dann ist die Wärme auf der decke und wenn du ihn weg legst vermisst er nicht deine Körperwärme und wacht nicht auf....
Habe ich vor kurzem mal gehört.
Vielleicht hilft es ein wenig.
Alles gute :-)

13

Das klingt so logisch!
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Vielen Dank!!! 😊

9

Hallo.

Eine Lösung kenne ich nicht... sondern nur den Tipp: Gib ihm die Nähe, die er offensichtlich braucht.
Abends ist für Säuglinge/Babys die intensivste Zeit. Hier verarbeiten sie alles Erlebte vom Tag (ist hell und laut). Abends (dunkel und leise) ist zum Runterkommen... wie bei uns Erwachsenen, wenn uns noch zu viel im Kopf herum schwirrt... können nicht einschlafen. Und so ergeht es den Kleinen. Sie lernen täglich neu dazu und müssen sich mit allem auseinandersetzen. Psychisch und physisch.
Wir haben nun unser 2. Kind (Säugling/6 Mon.) und sie wird wie unser 1. Kind ebenfalls in den Schlaf begleitet. Ob auf uns oder neben uns. Und willvauch seeeehr viel getragen werden. Musste auch erst lernen, dass Säuglinge Traglinge sind! Sie lieben Körperkontakt. Euer Sohn scheint euch das mitteilen zu wollen... ;-) Und bis er 20 ist, wird es sicher nicht dauern (dann wirst du es vielleicht vermissen ;-) )

LG

14

Vielleicht erwarte ich wirklich schon etwas zu viel von ihm. Ich sehe jeden Tag die Fortschritte und habe dadurch vielleicht einfach das Gefühl, dass er schon "groß" ist.
Die Nähe gebe ich ihm wirklich gerne aber 24 Stunden sind dann doch etwas viel und anfangs hatten wir das Problem gar nicht. Wahrscheinlich weil er noch nicht so viel wahrgenommen und somit auch nicht so viel zu verarbeiten hatte.

Ich danke dir für deinen Beitrag!

17

Das hängt manchmal auch mit Schüben zusammen oder sie haben Phasen wo es verstärkt auftritt... unseren 2. Knirps kann ich auch deutlich weniger ablegen als unseren 1. und möchte zum Leidwesen meines Rückens auch mehr getragen werden (damit ja alles beguckt werden kann). Gebt euch die nötige Zeit, Ruhe und Gelasenheit. Es kommen auch wieder andere Tage!!!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

unsere Tochter schlief 4,5 Monate nachts nur auf meinem Bauch, dann wurde es ihr zu ungemütlich.
Mittlerweile ist sie 4,5 Jahre alt und kuschelt sich äußerst selten nachts an mich.

Mein Tipp: Mach euch das Leben nicht unnötig schwer und gebe deinem Baby genau das was es braucht.
Und ganz wichtig: Befreie dich von diesem "Anerziehen"-Denken. Es lebt sich wirklich viel einfacher, wenn man seinem Baby einfach vertraut.

LG

18

Wenn es für einen so überschaubaren Zeitraum ist, kann ich damit gut leben. Finde es ja auch schön, wenn er auf mir schläft. Tagsüber macht es mir deutlich mehr zu schaffen aber ich werde denken Tipp befolgen und diesen "Anerziehen" aus meinem Kopf streichen.
Vielen Dank! 😊

21

Ich habe mir erst gestern Gedanken über ein drittes Kind gemacht und mir gesagt: Nochmal schaffe ich es nicht, rund um die Uhr ein Kind an mir kleben zu haben 😂
Bei unserem zweiten Kind wusste ich schon was auf mich zu kommt und konnte mich deshalb super mit der Situation arrangieren. Er war fast immer im Tuch, der Trage oder im Ring Sling und ich habe so alles erledigt.
Jetzt ist er 17 Monate alt, hängt zwischendurch immer noch an mir, aber entdeckt eben auch die Welt uns ich kann mal 5 Minuten in Ruhe Geschirr abwaschen, während er sich beschäftigt. Das ist schon schön.

Du wirst sehen dass es vorbei geht. Entspann dich ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

Hast du mal probiert dein Baby in Bauchlage abzulegen?

Meine kleine mochte es überhaupt nicht auf dem Rücken zu schlafen und ist dadurch immer wach geworden und hat geweint.. Seit sie 8 Wochen ist haben wir sie dann auf dem Bauch schlafen lassen..

..und jaaaaa wir waren so verrückt und mutig :)

27

Tagsüber habe ich es mal erfolglos versucht, aber nachts traue ich mich tatsächlich nicht. Er hat anfangs auch immer alleine auf dem Bauch geschlafen und hatte keine Probleme, deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt.