Baby spuckt blutige Milch -Brustswarzen wund

Hi ihr Lieben,
Ich hatte heute morgen den Schock meines Lebens!

Baby gestillt (erst linke Seite) und spuckt ein wenig Milch wieder aus, das kennen wir schon. An die andere Seite gelegt und Baby spuckt auf einmal sehr viel Blutige Milch aus, sah aus wie ein kleiner Zombie!

Ich hab mir den kleinen geschnappt und bin sofort ins Krankenhaus! Hab mir solche Sorgen gemacht!

Dort wurde er erstmal ausführlich untersucht und es wurden keinen Auffälligkeiten festgestellt! Ich äußerte dann dass das Blut erst nach der zweiten Brust kam!

Arzt rief die Hebamme an und die schauten sich meine Brüste an!

Fazit : die Brustwarzen sind total entzündet und das Blut kam definitiv von mir! Ich war sowas von beruhigt, hab mir solche Sorgen gemacht um meinen Schatz!!!
Heute Nachmittag kommt meine Hebamme um alles zu besprechen!

Frage ist nur, wie mache ich das mit dem stillen bis dahin?

Weiter auch an die kaputte Brust anlegen, bei der das Blut kam ? Oder soll ich dort abpumpen ?

Hatte das schon mal jemand von euch ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

nur die gesunde Brust anlegen, die entzündete nicht abpumpen.
Apbumpen macht die Entzündung noch schlimmer, sage ich aus Erfahrung.
Ich denke bis heute Nachmittag solltet ihr das so hinkriegen.

2

Oh je, du Arme. Den Schrecken kann ich mir vorstellen. Zum Glück ist alles mit dem Zwerg in Ordnung.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen.
Habe seit fast 4 Wochen eine Kruste an der rechten Brustwarze, stillen tut höllisch weh bis die Kruste “weich genuckelt“ ist. Die Vertretungsärztin riet, 2-3 rechts nur zu pumpen und nur links anzulegen. Leider hat es so nicht geklappt und ich werde wohl nächste Woche nochmal zu meiner Ärztin gehen.

Berichte doch bitzte mal, was deine Hebamme dazu sagt, ja?

Gute Besserung und liebe Grüße

3

2-3 Tage natürlich

4

Hallo,

Das kenne ich von meinem Sohn von damals. Da bin ich auch nachts total panisch mit ihm in die Kinderklinik gefahren, aber das Blut kam von mir.

Wundere dich nicht, das gibt auch blutigen Windel Inhalt. Da ist das Blut dann allerdings eher schwarz, weil alt und verdaut.

Ich habe an der kaputten Brust dann ein paar Tage nur mit Stillhütchen gestillt. Damit ist es dann ziemlich gut und schnell verheilt.

Alles Gute dir

5

Du kannst normal stillen. Die BW würde ich mit Multi Mam Kompressen und/oder Lanolin feucht halten, da eine Kruste sonst bei jedem Stillen wieder aufreißt. Ggf. kannst du dir Zinn- oder Silberhütchen besorgen, frag mal deine Hebamme.

Auf jeden Fall solltest du penibel auf korrektes Anlegen achten. Wenn die Schmerzen zu stark sind, kann ein Stillhütchen helfen.

Nicht stillen oder abpumpen solltest du nicht, da riskierst du auch noch einen Milchstau.

6

Hey,

Ich hatte das auch mal. U meine Hebamme sagte, dass auf jeden Fall weiter stillen sollte, damit nicht noch ein Milchstau dazu kommt. Es ist höllisch schmerzhaft, i kann es gut nachvollziehen.

Mir hat die lanolinsalbe und die Kompressen davon sehr geholfen. Habe sie Salbe nach jedem stillen u je nachdem wie lang der Abstand war auch noch zwischendurch drauf getan. U viel Luft dran lassen. Ich bin die meiste Zeit immer brustfrei rumgelaufen.
Was auch hilft, ist Muttermilch drauf schmieren, die ist in der Regel für vieles gut.

Gute Besserung

7

Huhu!

Ich kann dir die Multi MAM stillkompressen nur wärmstens empfehlen !!! Ich hatte auch sehr schnell sehr Wunde und entzündete Brustwarzen. Habe viele Salben etc probiert, aber die Kompressen sind der Wahnsinn!! Du kannst sie in der Mitte ein mal teilen (wenn die Brustwarzen nicht so groß sind, meine sind sehr klein da hat da/ gereicht) und dann einfach immer nach dem stillen wieder rauflegen mit Stilleinlage. Das hilft wirklich gut ! Meine waren nach ein paar Stunden schon beweintem besser. Du kannst sie auch öfter benutzen, solange noch das gel drauf ist und die natürlich nicht zu "schmutzig" von Blut und solches ist.

Bekommst du in der Apotheke!

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 11 Monate alt

8

Oh je, du Arme. Ich hatte vor kurzem eine kleine Bisswunde, die sich entzündet hat.

Wichtig ist, dass du nach jedem Stillen die wunde BW mit Octanisept desinfizierst! Und dann Multi-Mam drauf.

9

Hallo,

Ich selbst hatte auch blutige Brustwarzen.

Was ich dir super empfehlen kann ist Stillhütchen zu benutzen.

Und was ich super zur heilung empfehlen kann was bei mir sehr schBell gewirkt hat waren von "Medela hydrogel pads". Die sind wirklich super. Gibt es bei dm.

Liebe grüße

Junimama