Sicherheitskontrolle am Flughafen mit Baby - Ging das zu weit?

Hallo ihr lieben,

Mich würde es gerne mal interessieren, was ihr dazu sagt.
Folgendes ist passiert: Wir waren bis gestern mit unserer Tochter (3 Monate) im Urlaub auf Mallorca. Es war ihr erster Urlaub und es hat uns allen sehr gefallen! Als wir dann gestern am Flughafen Palma de Mallorca in der Sicherheitskontrolle standen und nachdem mein Mann mit dem Baby durch den Scanner ging, sagte die Mitarbeiterin auf spanisch dass wir mit in die Kabine kommen müssen und das Baby einmal komplett ausgezogen werden muss. Als wir sie dann ausgezogen haben, hat die Mitarbeiterin zusammen mit einem Mitarbeiter einen Wischtest durchgeführt (Haut wird mit einem Papierstreifen berührt und somit nach Sprengstoff oder Drogen untersucht). Dieser Wischtest wurde bei unserer Tochter mehrmals durchgeführt (unter den Füßen, an den Beinen, am Bauch, am Rücken, auf den Wangen, auf der Stirn, an den Ohren und sogar im Bauchnabel). Dann hat der eine Mitarbeiter die Kleidung kontrolliert und die Mitarbeiterin hat dann das Baby untersucht und hat in wirklich ALLE Körperöffnungen geschaut und geleuchtet. Auch im Intimbereich! Danach durften wir sie wieder anziehen und endlich gehen. Ach ja, und die Muttermilch in der Flasche, die ich vorher abgepumpt habe, musste ich vor den Mitarbeitern probieren.

Ich finde das ganze schon ein bisschen übertrieben! Ich frage mich auch ob wir vielleicht nach dem Zufallsprinzip für so eine Kontrolle ausgewählt wurden?

Was sagt ihr dazu?

1

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, das seh ich alles ein... Aber ICH hätte da einen Vorgesetzten verlangt, der mir notfalls per Dolmetscher erklärt, was das soll... Es ist ein Baby!

LG

2

Das ist OHNE begründeten Verdacht NICHT zulässig. Egal ob Baby oder Erwachsener. Unmöglich...

3

Hätte ich nicht zugelassen!!

Im Intimbereich eines Babys bzw meiner Maus hat niemand drin rum zu wühlen!!
Klingt ja fast wie ne Vergewaltigung wenn man da so rum fummelt!!
Ich bin aber was das betrifft eher prüde!!

Das hätte mir jemand erklären müssen warum das so ist und wofür das gut ist!!
Es ist Spanien und nicht Amerika!!

Kurios!!

4

Freitag???

6

Nein, Gestern (Montag, 7.8. gegen 18:00 Uhr)

14

Das ist schon ne skurrile Story und natürlich mit frischem Account #kratz!

5

Ich bin entsetzt. Sowas Übergriffiges! Ich kann mir vorstellen, dass man erstmal perplex ist und nicht weiß, wie man sich verhalten soll, insbesondere wegen der Sprachbarriere aber spätestens wenn jemand meiner Kleinen ans Geschlechtsteil gehen würde, wäre bei mir Schluss.

7

Hallo,
Ich finde auch das das absolut übergriffig war. Auch mit Verdacht, ernsthaft - als würde man seinen baby irgendwas in den Po oder so stecken :-(.

Absolut nicht okay, da bekomme ich ja gleich Angst wenn ich nächsten Sonntag mit meinem kleinen wieder nach Hause fliege. Hätte auch nach einer Erklärung verlangt.

Das Milch probieren und ausziehen finde ich aber okay, nur das in körperöffnungen schauen nicht.
Kopf hoch LG

13

Es gibt leider durchaus Leute die mit ihren Kindern schmuggeln und klauen. Meine Freundin hat im Kindernotdienst Berlin gearbeitet und einige schlimme Dinge erlebt!

Aber ohne Verdacht ist das ein absolutes No Go... beim Kind wie beim Erwachsenen!

8

Meiner Meinung nach ging das definitiv zu weit! Ich bin schon 2x von Spanien geflogen und auch Freunde von mir. Wir wurden immer durchgewunken, ohne große Checks.

Mein Mann und ich wurden 2 mal zu so einem Wischtest gebeten, aber nur die Hände.

Ich hätte eine Erklärung und einen Dolmetscher verlangt.

Grüße K4ssio

9

Heftig, heftig. Weiß leider auch nicht wie die Rechtsgrundlage hier aussieht. Mal abgesehen von der Untersuchung finde ich aber auch das Testen der Mumi echt krass. Also ich glaub mit der Untersuchung vom Baby kommt man garnicht so schnell mit und schon ist es passiert...Aber spätestens bei der Milch hätt ich gesagt dass ich es nicht teste. Müssen die halt machen.

Aber anscheindend gab es schon genügend solcher Fälle wo die den Babys irgendwas irgendwo reinstecken. Sehr schlimm so was. Würd mich aber echt erkundigen ob das unbegründet rechtens ist, muss ja nicht gleich ein Anwalt sein.

10

Hi :-)

Wir waren auch mit unserem Sohn (9monate) auf Mallorca.

Das was du gerade beschreibst, hatten wir auch!

Allerdings NICHT bei unserem Baby sondern bei mir!

Ich fand das ganze etwas merkwürdig, da es bei mir NUR einen männlichen Angestellten gab, der das kontrollierte.

Ob Zufall oder nicht... keine Ahnung! Vor uns ist ein Pärchen durch die Sicherheitskontrolle. Wir kamen in der Warteschlange etwas ins Gespräch. Von denen würde keiner so durchsucht wie ich.

Vll ist es tatsächlich so, dass es Vll jeder 10. ist oder sowas...

15

Das ist nicht erlaubt!!! Hättest dich nicht "untersuchen" lassen müssen. Das ist ein sexueller Übergriff!!!

21

Du hättest zumindest eine Frau für den Check verlangen können. Es darf ja nichtmal ein Mann eine Frau angezogen abtasten.