Wo robben/krabbeln lernen?

Guten Morgen,

meine Maus ist 6 Monate alt und kommt keinen mm vorwärts - nicht falsch verstehen, ich weiß, dass sie das noch nicht können "muss". Aber sie möchte so gern :D und sie meckert, weil es einfach nicht klappt. sie robbt in unglaublicher Geschwindigkeit im Kreis und geht seit einigen Tagen auf Knie und Unterarme oder Hände. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich ihr irgendwie "helfen" kann. Ich lege sie grundsätzlich auf den Teppich (haben nur in Küche, Bad uns Flur Fliesen). Wäre der Fliesenboden besser geeignet? Ich denke immer, dass der zu kalt und zu hart ist... oder macht der Bodenbelag eurer Erfahrung nach keinen Unterschied?

LG

1

Das hab ich mich auch gefragt. Mein Arzt sagte immer Babys entwickeln sich am besten auf dem Boden. Wir wohnen im eg unter uns ist die Tiefgarage und der Boden ist wirklich kalt. Das habe ich dem Arzt auch gesagt...der meine das ist überhaupt kein Thema. Also als sie anfing sich in den Vierfüßler zu stellen und hin und her zu Wippen teilweise etwas rückwärts robbte hab ich sie nur noch auf den Boden gelegt. Uns half tatsächlich unser Kater:-) der war sooo spannend für sie wie er so um sie rum lief das sie mit knapp 8 Monaten schon von jetzt auf gleich anfing zu krabbeln. Das ging echt von null Bewegung bis quer durchs Wohnzimmer und zurück. Ab da ging es ganz schnell, hochziehen inerhalb weniger Tage, wieder runter kommen hat eine Woche gedauert und dann gleich kurz drauf hinsetzen. Also ich würde dir raten sie auf dem Boden zu lassen bzw du kannst auch raus gehen ins Gras das ist bestimmt auch mega spannend für dein Kind und eventuell krabbelt sie auch los. Kannst dich ja ein Stück weiter weg setzten und sie rufen. Sonst kannst du eigentlich nicht helfen. Die Mäuse haben ihr Tempo und lernen alles früher oder später von ganz allein.

6

Helfen will ich ihr ja auch gar nicht, also im klassischen Sinne. Meinte damit ja eben den Bodenbelag. Hab mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Aber das mit der Wiese ist auch eine gute Idee. Lege sie sonst da nämlich auch immer auf eine Decke :D

Bei den Fliesen bin ich einfach unsicher. Sie hat es momentan so drauf, sich einfach mal auf die Seite zu schmeißen. Wenn sie dann mit dem Kopf auf die Fliesen donnert, wäre das irgendwie nicht so schön ^^

Andererseits sind die glatt und sie kann sich vllt besser vorwärts ziehen... Ach, keine Ahnung. Sie wird das schon machen :D

10

Das ist schon richtig aber wenn dein Kind sich daran gewöhnt das es weich ist wenn es hinfällt wird es sich schlimmer verletzen als wenn es gleich auf dem "hauptboden" übt. Wir haben nur Laminat und sie hat sich auch schon 1, 2 mal unglücklich fallen lassen aber schnell kapiert das es so nicht geht und es wurde ein anderer weg gesucht. Wenn deine nun auf Teppich lernt Ah okay kann mich so fallen lassen und es ist okay wird sie sich eben auf dem fliesenboden genauso Verhalten wie auf dem Teppich.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, Fliesen und Laminat o.ä. sind einfach zu glatt - zu kalt ist da vielleicht zweitrangig... Teppich ist schon praktisch zum Krabbeln lernen, da hat sie mehr Halt. Es geht dann natürlich schnell auch überall sonst...

Helfen wirst du wohl trotzdem nicht können ;-) Klar kannst du ihr zeigen, wie es geht und die Knie mal schieben, aber ob das was bringt, bezweifle ich. Bei unserer Tochter hat es vom Vierfüßler zum Krabbeln aber nicht mehr lange gedauert...

5

Ach, zeigen will ich ihr gar nichts. Sie soll das mal schön allein machen. Möchte es ihr nur nicht noch erschweren, indem ich sie auf den "falschen" Bodenbelag lege :D

3

Jedes Kind fängt irgendwann an, sich zu bewegen. Unterstützung ist da nicht nötig.

4

Die Frage der Hilfestellung bezog sich auch eher auf den Bodenbelag. Ist so gemeint, dass ich es ihr dadurch evtl erleichtern kann.

7

Hey!

Also der Bodenbelag spielt tatsächlich keine Rolle dabei (glatt oder rauh).
Früher lag viel Teppich in den Wohnungen, heut eher Laminat. An der Babyentwicklung hat das nichts geändert... wir haben aktuell überall Holzdielen.

Sobald dein Baby robbt, wird es sowieso auch auf den Fliesen sein und durch die Gegend düsen! Bis dahin lass es ruhig auf dem Teppich üben! ;)

Liebe Grüße

8

Viele Dank :)

LG

9

In der Phase, die du beschreibst, ist meiner auch gerade. Wir haben Fliesen und ich habe deswegen diese Puzzlematten bestellt, damit er öfter auf dem Boden spielen kann. Eine Decke fand ich für seine ersten Krabbelübungen irgendwie zu weich, da sinken die Hände und Füße so ein.

Klar wird er, wenn er es wirklich kann, nicht auf der Matte bleiben, aber so lange alles noch etwas wackelig im Anfangsstadium ist und er dabei schon mal auf die Seite kugelt oder sein Gesicht auf den Boden drückt, ist mir das sicherer.

14

Ja... versteh ich zu gut. Ich lass sie auch einfach in dem Räumen mit Teppich. Sie muss ja so oder so lernen, mit Fliesen und Teppich zurecht zu kommen. Wollte ja bloß mal wissen, ob der Belag eine Rolle spielt...

LG :)

15

Ich habe bei meinem Baby festgestellt dass der Bodenbelag schon helfen kann. Beim Krabbelkurs sind so Matten auf dem Boden und dort hat er guten Halt, er haftet oder klebt ein bisschen besser. Es gibt so Matten, nicht ganz billig, aber m.m. nach schön weil dezent.

https://www.eco-krabbelmatte.de/shop/krabbelmatte-magischer-teppich-180-cm-x-180-cm/?attribute_pa_farbe=gruen&gclid=CjwKCAjw8IXMBRB8EiwAg9fgMH56Ni8sCFncQB_mUZGfqoc2xD1zCrxOFyRu52VXFRrQCiTTa33VchoC0WYQAvD_BwE
Vielleicht ist das was für dich und dein Baby.

24

Danke für den Tipp :)

16

Hallo,

Also wegen der Kälte und würde ich mir nicht so Gedanken machen. Wenn ich gemerkt hab dass es unserem zu kalt ist hab ich ihm einfach noch was drüber gezogen.

Am besten immer auf dem Boden liegen lassen.
Bei uns war es der Staubsauger der geholfen hat. Er fand ihn so interessant und wollte immer hinterher.
Wir haben laminat auf dem Boden und ebenfalls Teppich in den Schlafräumen.
Unserer fand es bei schwieriger auf laminat. Denke wegem rutschen. Auf dem Teppich hat es wunderbar geklappt und kurz darauf auch auf jedem anderen Boden.

Lg

23

Und ich dachte schon, nur meine Maus ist so verrückt nach dem Staubsauger :D

Ich lasse sie erstmal hauptsächlich auf dem Teppich. Der liegt sowieso in den Räumen, in denen wir uns am meisten aufhalten.

Danke dir :)

17

Hey! Wir haben überall hartböden und unsere kleine konnte darauf super-fix robben, klar, rutscht ja auch von selbst. Dann waren wir ostern ne woche im urlaub und hatten dort teppiche und sie hatte alle paar meter keine strumpfhose mehr an mit ihrer robberei ;o), dort hat sie dann krabbeln gelernt und hat sich tatsächlich die erste stunde daheim auf den fliesen ziemlich angestellt. Also meiner meinung nach geht robben auf hartböden einfacher, krabbeln auf teppich

LG Bianca

22

Dann bin ich hier ja bestens ausgerüstet mit Teppich und Fliesen :D

Danke dir :)

18

Wir haben Parkett und Fliesen und meine Tochter lernte darauf Krabbeln. Ich habe da gar nichts gemacht, sie hat das ganz von alleine angefangen. Ich habe da auch nichts unterstützt oder dergleichen.

19

unterstützen will ich da auch nix, wollte nur wissen, ob ein Bodenbelag vorteilhafter ist (eurer Erfahrung nach) und ihr das evlt. etwas erleichtert. Weil ich mehrere zur Auswahl habe :D

LG

20

So genau weiß ich es nicht, aber ich denke, dass es wenig Unterschied macht. Wenn die Babys so weit sind und wollen, dann klappt das. Meine konnte dann sogar krabbeln lernen mit rutschiger Hose auf glattem Boden und das ging auch. Hatte sie zunächst immer auf die Krabbeldecke gelegt, aber das war sinnlos. Sie hatte da ihren eigenen Kopf. Die Krabbeldecke wurde quasi nie genutzt #rofl

weiteren Kommentar laden