Taufe und patenkerze

Hallo ihr lieben,

In 2 Wochen ist die taufe meiner kleinen Maus. Wir haben 2 Paten und für jeden eine patenkerze besorgt. Meine Frage ist jetzt, wann übergibt man die? In der Kirche? Im Lokal? Und wie? Falsch in der Kirche sagen wir das? Oder der Pfarrer? Macht man die an? Oder nicht? Fragen über frage. Wer hat das den schon gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar

1

Wir hatten nur taufzeugen..die durften die taufkerze nicht anzünden.. daher haben die dann nach uns ihre Patenkerzen angezündet

2

Wir haben die Patenkerzen in der Kirche überreicht, weil unser Pfarrer nach der Taufe alles gesegnet hat. Das hat er uns beim Taufgespräch schon gesagt bzw angeboten. Viele Täuflinge bekommen ja besondere Geschenke (Rosenkranz, Schmuck, Kreuz o.ä.) und er segnet diese Sachen dann wohl immer auf Wunsch.

Also einfach mal den Pfarrer ansprechen :-)

Viel Spaß!

3

Kenn das gar nicht mit Patenkerze!
Wir haben eine Tsufkerze die wird von der Patentante dann angezündet...Haben zufällig heute Taufe!
Bin schon etwas nervös wie alles klappt!

Schönes Wochenende

4

Danke. Wünsche euch einen schönen tag

6

Dankeschön

5

In der Kirche selbst wird nur die Kerze vom kleinem Täufling angezündet. Und das konnte man sich bei uns aussuchen. Bei uns haben das seine großen Geschwister übernommen. Die Patentante hat ihr Patenkind bei der Taufe gehalten.
Wir haben ebenfalls ein kleines Geschenk nach der Taufe überreicht.

7

Bin vor einem Monat Patentante geworden .. habe von meiner Schwägerin die Patenkerze in der Kirche bekommen und haben diese genau wie die taufkerze an der Osterkerze entfacht ... kannte das übrigens auch vorher nicht .. habe bereits meine 3 Töchter getauft und hatte für die Paten keine Patenkerze .. kannte das gar nicht .. finde es aber eine sehr schöne Erinnerung an die Taufe meines Patenkindes ..

Eine tolle Taufe euch

8

Danke. Kannst du mir vielleicht noch erklären wann sie es dir gegeben hat und was sie dazu gesagt hat ectm

9

Wir haben uns auf die Bank gesetzt und dann hat sie uns die direkt gegeben und nur dazu gesagt , als kleine Erinnerung zur Taufe unseres Patenkindes und das wir diese gerne anmachen können , wenn sie die Taufkerze entzünden

weitere Kommentare laden
12

Bei allen drei Taufen meiner Kinder gab es nur die Kerze des Kindes...die von den Paten angezündet wurde. Kein Pate bekam eine Kerze.

Auch bei keiner Taufe bei der ich je war.