Leichten Plattkopf

Hallo liebe Mamis..

Mein Zwerg hat leider durchs viele Rückenliegen einen leichten Plattkopf..Nutzen jetzt ein spezielles Kissen und lagern sie immer wieder mal seitlich usw.
Der Kinderarzt meinte,dass sich das auswachsen wird im 1.Lebensjahr,da die Kopfform sich ja noch ändert und alles noch weich ist.

Hat von euch wer Erfahrungen damit?
Ist der Kopf tatsächlich wieder schön rund geworden?
Habt ihr sonst noch welche Tipps für mich?.

LG Maibaby

1

Hi. Mein Arzt sagt das selbe. Soll ihn oft auf den Bauch legen. Kissen hält er nichts von ;-)

Mein Sohn liegt kaum auf dem Rücken und hat ihn trotzdem leicht platt.

Mein erster hatte das auch,hatten da auch das Kissen,aber nicht lange. Als er robben konnte bzw sich drehen,flog es immer weg. Kopf ist schön ;-) ,also bin ich diesesmal entspannter.

LG

2

Also hat es sich tatsächlich "ausgewachsen"?
Schwer vorstellbar irgendwie :-)

3

Was meinte meine völlig tiefenentspannte Ärztin dazu “später sind eh Haare drüber, wenn er irgendwo nicht 100% rund ist, juckt das keinen“.

4

Hallo,

von dem Kissen hab ich schon gelesen, es funktioniert aber auch ohne! :)
Ich war vor einer Weile bei einer Osteopathin (Empfehlung der Hebamme), weil bei unserem Schatz die Schädelnähte so doll spürbar waren und zusätzlich der Plattkopf dazu.
Er war Sternegucker, musste mit der Glocke nachgeholfen werden, dadurch kam das leider.
Die Osteopathin meinte, das bis zu 6 Monaten alles noch möglich ist, ab etwa 8 Monaten kann man nicht mehr viel tun . also vllt nicht allzu lange warten bis dein Kleines 1 Jahr alt ist?!
Uns hatte sie jedenfalls empfohlen - wie gesagt starke spürbare Schädelnahte - Dehnübungen zu machen und Muskelaufbau des Nackens.
Zb soll ich ihn mit dem Rücken auf meinen Schoß legen, meine Beine leicht auseinander, damit das Köpfchen besser fixiert ist und dann die Hände um den Rumpf umschließen und nach oben heben, sprich wie eine Rolle rückwärts. Das einige Male täglich wiederholen. Eine andere Übung war, ihn an die Sofakante zu ziehen, bis etwa Höhe Schulter und dann das Umdrehen vorzutäuschen, aber zu halten, dadurch würden die Babys den Kopf auftomatisch anheben. Das alles mochte mein Schatz aber nicht und ich leg ihn täglich auf den Bauch, um seine Nackenmuskulatur zu stärken, er findets interessant, mal eine andere Perspektive und finde, das reicht auch aus, der Kopf hat eine richtig schöne Form bekommen und die Schädelnähte sind kaum noch spürbar.

Vllt konnt ich dir weiterhelfen?
Liebe Grüße

5

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Wir lagern sie jetzt vermehrt auf die Seite am Tag wenn sie schlaft-das mag sie Gott sei Dank total gerne..und in Bauchlage legen wir sie auch öfters,da bleibt sie aber nicht liegen..da alles viel zu spannend ist wenn sie schaut..hihi

6

Ich habe meine kinder nie auf dem rücken gelagert. Nur auf der seite, zwei waren sogar absolute bauchschläfer.

Erst als sie sich selbst drehten oder wach beim spielen, lagen sie auch auf dem rücken.

Trotzdem hat eine einen leicht platten kopf. Das hat sicj bis heute nicht geändert, sie ist 14.

Eindeutig angeboren. Ihr opa hatte eine identische kopfform.

9

Ja das hab ich auch schon gehört-also der Kopf nimmt die Form an,wie die Genetik das vorgesehen hatte.
Zwergi hatte bei Geburt ein komplett "komisch" geformtes Ohr,da sie anscheinend bei mir am Knochen auflag..Jetzt 3,5Monate später ist es scgon komplett "normal" geworden..hätte ich auch nicht gedacht..also hoffen wir das Beste füs Kopferl..:-)

10

Mit dem Ohr hatten wir bei unserem jüngsten. Es war so arg zusammengefaltet, dass ich ehrlich dachte, es sei fehlgebildet. Aber schon ein paar Tage später wurde es völlig normal. Warum das sowar... keine Ahnung.

Bei unserer jüngsten war das rechte Auge "komisch". Als wäre es kleiner und sie würde es nicht richtig öffnen können. Auch wirkte es feucht, es tränte immer. Als am nächsten Tag noch eine Entzündung dazu kam, machte ich mir schon Gedanken.

Aber nach dem abklingen am 4. Tag war alles gut und sah völlig normal aus.

Heute mit 3 Monaten hat sie riesige kulleraugen.

Ich drücke Euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Mein Sohn 16 Wochen hat auch einen Plattkopf. Wir arbeiten auch mit einem Kissen das in der Mitte eine Aussparung hat. Der Kinderarzt hat uns auch zum Osteopathen geschickt, kann ich nur empfehlen!! Er direkt den Kopf nun viel besser und wirkt im ganzen entspannter. Mir wurde auch gesagt das sich alles noch verwachsen würde.
LG

8

Danke:-)

Welches Kissen benutzt du?
Bin gespannt ob es was bringt..Kopf dreht sie echt gut..liegt halt einfach gerne am Rücken und da sie ein echtes Murmeltier iat und sicher so 16-18h am Tag schlaft,ist der Kopf leider etwas platt geworden...

12

Sorry

weitere Kommentare laden