Schub, Zähne oder Bauchweh nach Beikoststart???

Hallo,

vielleicht habt ihr einen Rat! Mein Kleiner, fast 5 Monate macht es mir gerade echt schwer. Wir haben letzte Woche mit Beikost (Karotte) angefangen was ihm super schmeckt. Seit her sind aber die Nächte der Horror. Die ersten Stunden nach dem Bett gehen wird im 15 Minuten Takt im Schlaf geweint. Also dachte ich er hätte Bauchweh und hab zwei Tage pausiert mit Brei.

Heute hatte ich aber den Eindruck das ich ihn nicht satt bekomme mit stillen weil er spätestens alle 2 Stunden was wollte (normal alle 3-4) also hab ihm etwas Kürbis gegeben. Dann war er erstmal glücklich und kurz darauf fängt er wieder zum Brust suchen und weinen an. Dass würde für mich eher nach Schub klingen. Da er aber ständig auf seinen Fingern rum beißt könnte man aber auch denken er zahnt?

Ach ich weiß einfach nicht. Ins besondere die Beikost verunsichert mich. Ist Bauchweh normal am Anfang? Gibt sich das irgendwann oder soll ich nochmal ne Pause machen?

Bitte helft mir :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein Bauchweh ist nicht normal.

Ich frage mich, wie ein noch nicht 5 Monate altes Kind beikostreif sein soll? #kratz

Mit Beikost ist es nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen öfters abends/nachts kommen, da sie so ihren Bedarf decken und nachholen, was tagsüber gefehlt hat. Deswegen sollte man weiterhin nach Bedarf stillen.

2

Hmmm, hast du meinen Text gelesen?

3

Ja hab ich. Aber bei zwei Tagen Pause lässt sich nicht ausschließen, dass er Probleme mit der Beikost hat, da sich jetzt bereits die gesamte Verdauung umstellt.

Ob Schub oder Zähne noch hinzukommen, kann man ja nur mutmaßen. Irgendwas ist ja immer und man braucht immer einen genauen Grund wieso das Kind plötzlichen Verhalten x zeigt.

Nichtsdestotrotz ist es mit Sicherheit einfach zu früh für Beikost.

Und solange du weiter nach bedarf stillst, musst du auch nicht daran Zweifeln, ob dein Kleiner noch an der Brust satt wird. Es gibt keinen Brei (oder gar überhaupt ein Lebensmittel) welches so viel Energie und Nährstoffe liefert, wie Muttermilch.

4

Wir haben auch mit 5 Monaten mit Brei gestartet...für die einen mag es zu früh sein für die anderen passt es perfekt. Bauchweh hatte sie nicht aber ein roten Po...was laut Kinderarzt normal ist weil sich der Darm umstellt. Wenn du den Eindruck hast das er Bauchweh hat würde ich vielleicht doch noch 1 2wochen warten und dann nochmal mit Kürbis anfangen der ist besser zum Start als Karotte (die stopft)