Baby schreckt zusammen

Hey ihr :-)
Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und weitestgehend unkompliziert. Außer was das schlafen tagsüber angeht. Nachts ist er wie ein Stein und schläft gut und gerne mal 7h durch (ein Traum).
Aaaaaber tagsüber.
Er wird meist nach spätestens 2h wach sein, eher anderthalb, müde. Fängt an zu gähnen, reibt sich die Augen, die sind dann meistens auch schon ganz klein ;-)
Ich versuche mich jetzt immer mit ihm hinzulegen und bisschen zu kuscheln bis er einschläft. Es klappt in 40% der Fälle geschätzt. Aber ich freue mich, dass wir da Fortschritte machen. Jetzt ist es so, dass wenn er so einschläft, er permanent zusammenschreckt. Vom kleinsten knochenknacken, vom knarzen des Bettes oder sogar wenn ich mal tief durchatme. Dazu haben wir noch Katzen, wenn die in der Wohnung mal am Baum kratzen etc. schreckt er auch total auf. Schläft er abends an der Brust ein oder im Tragen, kann man ihm ein Radio ans Ohr halten. Da merkt er sofort nichts mehr.

Woran liegt das? Wird das in absehbarer Zeit besser? Ich kann ja nicht immer reglos den Atem neben ihm anhalten, wenn er am Tag Nickerchen hält :-D
Ich freu mich schon auf Zeiten zu denen er vielleicht nur noch kurz Mittagsschlaf macht. 4x am Tag in den Schlaf begleiten kann ganzschön anstrengend sein...

LG Caroline

1

Hi ;)
Ich nehme an, dass liegt daran, dass er nachts im Tiefschlaf ist und tagsüber halt nicht.

Hast du mal versucht ihn zu pucken oder auf den Bauch zu legen? Klingt sehr nach starkem Mororeflex. Das haben alle Babys, manche stärker und länger als andere und diese wecken sich dann damit quasi immer. Gepuckt oder auf dem Bauch funktioniert merken sie direkte enge und können sich nicht durch die ruckartige Bewegung so wach machen.

Liebe Grüße

2

Also pucken mag er nicht so, aber auf dem Bauch hab ich noch nicht probiert.

Meinst du ich soll ihn erst wegnicken lassen und dann auf den Bauch drehen oder gleich auf den Bauch legen?

LG Caroline

3

Würde es ausprobieren. Meine Mäuse wären glaub nie einfach so eingeschlafen. Musste alle immer in den Schlaf tragen oder stillen. Schau einfach, wie dein Kleiner es mag ;).

weiteren Kommentar laden