Baby trinkt unruhig an der Brust

Guten Morgen,

Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille sie. Das stillen verläuft bislang unproblematisch .

Seit 1-2wochen trinkt sie sehr unruhig an der Brust. Sie dockt an und dockt wieder ab mit heftigen gezappel Seit 3 Tagen kommt noch beim abdocken ein Aufschrei dazu.

Ist das ein Schub? Meine Hebamme meinte das kann die ersten 3 Monate so bleiben #schock kennt das wer von euch?

Achso sie nimmt super zu also ist genügend Milch vorhanden. Das war nämlich meine erste Vermutung das nichts aus der Brust raus kommt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Wir hatten das auch um die 4te Woche. Teilweise auch mit Brust anschreien...
Meine Hebamme meinte auch, dass das manche Babys halt eine kurze Zeit haben.
Nachts war aber alles ganz normal und nach ca einer Woche wurde es besser.

Wenn es bei dir dauerhaft so bleibt, könnte es auch Soor sein, ist unangenehm beim trinken.
LG

4

Sieht man soor nicht im Mund? Wir waren nämlich gestern beim kia zur U3 und da hätte er es doch warscheinlich gesehen oder?

Nachts ist auch alles ganz ruhig. Tagsüber ist es auch nicht bei jedem stillen so. Immer abends ab 18 Uhr oder morgens das erste stillen nachm aufstehen.

5

Ja, wenn ihr gerade die U3 hattet wird es kein Soor sein.
Das unruhige trinken ist zwar nicht so schön, aber es wird wieder besser. Einfach durchhalten :)
LG

2

Hallo :-)
mein Kleiner wird am Sonntag vier Wochen alt. Wir haben das mit dem Brust anbrüllen und zappeln auch seit etwa einer Woche. Ich habe die Vermutung, dass er Bauchweh hat. Oft post er dabei oder kurz danach auch ziemlich. Meine Hebamme bestätigt meine Vermutung.
Ich versuche, Pausen beim Stillen einzulegen. Wenn es aber ganz schlimm ist, gebe ich ihm ein paar Tropfen Sab Simplex. Danach trinkt er ganz ruhig weiter.

Das Anbrüllen ist bei uns auch nicht jedes Mal, aber schon so zwei bis drei Mal am Tag.

3

*pupst. Er pupst oft dabei.

8

Danke für deine Antwort. Ich glaube Bauchschmerzen haben wir (Gott sei dank) noch nicht. Zumindest habe ich nicht das Gefühl das sie was quält..

Liebe Grüße

6

Huhu :-)

Also entweder es ist wirklich nur mal ne Phase (von denen es später immer mal wieder welche gibt ;-) )... oder dein Mäuschen hat bissel Probleme mit dem Bäuchlein. Habe mal gelesen, dass sobald sie anfangen zu trinken auch die Darmtätigkeit angeregt wird. Das ist irgendwie ein Reflex, habe aber leider vergessen wie der heißt.
Oooooder dein MSR ist sehr stark und sie kommt mit der vielen Milch, die da "rausgeschossen" kommt nicht klar und ist deswegen so unruhig.

Das sind die Dinge die mir dazu einfallen in dem zarten Alter... für meine Maus (6 Monate alt) ist im Moment alles andere viel interessanter und deswegen wird so ungeduldig rumgezappelt... das würde ich bei euch im Moment noch ausschließen. Aber egal was es ist... es wird besser ;-) immer die Ruhe bewahren und entspannt bleiben.

Liebe Grüße

Kitty mit unruhig trinkender Mausi auf dem Arm ;-)

7

Danke für deine Antwort. Mit der Darmtätigkeit ist vielleicht nicht so abwägig es gluckert immer ganz schön während des Stillens.

Ich streiche mir jeden Morgen Muttermilch aus um die Vitamintablette aufzulösen und dabei kommt auch immer ein Milchstrahl raus. Aber nicht nur auch "Tröpfchen" . Ist das dieser msr?

Liebe Grüße

9

Also msr bedeutet ja milchspendereflex. Wenn du den durchs ausstreichen schon so auslöst, dass es spritzt, hast du wohl tatsächlich einen recht starken.

Ich kann jetzt nur mit mir vergleichen, ich konnte bis vor kurzem nie etwas ausstreichen oder drücken. Erst seit einer Woche spritzt es durch die Gegend :-D ich Stille jetzt 12 Wochen.

10

Hi ;)

Ich würde auch tippen, dass es am MSR (Milchspenderreflex) liegt. Da schießt bestimmt so viel Milch raus, dass sie mit dem schnellen Schlucken nicht klar kommt, dadurch wird sie unruhig und schluckt auch viel Luft, das gluckert dann im Bauch recht laut.

Das spielt sich bestimmt bald wieder ein. Wenn deine Brust vor dem stillen sehr prall ist, kannst du erstmal ausstreichen oder den ersten Druck abpumpen, dann müsste es besser klappen.

Alles Liebe!!!