Baby will kein Wasser/Tee

Hallo zusammen,

mein Baby ist nun 5,5 Monate seit zwei Wochen geben wir ihm nun Brei. Er hat richtig Freude dran und es schmeckt ihm. Mein KiA meinte ich soll ihm genug Wasser anbieten. Jedoch will er das nicht, ich habe schon Fenchel und Früchtetee probiert. Genauso wie Wasser mit etwas Apfelsaft drin. Er verweigert es. Er isst so ca 150gramm Brei und hat danach richtig Durst. Er trinkt dann noch mal 180 ml Muttermilch. Der KiA es ist zu viel da es ja wie zwei Mahlzeiten sind. Was kann ich noch machen? Soll ich ihm am Mittag dann lieber PRE geben, die ist evtl. weniger fettig/nahrhaft? Er hatte leider auch schon Verstopfung. Danke schon mal für Tipps :-)

1

Ich würde es ihm solang anbieten bis er es nimmt. Wir haben mit babysaft mit Wasser Erfolg gehabt. Vielleicht mal aus dem Glas bzw plastikbecher Das ist spannend für ihn...macht etwas sauerei aber so kommt er vielleicht auf den Geschmack.

2

Mal mit normalem Wasser probieren.

Nicht aus der Flasche sondern Schnabeltasse, Becher oder sonst was geben

Meine trinkt Wasser nur aus dem Becher. War am Anfang zwar ne ziemliche Sauerei (5 Monate) aber jetzt mit 6 Monaten macht sie das super und trinkt viel. Aus der Flasche mag sie ausschließlich Milch, obwohl ich stille.

3

Gehe es ganz langsam an. In Brei ist viel Flüssigkeit. Erst ab zwei/drei komplett ersetzten Mahlzeiten bräuchte er theoretisch (!) zusätzlich Wasser. Bei warmen Wetter etc natürlich öfter.
Aber ihr gebt erst seit zwei Wochen Brei.

Es dauert bei vielen Babys einige Zeit bis sie ein anderes Getränk akzeptieren und brauchen. Und wenn er danach noch seine Milch braucht, dann gib sie ihm ruhig.

Es kommt ganz von alleine, dass er merkt, daß er satt ist und die Milch dann nicht mehr austrinkt und dann irgendwann nicht mehr braucht.

Ich habe meinem Sohn bestimmt drei Monate Wasser aus dem Becher angeboten. Er trank immer nur nen Minischluck und das wars. Mit 9 Monaten fing er langsam an mehr zu essen / also auch weniger milch zu trinken. Ab dann trank er immer mehr Wasser. Mit 11 Monaten trank er tagsüber nur noch Wasser. (Abends und nachts noch milch).

Lass ihm Zeit und biete es immer wieder an.

Gebe on der ersten Zeit einfach noch genug Milch . Er platzt nicht sofort aus allen Nähten, falls das dein Kia befürchtet.; )

Und meine ganz persönliche Meinung: Säfte etc würde ich erst mal nicht anfangen. Wenn die Zeit reif ist, und er Durst hat, wird er das Wasser trinken. Aber er muss es erst kennenlernen. Das dauert bei manchen Babys länger als bei anderen.

Ihr macht das schon Alles Gute!

4

Wir haben bereits mit 8 Wochen mit ein paar Schlückchen Fencheltee oder Kamillentee gegen Blähungen etc. angefangen, daher war es ein nahtloser Übergang zum selbst trinken bei der Beikosteinführung.

Besonderes Interesse hat natürlich der neue Trinklernbecher mit Schnabel geweckt, der wird immer ganz gierig geschnappt und dann triiiiiiiiiiinkt mein Kleiner als gäbe es kein Morgen :-)

Einfach mal versuchen, vielleicht klappt es.

5

Komische Ärztin!

Im brei ist so viel Wasser..das reicht vollkommen aus. Mein Sohn hat bei 4x Brei und keine pre kein einzigen tropfen getrunken.
Erst als Brot etc dazu kamen hat er Wasser getrunken

Ein durstiges Baby trinkt Wasser.

6

Hi, wir hatten das selbe Problem.

Ich hab ihr dann Wasser löffelweise gegeben, ist zwar etwas mühsam weil auf dem Löffel ja nicht viel drauf ist, aber so hat sie es wenigstens genommen.

Ein paar Tage später hab ich dann mal den Tipp bekommen, ihr das Wasser aus einem Schnapsglas zu geben. Hat (mit ein bisschen Träntschen) sehr gut geklappt!

Mittlerweile ist sie auf den Geschmack gekommen und trinkt es aus der Flasche (mit normalem Sauger). Werde bald den Aufsatz für Schnabelflasche probieren und dann so bald wie möglich auf den Magic Cup umsteigen.

7

Was versteht dein KIA unter ausreichend... wenn in dem Alter vielleicht 10-20 ml an Wasser zusätzlich zum essen gegeben wird ist das mehr als ausreichend. Den Restlichen Flüssigkeitsbedarf decken die über die Milch die zu über 80 % aus Wasser besteht und Brei hat ja selbst viel Flüssigkeit. Ist was anderes, wenn du deinem Kind trockenes Brot gibst. Oder gibst ihm Obst. Das ist die beste Wahl für Trinkverweigerer - hat meine Oma schon bei mir gemacht und meiner bekam mit 5 Monaten auch Wassermelone zum auszuzeln (gibt auch falsl du unsicher bist so Obstsauger wo sie sich nicht an Stücken verschlucken könne) oder Gurke. Das sind Sachen die zu 99% aus Wasser bestehen der Rest sind nur Fasern die das Wasser speichern.

Selbst meiner trinkt mehr als er theoretisch bräuchte. Einem Erwachsenen werden 1,5-3 Liter Wasser am Tag empfohlen - je nach BMI (ist man klein und leicht entsprechend weniger als jemand der 150 kg wiegt und 2 Meter groß ist).... rechne das mal auf ein Kind um... ein Kind dessen Nahrung wesentlich feuchter ist als unsere. Meiner ist 15 Monate, 76 cm auf 10 kg - der hat max. ein Bedarf von vielleicht 150-200ml am Tag. Der wiegt ein sechtel von mir und ist etwas weniger als die Hälfte von mir in der Höhe... ergo würde er bei 1,5 l die bei mir empfohlen sind eher überwässern und das würde die Nieren belasten - die brauchen zwar Flüssigkeit um reibungslos arbeiten zu können - aber zu viel ist auch nicht gesund! Mehr als 3 Liter am Tag sind auch nur empfehlenswert wenn man im Hochsommer im Straßenbau tätig ist oder ähnliche Jobs inne hat wo man viel schwitzen muss.

Kinder - selbst Babys holen sich automatisch was sie brauchen.

Ich weis ja nicht wie Fettig Pre ist - Muttermilch ist die reinste Fettsuppe (echt - wenn ich ausgestrichene Milch mal stehen lasse ist 1/4 davon nach 2 Stunden pures Fett was oben aufschwimmt. Nahrhafter ist definitiv auch eher die Milch. Der Nährwert sprich Balaststoffe, Vitamine etc. da ist in der normalen Beikost mehr drin als in Pre oder Muttermilch. Aber um den Sättigungswert von Muttermilch oder Pre gleich zu kommen, benötigt es Mengenmäßig mehr als poplige 150 g Brei. Selbst meiner der 15 Monate ist und noch nach Bedarf gestillt wird, deckt seinen Hauptteil was Sättigung betrifft über die Muttermilch. Wenn der am Tag auf 400g Lebensmittel kommt ist das viel und davon sind 300 g nur auf Obst und Gemüse zurück zu führen bei ihm. :-p

8

ich hatte auch zu tun, meinem Kind Wasser oder Tee anzubieten, aber die Lösung war am Ende ganz einfach, aus der Flasche erwartet er Milch, da darf nichts anderes rauskommen.
Wir geben ihm das Wasser oder den Fencheltee einfach in einer Tasse (aufpassen, daß das Glas oder Porzellan nicht zu dünn ist).
Kind auf den Schoß, Tasse ansetzen, Kind trinkt. Die erste mal war es etwas Gematsche, aber mittlweile kann ich sagen, daß er schon aus der Tasse trinken kann. Für unterwegs haben wir von avent eine Tasse, wo er wie aus einem richtigen Becher trinken kann, seit dem geht es. Er ist trotzdem kein guter Trinker , aber immerhin.

9

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe evtl noch einen Tipp für dich. Bei uns hat es auch überhaupt nicht geklappt, habe auch Tee gekocht, Saft verdünnt, nix. Er hat einfach nix getrunken.

Habe dann irgendwann das Wasser für die Flasche zuhause vergessen und bin in die Drogerie und habe eine kleine Flasche babywasser gekauft. Es war heiß an dem Tag und JEDER hat mich belehren wollen, dass das Kind trinken muss. Um den Leuten dann zu zeigen, dass er nichts trinken will, hab ich ihm die Flasche an den Mund gehalten und er hat einfach mal daran genuckelt, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. Habe jetzt 3 Flaschen davon zu Hause und er trinkt alles daraus, muss also kein babywasser sein.

Magic cup und was weiß ich für trinklernbecher stehen jetzt zum verstauben im Schrank :)