Überreizt/Übermüdet - was tun?

Huhuuu..

Ich hab ein klitze kleines Problem mit dem trinkverhalten meiner kleinen (3 wochen). Sie trinkt sehr viel, aber lässt sich ab und zu sehr lange Zeit. Zwischendrin schläft sie nach paar mal saugen ein - kaum leg ich sie hin fällt ihr ein, dass sie noch hunger hat. Manchmal reicht es auch, wenn ich mich bewege. Das spiel spielt sie ein paar mal mit mir.. so lange bis sie komplett übermüdet ist und "giftig" wird.

Nun bin ich komplett überfragt was ich machen soll.. ich habs schon mit wecken und weiterfüttern versucht.. klappt aber nicht wirklich. Sie nimmt sich ihre "pause" und will erst dann weitermachen wenn ihr der sinn danach steht..

1

Also bei uns half es die Flasche um Mund zu drehen da wurde der Reflex wieder aktiviert und sie trank weiter auch teilweise im Halbschlaf.

2

Falls du es noch nicht versucht hast, dann "kitzel" sie so bei der Ohrmuschel in etwa. Das hat meine immer animiert weiter zu trinken.

Mit 3 Wochen wird sie das Trinken sicher noch sehr ermüden. Das ändert sich.

3

Guten Morgen,

verstehe ich es richtig: Du stillst dein Baby, sie schläft ein, du nimmst sie von der Brust und willst sie hinlegen (ins Bett?), sie wird wach und möchte wieder an die Brust?
Wen dem so ist: Alles ganz normal, gerade in dem zarten Alter. Ich hatte beide Kinder die ersten Wochen sehr viel an der Brust. Abdocken war nur in den Tiefschlafphasen möglich und wenn der Schlaf dann wieder leichter wurde, wurde wieder nach der Brust verlangt. Ich habe also im Liegen gestillt, eine Runde mitgedöst und meine Kinder so lange trinken / nuckeln lassen, wie sie wollten. Beim kleinsten Mucks habe ich wieder angelegt.

Denk immer daran, dass Stillen viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme!
Ich habe meinen Kindern einfach komplett die Führung überlassen. Sie entschieden wann und wie lange gestillt wird. Die Stillbeziehung baut sich in diesem zarten Alter ja noch auf und die Kleinen wissen instinktiv was richtig ist.

Und keine Angst: Man ist nicht auf ewig so viel mit stillen beschäftigt ;-)

LG

5

Genau! Mein Kleiner hat auch wochenlang so geclustert. Aber es geht rum. Irgendwann lassen sie sich alle ablegen!

Alles Gute an die TE, und starke Nerven!

LG Jelinchen #winke

6

Huhu.. nee ich still nicht.. habs vergessen mit reinzuschreiben..

4

Hi

Mein Sohn war anfangs auch so ein schlafender Prinz. Wachküssen hat da leider nicht funktioniert.

Ich habe ihn gestillt und er ist nach wenigen Schlücken eingeschlafen.

Meine Hebamme wollte dann immer, dass ich ihn ausziehe oder ich musste ihn wickeln (auch wenn nichts drin war).

Sobald es ihm zu kalt wurde war er wach und ich konnte ihn weiter füttern.

Manchmal hat es aber auch schon gereicht ihn an Kinn,Nase,Ohr zu kitzeln oder den Fuß zu drücken (wie bei einer Massage)

Ablegen konnte ich ihn später auch nicht mehr so leicht. Oft habe ich 15 min oder noch länger gewartet bevor ich ihn hingelegt habe. Meistens wollte er auch bei mir liegen. Neben mir, auf mir... Hauptsache wir hatten Hautkontakt.

Genieße die Zeit es kommt auch ganz schnell anders und die Kinder wollen nicht mehr so viel Kuscheln.

Lg