Breit wickeln oder spreizhose

Hallo ihr lieben mamis...
Wollte mal fragen wer damit Erfahrungen hat.
Meine Tochter kam am 14.6 auf die Welt.

B
am 2. lebenstag wurde hüftultraschall gemacht.

Und alle mamis die mit ihren Mädchen dort waren sollen entweder breit wickeln oder spreizhose bekommen.

Mich hat das sehr verunsichert.

Meine Tochter ebenfalls.

Die Worte vom Arzt Waren: ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem Ultraschall Knochen oder Muskel sehe. Aber ich überweise sie an den Oberarzt. Und verschreiben Ihnen vorsichtshalber spreizhose.

Heute kam das schreiben von der Klinik
links alpha 53 beta 70
rechts alpha 52 beta 87
meine Kinderärztin meint ich soll bis zur u3 nichts machen. Da es bei Mädchen halt etwas länger braucht zum ausreifen.

Haben jetzt am 12. Juli beim Orthopäden einen Termin für Ultraschall. Und am 19. Für u3.

Was sind eure Erfahrungen so? Hatte das jemand von euren Babys auch?

LG lena mit maxim 20 Monate und Anastasia 14 Tage alt.

1

Lass dich nicht verrückt machen.

Unsere Maus hatte auch anfangs zwei unterschiedliche Winkel.
Das hat sich ganz von alleine bis zur nächsten U Untersuchung gelegt.

Meine Hebamme hat mir damals geraten, das Baby öfter mal mit einer Trage zu tragen.

LG Uhr Kopf hoch

Becci mit Prinzessin 5 Monate

2

Hey :-)
Ich hab einen Jungen bekommen, aber auch der hat eine spreizhose bekommen.
Das haben im KH alle Babies die mit zur Untersuchung waren bekommen. Ist nur rein prophylaktisch, da die kleinen meist mit unreifen Hüften geboren werden. Wir haben dann die Größe 0 in der Apotheke geholt, das war eine ganz kleine spreizhose. Die sollte getragen werden bis zur U3 und da nochmal ultraschall. Zur U3 war alles Top.
Auch ich und mein Bruder und mein Mann hätten damals spreizhosen. Ist wohl meistens nicht wirklich ein medizinisches Problem dahinter ;-) wie in dem anderen Post schon geschrieben, glaube ich auch, dass die Hüften auch so ausreifen.

Der spreiz hat übrigens überhaupt nicht gestört. Als das Höschen zu end wurde, haben wir ihn in den Body gesteckt. Mein Kleiner hat sich glaube ich sogar ganz wohl gefühlt mit spreiz. Als er dann weg war, hat er erstmal sehr sehr unruhig geschlafen^^
LG Caroline

3

Hallo

Hier bei uns in Sachsen wird allen Müttern zur U2 gesagt, breit wickeln zur Prophylaxe. Bis zur U3, da wird dann ja noch mal Ultraschall gemacht. Zum breit wickeln reicht auch eine 2. Windel. Die wird einfach über den Body angezogen und nur locker zugeklebt.

LG

4

Ja, so kenn ich das auch. Lt. Hebammen und Kinderärzten/-Schwestern Breit wickeln oder Spreizwindeln zur Prophylaxe bis zur U3. Ist vielleicht eine regionale Sache. LG

5

ok vielen Dank für eure antworten und habt mich etwas aufgemuntert. Das gibt mir Hoffnung dass sich die Sache mal endlich bald erledigt. Mir gibt das einfach keine ruhe. mache mir ganze zeit Gedanke und sorgen.

6

Huhu!

Meine Maus hatte auch bei der Untersuchung in der Klinik beide Winkel unterschiedlich und auch unreif. Der Arzt empfahl uns breit zu wickeln.

Zuhause hat mir die Hebamme dann erklärt, das breit wickeln nix bringt. Um die Hüfte weiter reifen lassen zu können, müssen die Beine hoch und zur Seite gespreizt werden, eben wie in einer Spreizhose. Und das funktioniert nicht mit einer dicken Binde zwischen den Beinen oder Doppel Windel oder sonst was.

Sie empfahl mir die Trage/Tuch. Dabei sind die Beine und Hüfte genau in dieser Position. Habe darauf hin meine Maus so getragen und zur nächsten U war alles top. Und ich hab sie nicht mal oft so getragen, da es sehr schwierig war, weil sie es nicht mochte. Also ich wollte es lieber so probieren, als gleich in eine spreizhose.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 9 Monate alt

8

Ja unser Kinderarzt hat uns auch eine bauchtrage empfohlen. Habe gestern bestellt. Werde sie daheim etwas darin tragen.

7

Die Werte sind schon recht auffällig und ich würde da definitiv breit wickeln und im Tuch oder einer guten Tragehilfe tragen. Dein Baby muss in der ordentlichen Anhock-Spreizhaltung sitzen!

Klar die Hüfte reift auch nach, aber hinter her ärgerst du dich, wenn ihr eine Tübinger Schiene braucht, dass du nicht vorher schon was getan hast.

Der Winkel sollte mindestens 60 Grad betragen und die Hüfte drum herum auch "gut" aussehen.