Extreme Wutausbrüche - Bin verzweifelt?

Hallo liebe Mamis!

Wir haben eine Tochter, die jetzt gut 10 Monate alt ist. Sie ist einerseits ziemlich lebhaft und wuselig (das hat sie vom Papa), auf der anderen Seite aber doch recht ausgeglichen (so wie ich) und "pflegeleicht". Im Großen und Ganzen also ein wirklich liebes Baby.

Wenn da nicht neuerdings ihre echt krassen Wutausbrüche wären... Wenn ihr etwas nicht passt, rastet sie regelrecht aus. Wenn etwas auf dem Tisch liegt und sie kommt nicht ran oder man ihr etwas wegnimmt, wenn ich sie wickeln möchte oder auf den Boden setze, obwohl es ihr gerade nicht passt, wenn sie nicht schlafen möchte, obwohl sie totmüde ist und manchmal sogar ohne dass sie einen ersichtlichen Grund hat, verbiegt sie sich, strampelt und schlägt um sich, schreit wie am Spieß, kratz sich manchmal und wirft den Kopf hin und her - das ein oder andere Mal hat sie sich dabei sogar schon richtig weh getan, weil sie sich dadurch gestoßen hat.

Das Ganze passiert zurzeit mehrmals am Tag und kann sich unter Umständen über einige Minuten hinziehen. Sie steigert sich regelrecht rein und lässt sich durch NICHTS beruhigen. Auf den Arm nehmen, herum laufen, sie streicheln, ihr ruhig und tröstend zureden, sie nicht beachten - es bringt dann alles nichts. Ich bin wirklich bemüht, die Ruhe zu bewahren, aber so langsam bin ich wirklich verzweifelt. Mir kommen teilweise echt die Tränen (was in so einer Situation mit Sicherheit auch nicht gut ist), zum einen weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll und zum anderen, weil sie mir manchmal von Herzen leid tut, wenn sie so sehr weint. Dabei hat sie in den meisten Fällen gar nichts. Meistens ist der Grund für einen Wutausbruch wirklich nur, dass sie ihren Willen nicht bekommt und wenn sie sich dann doch irgendwann beruhigt, ist es von jetzt auf gleich so, als wäre nichts gewesen.

Ich weiß, es gibt ganz ruhige Babys und andere sind etwas temperamentvoller - so wie unsere - aber langsam frag ich mich, ob dieses Verhalten noch "normal" ist. Ich habe viele Freundinnen mit Kindern und jedes einzelne von ihnen hatte mit Sicherheit schon mehr als einmal einen Wutausbruch, aber in dem Ausmaß hab ich es bisher noch nicht mitbekommen...

War es bei jemanden ähnlich und wenn ja: Wie verhalte ich mich am besten in so einer Situation? Ich bin wie gesagt langsam wirklich am Ende mit meinen Nerven #schmoll

Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase... #kratz Ich hoffe zumindest, dass es so ist!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Sabrinchen

1

Neben Ruhe bewahren hilft vielleicht auch, solche Situationen zu minimieren/entschärfen. ZB wenn du sie wickeln willst, prüfe ob sie schon dafür bereit ist oder noch mit etwas anderem beschäftigt ist, also erstmal ankündigen und ihr die Möglichkeit geben, sich darauf einzustellen, dass gleich was kommt. Wie gut das funktioniert, ist natürlich immer schwierig einzuschätzen. Aber es ist ein Versuch wert.

Tja und ansonsten hilft nur Ruhe bewahren und ihr helfen auch zu beruhigen.

Und auch als Mama darf man mal darüber traurig sein oder auch mal genervt. Wir müssen das Elternsein schließlich auch erst lernen, genauso wie die kleinen Mäuse sich nach wie vor in dieser Welt und mit sich zurecht finden müssen. Du machst das sicher gut, weil du bist eine Mama und willst nur das beste für dein Kind. Da kann man nix falsch machen. :-)

2

Hi. Unser Großer war so. Hat sich teilweise auf die Fliesen fallen lassen,mir Kopfnüsse verpasst,geschlagen,beißen usw. Volles Programm,egal wo.

Einfach durchhalten und Konsequent bleiben.

Und nicht schauen ob andere gucken und nicht verunsichern lassen. Wir sind mittlerweile relativ entspannt,auch in der Öffentlichkeit. Man hörte uns immer und überall und seine tobsuchtsanfälle. Die Phasen dauerten ..ja sehr lange. Immermal wieder gute Tage ;-) ,. Ich sag mal ab 2 wurde es etwas besser,aber bis 3 kamen immer mal solche Ausbrüche. Jetzt mit 4 ist alles okay. Flippig und schonmal kleine Szenen ,aber sonst super.

Es ist hart und anstrengend. Hatte viele Tage an dem ich die Schna... voll hatte,aber dann kommen auch wieder gute.
Kopf hoch. Dein Kind hat einfach nen starken Willen und kann die Gefühle noch nicht regulieren,kommt einfach über sie :-)

LG

3

Hallöchen,
ich kann dir das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn "nur empfehlen!!!!
Dort wird beschrieben,warum z.b Kinder ohne Grund Wutanfälle bekommen... es gibt immer einen Grund.Wir vergessen nur das es noch kleine Menschen sind u sie nicht wie wir denken.
Die Mädels haben auch ein Blog schau da mal rein.
Es wird dir helfen deine kleine Maus zu verstehen.
Alles gute für euch

4

Das was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor, unsere kleine ist auch so. Es hat mit dem 10. Monat angefangen und hat sich drei Wochen gehalten. Wir haben immer konsequent ein Machtwort gesprochen. Anfangs natürlich vergeblich. Manchmal habe ich auch gewartet mit dem wickeln oder anziehen oder reinsetzen in den Maxi cosi. Ich denke das ist nur eine Phase, weil die Kinder erst lernen müssen dass wir Eltern authoritätspersonen sind. Im Internet beschreiben viele Eltern diese Situationen in dem Alter. Manchmal habe ich sie auch mit Spielzeug versucht abzulenken. Diese Machtkämpfe sind jetzt mit 11 Monaten vorbei. Vielleicht hat sie es für das erste gelernt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich weiß wie du dich fühlst. Kann schon schlimm werden so ein wütendes Kind. Allerdings hat sie es nur bei mir gemacht, vielleicht hat sie sich bei mir mehr getraut, weil wir immer zusammen sind. Es geht vorbei.

5

Das fing bei meiner Tochter auch etwa in dem Alter an und hat sich bis jetzt (14 Monate) nur gesteigert ;-)
Schön ist das nicht und man steht ziemlich hilflos daneben, wenn das Kind sich minutenlang reinsteigert, besonders wenn das dann auch noch klassischerweise an der vollen Supermarktkasse passiert... aber ich finde es normal, so ist das halt. Sie ist traurig und gefrustet weil etwas nicht nach ihren Vorstellungen passiert und hat eben noch keine andere Möglichkeit ihre Emotionen auszudrücken. Und der Ärger und die Enttäuschung müssen eben raus.

Ich versuche zum Einen nicht zu häufig solche Situationen entstehen zu lassen, z.B. wenn wir los wollen und meine Tochter möchte aber UNBEDINGT ein bestimmtes Spielzeug mitnehmen oder ein zweites Paar Schuhe oder was weiß ich, dann machen wir das so. Ich versuche sie auch nach Möglichkeit immer zu Ende spielen zu lassen bevor wir Wickeln oder ins Bett gehen, dann ist es in der Regel stressfreier.
Immer geht das so natürlich nicht. Dann müssen sie und ich da durch. Ich versuche sie abzulenken wenn sie einen Wutanfall hat. Meistens klappt das nicht und dann hilft nur aushalten und warten bis es vorbei ist und anschließend trösten.