Baby schafft plötzlich Stuhlgang nicht mehr allein

Hallo Mamas!
Bin grade ratlos. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Er bekommt von Anfang an abgepumpte Muttermilch, weil er es noch nicht schafft aus der Brust zu trinken. Es war schon immer ab und zu so das ihn der Stuhgang anstrengt hat. Aber es gab keine Windel ohne eine ordentliche Ladung drin. Seit etwa einer Woche ist es ein Dauerproblem. Fast jede Mahlzeit wird mehrfach unterbrochen, er schreit und windet sich, ab und zu kriegt er einen Pups raus. Und er muss ordentlich trinken, da er zu klein und zu leicht geboren wurde, also er hat was aufzuholen. Bei ihm hilft allerdings gar nichts, kein Fliegergriff, Fahrrad fahren, massieren. Stilltee mit Fenchel, Kümmel usw trinke ich, Ich esse nichts Blähendes, mache auch nichts anderes als vorher. Das mit dem Fieberthermometer hab ich einmal gemacht, ist mir aber nicht geheuer. In meiner Verzweiflung hab ich mir Windi bestellt.Diese Katheter gegen Blähungen.Hatte nur gutes gehört. Und es ist tatsächlich das einzige was ihm hilft. Luft kommt raus und ordentlich Stuhlgang hinterher. Wenn er Ultraschall hatte wurde immer erwähnt das viel Luft vorhanden ist, aber er hat immer einen ganz weichen Bauch.Hatte auch gelesen das gestillte Babys 10 Tage ohne können. Aber der Stuhlgang ist ja nunmal vorhanden. Wenn ich ihm die Beine angewinkelt auf den Bauch drücke bekomm ich ein paar Pupsis raus und er schreit noch mehr. Wenn ich Windi anwende ist er mega entspannt. Aber ich hab ebend Angst das er jetzt gar nicht mehr ohne kann, obwohl er vorher so gut konnte. Ich hör jetzt auf damit aber brauche den ultimativen Tipp wir er es schafft ohne das ich viel manipulieren muss. Sein Stuhl hat die ganz normale Farbe und ist dünnflüssig, also keine Verstopfung.

Wer kann mir helfen ???
Danke fürs Lesen!!!

1

Ich hab keine Lösung, außer zum Arzt gehen oder durchhalten - das geht vorbei, kann dir aber sagen, dass es nicht besser wird, wenn du immer beim Kacken unterstützt. Der Darm muss sich selbst einspielen. Auch wenn es hart ist, aber ein Katheter und irgendwelche Mittelchen beheben nicht die Ursache. Ich habe eine Bekannte deren Kind kann bis heute (sie ist 4) nicht richtig aufs Klo.

2

Mein Sohn hat auch 8 Monate abgepumpt Milch bekommen. Er war einer derjenigen Babys die sogar mehr als 10 Tage keinen Stuhlgang hatten. Immer zum Ende hin hat man deutlich gemerkt dass er nötiger wurde. Manchmal hat er sogar 14 Tage ohne. Solange der Bauch bei meinem weich war habe ich ihm nicht nachgeholfen. Ich habe das mit dem Arzt besprochen und vorsorglich so abführdinger bekommen. Habe die nie benutzt!

Gegen die Blähungen gab es bei uns lefax.

Ab dem Zeitpunkt wo mein Sohn keine Mumi mehr bekam fing auch der regelmäßig tägliche Stuhlgang an.

Ich würde nicht so viel da rummanipulieren und das vorher mit deinem Arzt besprechen.

Lg

3

Hallo,

Also ich würde auf jeden Fall sämtliche Hilfsmittel wie Katheter und Thermometer weglassen. Mein Sohn hatte ungefähr zur selben Zeit eine Phase in der er auch immer beim Trinken angefangen hat zu schreien, bei den Kleinen löst dass Trinken nämlich die Darmbewegung aus. Aber in dieser Phase wollte er nicht in die Windel machen, wenn ich dann in diesen Momenten die Windel aufgemacht und ihn abgehalten habe, hat er gekackt und danach auch wieder getrunken.
Das Ganze ging etwa zwei bis drei Wochen, seitdem macht er wieder normal in die Windel.

Grüße emryn

4

Hallo meine Liebe.

Mein Sohn hat in etwa das Problem gehabt, trat ca in der 6. Woche aus und seit dem er brei bekommen hat, war es ganz schlimm
Ich habe es beim Kinderarzt mal angesprochen und er sagte (ich hoffe ich gebe es richtig wieder), dass einige Kinder noch nicht genügend darmbakterien haben,dass Darm gut arbeiten könnte.

Wir haben ein rein homöopathisches Mittel bekommen:

Hypo A3 Symbiose plus

Es sind darmbakterien, die das Kind sowieso hat, eben nur zu wenig. Es wurde schlagartig besser, es hat keinerlei Nebenwirkungen.

Solltest du noch fragen, darfst du gerne schreiben

Vllt hilft es euch ja auch
Alles gute

5

Hallo!

Mein Sohn mag auch nicht weitertrinken, wenn er mal muss. Bzw versucht er verzweifelt, den Stuhl zurückzuhalten, um sich ja nicht voll zu machen. Deshalb halte ich ihn ab. Danach trinkt er entspannt und zufrieden weiter.

LG
Quadratlatsche

6

Wahrscheinlich hat es genau den gleichen Effekt, wenn du dein Baby einfach unten ohne eine Weile in Ruhe auf dem Wickeltisch liegen lässt. Spar dir das Geld für "Windis" und deinem Kind diese Prozedur. Po frei machen und einen Moment warten, idealerweise in "Toilettenhaltung", also aufrecht und mit angewinkelten Beinen und Po als tiefster Punkt, Schüssel drunter halten und warten. Statt etwas ins Rektum einzuführen, kannst du den Anus leicht von außen massieren, das hat einen ähnlichen Effekt. Aber Hauptauslöser dafür, dass das Kind loslässt und Luft und Stuhl entweichen lässt, ist das Gefühl, sich nicht mehr in die Hose zu machen, also dass der Po frei ist. Wenn du das täglich ein paar Mal machst, sobald du irgendwie merkst, dass es muss, wird dein Kind keine Probleme mehr haben. In die Windel machen ist nämlich nicht normal, sondern eine Riesensauerei. Und weil dein Baby das weiß, möchte es das nicht, sondern nur dann machen, wenn der Po frei ist.