Brille für Baby - 10 Monate ... habt ihr Erfahrungen ?

Hallo zusammen.
Wir waren heute das erste mal beim Augenarzt mit meinem Sohn, 10 Monate alt. Nun gut nach zwei Stunden "untersuchen" , sagte mir die Ärztin, dass er eine hornhautverkrümmung hätte. Diese müsste man mit einer Brille direkt korrigieren. Angeblich ca. 1,5 Dioptrien. Einen Zettel mit diesen Ergebnissen oder so habe ich nicht gesehen oder mit bekommen. Sie haben meinem Kleinem mit Licht halt ins Auge geschaut ???????? ich bin mir nun sehr unsicher. Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema ? Kann man hier wirklich schon mit einer Brille helfen ? Oder besser gesagt "muss" man schon helfen ? Können sich die Augen nicht noch selber regulieren ?

Ich bin verunsichert, weil er noch so klein ist und wir irgendwie in die einzigen in unserem Bekanntenkreis sind, die überhaupt zu diesem Zeitpunkt schon beim Augenarzt waren ... viele sagen mir, dass sie die Augen zum Schulalter hin untersuchen lassen.

Danke schon mal ????

1

Hey, ich war auch beim Augenarzt mit meinem Sohn, der damals 6 Monate alt war. Die Ärztin hat auch "nur" in die Augen geschaut und uns danach eine Brille verschrieben. Ich habe mich daraufhin sehr viel darüber informiert und mich auch mit befreundeten Optikern ausgestauscht. In dem Alter wächst der Augapfel noch, weshalb man das Auge nicht an eine Sehhilfe gewöhnen sollte...ABER: ich möchte euch keine falschen Infos zukommen lassen, (da es auch einen Unterschied gibt bei +/- Dioptrien gibt)deshalb rate ich dir eine zweite Meinung einzuholen. Das haben wir auch gemacht und haben 3 Monate später bei einem anderen Arzt einen Termin bekommen. Dort waren alle Untersuchungen top!
Liebe Grüße und alles Gute

3

Danke für deine Antwort ! Ja ich hole mir definitiv noch eine zweite Meinung ein. Ja, so sehe ich das auch irgendwie. Ich bin ja nicht vom Fach, aber die sind doch noch so klein. Er ist noch nich mal ein Jahr alt.

2

wir waren auch mit der kleinen da war sie ca 8 monate

aber auch nur weil beide elternteile HHV haben.
die kleine hat auch eine aber der arzt sagt er unternimmt erst zur U untersuchung mit 2 was, da es sich noch verwachsen kann. mit licht und glas vors auge halten wird bei uns auch gemacht. scheint normal zu sein

4

Ja komisch das sagen mir so viele. Deswegen bin ich so unsicher, weil er eben noch so klein ist. Ich habe Angst das eine Brille jetzt viel zu früh ist...

5

unsere behält ja nicht mal ne mütze oder socken am körper. mit der brille stelle ich mir das doch dann durchaus sehr schwer und nervig vor. und sollte wirklich so eine starke ausprägung vorliegen dann ist es doch unter umständen nie wieder weg zu bekommen. ob man nu früher oder später mit brille behandelt.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mir folgende Frage stellen:

Wann ist es wichtig oder notwendig, dass man 100% scharf sieht? Beim Autofahren und beim lesen denke ich. Beim Toben und Welt entdecken sind 1,5 Dioptrien denke ich nicht so schlimm.

Eine Brille behandelt einen Sehfehler nicht, sondern korrigiert ihn nur, während man sie trägt. Muss sich das Auge mehr anstrengen, weil es nicht durch eine Brille entlastet wird glaube ich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich vewächst.

Ein Auge gewöhnt sich an die Anstrengungen. Als ich leider mehr Zeit als notwendig am Handy verbracht habe habe ich festgestellt, dass meine Augen schlechter (kurzsichtiger) wurden. Handy konsum reduziert und es wird langsam wieder besser.

Das sind meine Gedanken dazu. Belege habe ich keine, nur eigene Erfahrungen und was ich erzählt bekommen habe ;-)

9

Lieben Dank, das hilft mir! Ich sehe das genauso. Klar, wenn er eine Brille braucht, bekommt er die, das steht außer Frage.

Mich macht es halt nur unsicher, da die meisten (eigentlich jeder) eher etwas irritiert schaut, wenn ich davon erzähle.

Habe mir schon einen zweiten Termin geholt bei einem anderen Arzt, leider erst Mitte September.

8

Hey.

Hol dir auf jedenfall eine zweite Meinung. Es gibt schon Brillen für Babys, das stimmt. Aber die werden normalerweise wirklich nur genommen wenn eine Erkrankung oder so vorliegt. Ubd nicht wegen einer einfachen Sehschwäche.

Ich bin selbst Optikerin und kenne das Verfahren mit dem die Augen überprüft wurden gut. Diese Methode ist Ganz normal bei Babys und Kleinkinder. 1,5 Dioptrien hornhautverkrümmung können sich verwachsen, aber auch schlimmer werden. Daher 2. Meinung und dann aufjedenfall engmaschig kontrollieren lassen. Brille würde ich in dem Alter auch nur machen wenn sie wirklich nötig ist.

Falls du fragen hast darfst dich gerne melden
Lg Any

10

Lieben Dank!!!!! Ja, eine zweite Meinung hole ich ein - leider erst Mitte September.
Genau das sind auch meine Gedanken gewesen. Brille, ok, habe ich generell überhaupt kein Problem mit. Nur ich habe hier immer und immer wieder gelesen, dass bei Babys eigentlich nur Brillen nötig sind, wenn eine sehr starke Sehschwäche vorliegt, meist in Verbindung mit Schielen. Das hat er nicht.
Ich hoffe, dass sich die Schwäche noch etwas verwächst :-(

11

Babys können noch extrem mit ihren Muskeln im Auge spielen, da kann es auch schnell zu Messfehlern können... wenn er sonst keine Beeinträchtigungen hat (das er nicht richtig fixiert, oder du selbst das Gefühl hast, dass er Probleme hat) würde ich auch erstmal abwarten was der andere Arzt sagt. Drücke euch die Daumen das alles gut wird.

weiteren Kommentar laden