Blutschwämmchen in der Nase

Hallo zusammen!

Wir kommen gerade von der U3 beim Kinderarzt. Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Kleiner (5 Wochen) einen roten kleinen Knubbel im linken Nasenloch hat. Der Kinderarzt meint nun, dass das wohl ein Hämangiom sei. Er hätte es aber noch nie an dieser Stelle gesehen. Wir sollen es nun beim HNO abklären lassen. Wenn es sich bestätigt, muss es wohl mit einem Batablocker behandelt werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Eventuell auch in der Nase?

Liebe Grüße!

1

Hi,

Unser Sohn hat auch 2 Blutschwämmchen.

Eins über der Lippe, und eins zwischen den Fingern,

Nicht wirklich groß aber wir werden öfter drauf angesprochen.

Unser Sohn ist 5,5 Monate alt.
Wir waren jetzt 3 mal beim Spezialisten an der Bult in Hannover um das Größenwachstum zu beobachten.
Eigentlich sollen diese Blutschwämmchen bis zum Einschulalter von selbst verschwinden. Bis auf wenig Prozent.
Mit dem Medikament soll man wohl bis zum 6. Monat anfangen sonst bringt es nicht wirklich was.
Wir haben uns gegen eine Behandlung mit Betablockern entschieden.
Uns ist einfach das Risiko zu hoch...Ich finde diese Flecken auch nicht schlimm. Eher süß und speziell....

Schreib mir ruhig bei Fragen. Wir würden sehr ausführlich aufgeklärt

Lg

2

Hi!

Mein Sohn hat zwar kein Hämangiom in der Nase aber ein großes im Gesicht (gehabt) und eins am Brustkorb.

Gabe von Betablocker kam für uns niemals in Frage, wir waren in Heilbronn in der Hämangiomsprechstunde und haben das große im Gesicht vereisen lassen.

Nach zwei Behandlungen sieht man kaum was, keine Narbenbildung, absolut schmerzfrei (er hat beide Behandlungen verschlafen).
Da es bei euch in der Nase ist, könnte es sein, dass es auch die Atmung beeinflußt wenn es größer wird und sich richtig mit Blut füllt, daher würde ich es auf jeden Fall behandeln lassen.

Wenn noch Fragen sind, sehr gerne fragen :)

3

Danke euch beiden für eure Antworten!
Mein Kleiner hat auch ein Hämangiom am Kopf, das in den letzten beiden Wochen deutlich gewachsen ist. Das würde auch nicht behandelt werden und ich weiß auch, dass sie sich meist wieder von selbst zurückbilden. Aus optischen Gründen würde ich daher auch nicht über eine Entfernung nachdenken. Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Das in der Nase kann die Atmung beeinflussen, wenn es weiter wächst und/oder zu Fehlbildungen beim Wachstum der Nase führen. Daher meint der Kinderarzt, es müsse vermutlich entfernt werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, meinem Kind solche Medikamente zu geben. :-( wir müssten dann wohl auch stationär aufgenommen werden, um eingestellt und die ersten Tage überwacht zu werden. :-(

4

Meine Tochter hat auch ein hämagniom am Rücken. Es ist jedoch ganz flach. Es wurde vom 6.-10. monat mit einer Salbe behandelt. Leider kann ich dir den Namen nicht mehr sagen. Es hat auf jeden Fall gewirkt und es wurde wesentlich kleiner!

5

Hallo,

Mein großer Sohn hat auch eines an der Nase am linken Nasenloch. ;)
Er ist aber mittlerweile schom fast 2 Jahre alt. Wir waren regelmäßig beim Hautarzt und auch schon einmal in der Hautklinik. Es wird aber immer nur die Größe kontrolliert. Man könnte es auch vereisen. Aber wir warten erstmal bis zur Einschulung ob es von selbst weg geht.

Also ich finde es auch nicht schlimm, es sieht eigentlich eher süß aus.

Lg