Vitamin D öl

Hallo zusammen.

Wer von euch nimmt das öl anstatt die Tabletten. habe heute devit gekauft.
da steht 6 Tropfen täglich geben. meine Hebamme sagt nur an grauen Tagen . jeden Tag 1 Stunde spazieren gehen lieber.
wie macht ihr das???

1

Da scheiden sich die Geister. Auch unter den Kinderärzten.

Unser KiA meinte wir können über den Sommer aussetzen. Ich gebe sie trotzdem ab und an, wenn ich dran denke.

In unseren Breitengraden reicht 1 Stunde spazieren gehen nicht aus. Zumal zur Vit D Bildung direkte Sonneneinstrahlung notwendig ist.

2

Wir haben anders Öl davon bekommt sie wie empfohlen 1 Tropfen pro Tag. Wir sind natürlich trotzdem draußen aber es schadet ja nicht. Von daher bekommt sie es - besser als wenn sie einen Mangel entwickelt

3

Wir haben auch das Öl und ich gebe ihm pro Tag einen Tropfen. Raus gehen wir auch, aber wie schon gesagt wurde: es schadet ja nicht. Und man versucht ja die Kinder nicht unmittelbar der sonne auszusetzen. Daher ist die Stunde pro Tag recht wenig.

5

Jain... das Öl ist höher dosiert als die Tabletten... daher findet zwangsläufig ne Überdosierung statt, wenn das Öl zuzüglich zu ausreichend Sonnenstunden verabreicht wird. Ne Überdosierung kann bei längerer Überdosierung und kurzfristiger starker Überdosierung wirklich schädlich sein. Denn Vitamin A, D und ich glaube E wird nicht ausgeschieden wenn es zu viel ist. Es schädigt langfristig Leber und Nieren. Daher entweder oder... Man geht bei schönen Wetter eh den ganzen Tag raus... das Kind ist zwar nicht dauerhaft in der Sonne, aber auch nicht dauerhaft im Schatten sondern sowohl als auch. Daher komplett aufreichend. In unseren Breitengraden ist es fast ausgeschlossen bei irgendeinem Vitamin unterversorgt zu werden... da muss man schon sehr langen grau in grau Phasen ausgesetzt sein oder z.B. wegen Hashimoto oder anderen Krankheiten stärker zum Vitamin D Mangel neigen.

4

Ich hab Vigantol daheim, da gibt es pro Tag 1 Tropfen. Aber wie deine Hebamme richtig sagt, nur an grauen Tagen und das auch nur wenn mehr als zwei - drei Tage trist sind. Ich hab seit er auf der Welt ist an max. 100 Tagen so Zeug gegeben, wenn überhaupt. Hab es 2 Monate ganz konsequent gemacht (er kam mitte März 2016 zur Welt) dann war eh Sommer, da brauchte er das nicht und auch der Winter war jetzt nicht soooo grau. Da war er auch an guten Tagen täglich mehrere Stunden draußen. Nur wenn es sehr schlechtes Wetter ist und das länger dann gibt es täglich nen Tropfen.

6

Wir haben auch Öl, das nennt sich Vigantolöl, davon sollen wir einen Tropfen am Tag geben.

7

Wir haben statt der Tabletten das Vigantol Öl. Davon bekommt meine Maus bis zum 2. Geburtstag täglich einen Tropfen.

Meine Hebamme meint auch, im Sommer reicht raus gehen, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Zumal, wenn es so heiß ist, geh ich nicht groß raus mit meiner Maus.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J und Prinzessin 14 Tage alt

8

Hallo,
wir haben sie in Tablettenform.
Ich gebe sie jeden Tag hin( manchmal wird sie leider vergessen)

Habe vor kurzen einen interessanten Bericht gesehen.in Dänemark gibt es Lebensmittel wo das reingemacht wird.
Mein Sohn ist so hell das er Lichtschutzfaktor 50 bekommt u keine 20min in die Sonne kommt,noch nicht mal beim spazieren.

Ich würde den Kinderarzt fragen!

9

ok danke euch.

10

Also ich denke, ein Mittelding tut es auch!

Verantwortlich für die Vitamin-D3-Bildung durch Sonnenexposition ist der UV-B-Anteil im Sonnenlicht. Diverse Faktoren beeinflussen die Lichtintensität und die letztendliche Vitamin-D3-Bildung in der Haut, wie z. B der Sonnenstand, die Höhe über dem Meeresspiegel, die Beschaffenheit der Erdoberfläche, die Bewölkung, Smog oder das Ozon. Fensterglas absorbiert nahezu alle UVB-Anteile im Sonnenlicht und Sonnencreme behindert die Vitamin-D3-Produktion bereits bei LSF 8 um mehr als 97 %.