Freundschaften und Baby

Ihr lieben!

Ist es bei euch auch so, dass die ein- oder andere Freundschaft zerbricht, seitdem das Baby da ist?

Mich macht das gerade so unglaublich traurig...
Noch trauriger macht es mich, dass ich mir von Freundinnen (Single und kinderlos) anhören darf, dass ich unseren Sohn mal weggeben muss (er ist 7 Monate alt) ich stille ihn aber noch Vorallem nachts, da er keine Flasche nimmt! Das stößt auf totales Unverständnis! :-(

Ich habe ihr angeboten, dass wir einen mädelstag/ oder Abend machen können und der kleine beim Papa bleibt! Aber auch das möchte sie nicht, weil ich ja Vll spontan weg- müsste, wenn etwas nicht klappen sollte...

Mich macht das gerade so unheimlich traurig! Weil das wichtige Personen sind! (Beste Freunde) und nun muss ich mich dafür rechtfertigen, warum ich zu gewissen Uhrzeiten mit dem kleinen nach Hause gehe, weil er zB dann schlafen geht.

Ist das bei euch auch so?

Wie handhabt ihr das? Lohnt es sich um so eine Freundschaft zu kämpfen?

Lg

Dani

1

"Bekomme ein Baby und du siehst, wer deine wahren Freunde sind" lautet ein Sprichwort. Und ja, da ist was wahres dran. Viele Freundschaften zerbrechen, wenn eine ein Baby bekommt. Denn man ist plötzlich komplett fremdbestimmt. Ganz ehrlich, dann ist das keine wahre Freundschaft. Es lohnt sich nicht um solche angeblichen Freunde zu kämpfen.

3

Wahrscheinlich wird es so sein!

Mein Mann meinte schon, dass sich der Freundeskreis nochmal komplett ändert mit Kind!

5

Da hat dein Mann Recht. Mit Kind lernst du auch wieder neue Leute kennen,wo die Interessen dann auch wieder passen. Kinderlose können und werden das auch nie verstehen, von daher trauer dieser Freundschaft nicht nach. Denn Unverständnis hat in einer Freundschaft auch nichts zu suchen. Genieß die Zeit mit deinem Baby. Das ist viel wichtiger. Freunde kommen und gehen. Nur die wahren bleiben.

2

Freundschaften verändern sich nunmal und gerade wenn die Lebensumstände sich so drastisch ändern passt es manchmal nicht mehr zwischen zwei Menschen. Da verschieben sich die Prioritäten.

Ich habe beide Seiten erlebt. Eine Freundin wurde recht früh Mutter und war plötzlich ein ganz anderer Mensch. Ihr Lieblingsthema war Baby, anstatt die Oma mal mit Kinderwagen loszuschicken war sie nur noch mit Kind anzutreffen usw.. damit konnte ich nix anfangen (und kann es immer noch nicht) also hat es sich verlaufen.

Als ich dann Mutter wurde ging natürlich auch nicht alles wie vorher aber ich war gerade abends immer frei da ich auch ganz bewusst nicht stille und der Papa alles macht...trotzdem fand eine Freundin das nicht ausreichend...bis morgens um 6 ausgehen ist halt doch nicht mehr regelmäßig möglich.

Das ist klar traurig...aber auf der anderen Seite seid ihr nunmal in komplett unterschiedlichen Lebensphasen. Ich hätte als kinderloser Single sicher auch die Augen verdreht. Wer weiß vllt kommt ihr euch wieder näher wenn sie selber mal Mutter ist...

32

"Ich stille ganz bewusst nicht damit der Papa abends alles machen kann" Du weißt aber das es das beste fürs kind ist zu stillen? Das nenne ich mal Egoismus im ausgeprägten Sinn:-/ es ist wirklich schade für dein Kind! Alles Liebe Dir.

33

Du weißt schon, dass du eine egoistische Tussi bist wenn du nicht stillst, böse Rabenmutter!!!

*bussibussi*

Wir dir vor so viel selbstgerechter Belehrung und geheuchelter Freundlichkeit nicht selber kodderig?

Leute gibt's....

weitere Kommentare laden
4

Hallo Dani,

ich glaube deine kinderlosen Freunde werden es erst verstehen, wenn sie selbst mal Mütter bzw. Väter sind.
Es ist wirklich schade, dass deine Freundin nicht mal den Versuch eines Mädelstages wagen will. Vielleicht klappt es ja ganz gut und du musst nicht weg. Und selbst wenn...es kommt doch nicht auf die Länge der gemeinsamen Zeit an.

Schlag ihr doch vor, dass ihr es wenigstens einmal probiert. Danach kann sie immer noch meckern und du kannst dann entscheiden, ob es sich lohnt diese Freundschaft aufrecht zu erhalten.

Bei mir ist es zum Glück anders. Das liegt aber daran, dass in meinem Freundeskreis zur Zeit viele Babys geboren werden.

Viele liebe Grüße, Potatosourcream

6

Hi :-)

Mir geht es auch so.

Es ist traurig, aber nicht zu ändern.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Mit Baby siehst du erst wer deine echten Freunde sind! Und so ist es auch.
Wir müssen uns auch ständig rechtfertigen wieso wir unseren Sohn nicht mal abgeben. Das ist für alle so selbstverständlich.

Aber wir wollen es einfach nicht.

Kinderlose Freunde haben wir garnicht mehr .. das passt einfach nicht.

Wir haben ein paar Freunde mit Kindern, aber da sind auch alle der Meinung dass wir uns irgendwie anstellen. Richtig Spaß macht das also auch nicht
Manchmal vermisse ich es gute Freunde zu haben, aber noch blicke ich ganz positiv in die Zukunft.
Es werden bestimmt noch die ,,richtigen'' Leute kommen.
Menschen, die Verständnis für unser Leben aufbringen können. So wie wir Verständnis für das Leben anderer haben!

7

"Bekomme Kinder und du weißt wer deine echten Freunde sind"

Es ist leider so wahr.

Meine beste Freundin ist auch weg. Hab ich nie erwartet. Kinder will sie nicht aber fremde Kinder findet sie eigentlich niedlich. Aber mich als Mutter nicht. Schon in der Schwangerschaft war ihrerseits wenig Interesse da. Zur Geburt hat sie via Facebook gratuliert :-(

Das war für mich der Punkt an dem ich fragen musste was los ist. Sie hatte null Verständnis. Immerhin hat sie ja gratuliert und ich soll mich nicht so anstellen. Das war natürlich nur ein Punkt von vielen & ich habe sie dann gebeten mich erstmal in Ruhe zu lassen da ich andere sorgen nach der Geburt hatte als mich ihr anzupassen, heißt: nicht so viel vom Kind reden, sie besuchen gehen, am besten ohne Baby. Meine kleine ist 5 Monate alt und mich gibt es nicht mehr ohne sie. Ok - einmal war ich mit ner Freundin im Kino ;-)

Wer das nicht akzeptiert der muss gehen. Für mich gibt es da kein kämpfen. Kämpfen um Freundschaften heißt ich geh Kompromisse ein damit es weiterhin funktioniert. Mein Kompromiss ist ja schon das ich mit Baby komme ;-) der meiner Freundin muss dann sein zu akzeptieren das wir uns nachmittags sehen und nicht abends oder sie abends zu mir kommen muss. Für Partys usw muss sie sich dann andere suchen ~ zumindest erstmal. Das ist meine Meinung.

Mein Baby geht vor. Immer.

30

Hallo,

Ich habe nun einige Antworten gelesen und möchte aus Interesse was fragen, stellvertretend frage ich daher nun dich.

Unsre Maus ist auch nun 5 Monate alt.
Da mein Mann keine Eltern mehr hat und meine 500 km entfernt leben, haben wir auch keinen zum aufpassen.
Aber WENN meine Eltern uns besuchen oder wir sie, passen sie auch jetzt schon mal auf die Kleine auf-- sie reissen sich geradezu darum, dass wir mal alleine shoppen fahren oder waren auch schon mal fast einen ganzen Tag unterwegs.

Natürlich liebe ich es, sie dabei zu haben. Aber ich mag es auch, mal Zeit für meinen Mann oder Freunde zu haben. Von daher sage ich nicht, dass es mich grundsätzlich nur mit Baby gibt. Ab und zu und selten soll es auch Spaß machen, die Dinge zu tun, die man früher ohne Kind gern getan hat.
Geht dir/euch denn gar nicht so?
Interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße

35

Ich hab ehrlich gesagt vorher nichts unternommen wo sie jetzt nicht mit könnte oder ich sie nicht da haben will.

Ich bin/war nie die Party-Maus. Mal ein Geburtstag aber das waren auch immer eher die gemütlichen Abende :-)

Der letzte Geburtstag von dem besten Freund meines Mannes ging um 15 Uhr los :-D wenn wir dann um 19 Uhr fahren ist auch keiner enttäuscht. Wir haben kein Baby was in ner fremden Umgebung schläft - zumindest schläft sie nie länger als 20 Minuten.

Das letzte Treffen mit meinen Mädels war jetzt Sonntag - um 13 Uhr ;-) die wären aber auch traurig wenn sie die kleine nicht sehen würden.

Meine Familie wohnt 300km entfernt. Wenn wir uns sehen geht's auch um uns. Shoppen usw gehen wir dann alle. Meine Mama schiebt dann stolz den Wagen oder gibt die Flasche usw. Auf den Besuch freu ich mich - da würde ich gar nicht was anderes machen wollen.

wie gesagt, vorher kaum Partys, kaum Kino usw. Wir waren schon immer die Couch-Menschen auch mit Freunden & das geht immer noch total gut.

Ich Schränke mich wirklich nicht ein. Ich vermisse nix. Ich habe auch ohne Baby kein schlechtes Gewissen. Es ergibt sich nur nicht - aber hat es vorher auch nicht. Und wenn wir jetzt essen gehen dann halt als Familie - das sind wir jetzt nun mal. Dann gehen wir jetzt früher irgendwo hin.

Liebe Grüße

8

Liebe Dani,

wenn ich eines gelernt habe, dann dass kinderlose Personen, was Kinder allgemein betrifft, ALLES besser wissen und v.a. auch können. ICH überhöre Tipps, Ratschläge aus diesem Personenkreis prinzipiell und diskutiere/erkläre auch nichts...bringt ja nichts.

Und ja, es ist auch normal, dass sich Freundschaften mit der Zeit ändern. Ich persönlich würde um solche vermeintlich beste Freunde nicht kämpfen. Du bietest ihnen sogar schon einen reinen Mädelsabend/-tag an und passt der Gnädigsten ja scheinbar auch nicht. Was sollst du denn sonst noch machen? Dein Kind zur Adoption freigeben, damit du wieder uneingeschränkt Freundin sein kannst.
Ist diese "Freundin" vielleicht nur neidisch auf dich und dein Glück?

Wahre Freunde begleiten einem durch JEDE Lebenslage hindurch, den "Rest" kann man vergessen, die sind es nicht wert. Musste ich auch schon schmerzhaft feststellen.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 32. SSW (31+3)

20

Hinzu kommt halt auch noch, dass sie die Patentante von unserem Sohn ist!

Und da (immer) noch kein Termin zur Taufe feststeht, ist sie jetzt auch noch sauer auf mich!

Ich verstehe nicht, was an der Taufe so wichtig ist, dass man jetzt sauer ist?! Worum geht es ihr da bitte???

26

Vielleicht möchte sie in den Urlaub fahren und möchte planen?

9

Wir haben da keine Probleme mit, aber wir waren eh nicht jedes Wochenende auf Achse. Auch wenn ich Abends nicht raus kann, kommen meine Freundinnen eben zu mir. (Dürfen dann auch gerne mal die Flasche geben) Und wenn wir abends mal auf Hochzeit müssen oder einfach nur einen ruhigen Abend zu zweit haben wollen schlafen die Kinder (2Jahre, 9 Wochen) bei meiner Mutter .

Das einzige worüber meine Freunde meckern ist, das ich nicht mehr soo viel trinke, da ich mich ja am anderen Tag wieder um die kleinen kümmer.

Aber ansonsten ist alles so wie immer :)

Problematischer sind eher die Freunde, die selbst Kinder wollen und es nicht klappt, die kapseln sich leider ab :(

10

Nein, das kenne ich nicht...
Meine Freunde haben vollstes Verständnis für alles was ich wegen meinem Baby tue und sind auch jedes mal traurig, wenn ich meine Maus nicht zu einem Treffen mitnehme. Genauso können sie es garnicht erwarten, bis sie endlich mal Babysitten dürfen.

Würde jedoch jemand so wie du schreibst reagieren, wäre es mir recht herzlich egal und die Person dürfte ihr Leben gern ohne mich weiter führen. Diese Person hat dann nicht dich gern, sondern sie Unternehmungen die ihr immer gemacht habt. Das ist keine wahre Freundschaft.

Und ich gehöre mit 26 Jahren nun auch nicht zum alten Eisen, dass es etwas damit zu tun haben könnte.

11

Freunde sind Lebensabschnittsgefägrten in meinen Augen. Ich habe auch weniger Kontakt zu dem und dem, aber 2 tolle Freundinnen dazu gewonnen durch meine Tochter.

Ich seh das ganz entspannt, manchmal passt es einfach nicht mehr.

LG