Schlafsack zu warm.. zu kalt... :/

Ich hab ein kleines Schlafsack-"Problem".

Mein Sohn wird 5 Monate alt.

Er hat immer mit Decke geschlafen, nachts war er aber oft aufgedeckt und dann bin ich auf Schlafsäcke umgestiegen. Klappt auch prima.

Nur bei dem Wetter irgendwie nicht..

ich hab nen Julius Zöllner Cosy Schlafsack. Mit Innen- und Außensack.

Mein Sohn ist übrigens Bauchschläfer.

Irgendwie ist sein Nacken immer schwitzig. In den Außensack kann ich ihn nicht stecken. Der ist ihm mittlerweile zu warm.

Ich habe noch nen Sommerschlafsack von Julius Zöllner. Da hat er gerade nur nen LA-Body + Socken an. Seine Beine sind in dem etwas kühl. Deshalb Socken. Und was ist? Sein Nacken ist wieder schwitzig..

Der Innensack ist doch sooo dünn. Da muss er ja ne Hose an bekommen, sonst sind seine Beine bestimmt Eiszapfen.

Ich habe schon überlegt, wegen einem Kurzarmschlafanzug (ist vorhanden). Aber seine Ärmchen werden schnell kühl. Das scheint ja nicht das Optimale zu sein.

Ich weiß gar nicht was ich ihm anziehen soll :-(
Es ist immer nur der Nacken. Der Rest vom Körper ist angenehm warm aber nicht heiß. Zwischen den Schulterblättern ist es oft warm, manchmal auch etwas klebrig (also hat er geschwitzt).

Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter.

Kann da jemand helfen? Es ist mein erstes Kind und ich bin total planlos :-(

1

Wie warm ist es denn bei euch?

Kenne deine Schlafsäcke nicht. .nutze überm Sommer "noname" Schlafsäcke. Zb von familY oder h&m. Das sind dann ganz dünne. .Wie wenn wir nur den Bettbezug als decke nehmen. Zur Zeit schlafen sie mittags mit dem dünnen. .Da es einfach zu warm ist. LangarmbodY und dünne Socken (sind meist eh schnell aus).

Nachts kühlt es sich so ab das ein leicht gefütterter gut pasSt. Quasi ein Übergangsschlafsack

2

Ich hab kein Thermometer hier. Keine Ahnung.. aber recht warm.

Er hat jetzt nen dünnen an, aber selbst da fühlt der Nacken sich schwitzig an. Gestern Nacht war es perfekt..:/

3

Huhu
Kannst du es vielleicht mit einem kurzarm Schlafanzug und langer Hose und fleecedecke probieren?

Wenn es ihm zu warm wird kann er sich raus ronxtern...
So würde ich es mal probieren.

8

Wenn er mit Decke daliegt, dreht er sich um seine eigene Achse.

Deshalb wollte ich keine Decke mehr, weil es mir zu heikel war und er auch gern ohne Decke dalag, egal ob ihm warm oder kalt war..:/

4

Hast du tagsüber m geguckt wie er schläft? Unsere hatte immer einen verschwitzten Nacken ansonsten war der Rest angenehm warm. Dann habe ich gesehen das sie oft so da liegt das der Nacken keine Luft abbekommt. Da schwitzen sie schnell. General wo Haut auf Haut kommt.

6

Naja er liegt auf dem Bauch.. also Luft müsst ja an den Nacken eigentlich(!) kommen

5

Arme und Beine sind nicht ausschlaggebend, ob Babys frieren oder nicht... Wichtig ist der Nacken und da sich dieser bei deinem Baby schwitzig anfühlt, ist es augenscheinlich zu warm...

Ich würde es mal kurzarm ausprobieren und wenn das auch nichts bringt, vielleicht nur im Schlafanzug ohne Decke oder Schlafsack... Mein Patenkind hat nie Decke oder Schlafsack gehabt, obwohl er im Dezember geboren wurde... Er hat es nie gebraucht, er war eine kleine Zentralheizung... Mittlerweile ist er 12 und ein kerngesunder Junge...

LG

7

Hab halt oft gelesen, dass die Arme nicht kalt sein sollten, deswegen hab ich mich bisher vor kurzarm gesträubt.. aber dann werd ich das mal probieren

9

Das ist Quark... Der Neugeborenen Kreislauf ist noch nicht so ausgebildet, dass im Schlaf der komplette Körper gleichmäßig versorgt ist, was bedeutet, dass der Körper die wichtigsten Dinge (Organe, Kopf, Rumpf) gut versorgt und den Rest (Extremitäten) auf Sparflamme stellt... Dass alles gleichmäßig warm ist, kommt erst im Laufe der Zeit...

Probier es aus, nächtliches Schwitzen ist auch für Babys unschön und unangenehm...

weitere Kommentare laden
10

Hey! Mein Sohn ist auch 5 Monate und auch ein sehr hitziger Typ. Wie schon gesagt wurde, ausschlaggebend ist der Nacken - und wenn er sogar feucht ist, dann denk ich auch, es ist ihm einfach zu warm.

Mein Hitzebär schläft mittlerweile nur mit Kurzarmbody und einem Schlafsack aus Mullwindelstoff - damit klappt es super. Muss aber dazu sagen, wir kommen nicht mehr unter 22 Grad im Zimmer...ganz doof...

LG

Honeycreeper

13

Werden seine Ärmchen auch kühler? Da mach ich mir immer so Gedanken..

32

Ja, die sind manchmal bissi kühler, aber das macht gar nix. Wichtig ist, dass er im Nacken schön warm ist. :-) :-)

11

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schlafsäcke wirklich sehr unterschiedlich sind. Der einzige, der wirlich verlässlich warm war und gleichzeitig kühlte, war der Bubou: http://amzn.to/2rDuxGP

Wir nehmen keinen anderen mehr.

Liebe Grüße
Danielle

15

Guck mla bei dm, die haben schöne dünne Sommerschlafsäcke.

17

Ich hatte in den letzten Tagen ähnliche Probleme, ist aber mein zweites Kind. Sie ist nun 6 Monate und generell braucht sie etwas mehr Kleidung als ihr Bruder damals. Jetzt hat es aber schon 24-25 Grad bei uns im Schlafzimmer ???? Noch dazu sind die 70er Schlafsäcke gerade zu klein geworden, die 90er haben aber so nen riesigen Halsausschnitt. In den letzten drei Nächten haben wir es nun gut hingekriegt. Sie hat einen Langarmbody an und eine Strumpfhose (oder Leggings mit Socken). Bei Bedarf lege ich ihr eine dünne Stoffwindel drüber, wenn sie etwas kühler ist. Da sie oft stillt, kann ich das immer wieder anpassen. Und die Windel hält ganz gut auf ihr, auch wenn sie sich herumwälzt. Sie ist auch eine Bauchschläferin. Wie bei dir kann ich sie nachts nicht mit kurzen Ärmeln lassen, weil sie da wirklich stark auskühlt mir der Zeit. Tagsüber geht das und auch mal ohne Socken.

18

An Strumpfhosen hab ich gar nicht gedacht.

Das wär auch ne Idee wegen den Beinen.

So komplett ohne alles wär aber wieder zu kühl.

Kompliziert irgendwie

21

Ja, ist nicht so einfach. Hab selbst den Tipp mit Strumpfhosen bekommen. Ich nehme aber eine nicht so dicke.

Und falls sie wirklich mal deutlich zu kühl ist, liegt auch ein Schlafsack bereit (wobei nur die etwas gefütterten derzeit passen).

Generell ist es ja so, dass sich die Kleinen melden, wenn ihnen kalt ist. Überhitzung ist eher gefährlich, weil sie quasi "einschlafen".

Schwierig ist es auch, da mein Temperaturenpfinden durch die Stillhormone völlig durcheinander geraten ist. Habe dauernd Hitzeattacken und kann manchmal echt nur mithilfe des Thermometers sagen, ob es nun wirklich so warm ist oder nicht.

weitere Kommentare laden
20
Thumbnail

Hallöchen, das Problem hatten wir auch...
Wir nehmen jetzt so einen "halben Sack" (von Lilakind)und dazu einen Langarmbody, wenns richtig warm wird gibt's Event. Nur nen Kurzarmbody.
Diese halben Säcke sind fast wie eine Decke, nur eben nicht "wegstrampelbar". Klappt prima bei uns.
Liebe Grüße!

24

Merk ich mir mal. :-)

25

Wir nehmen auch nur diese. Sie heißen Strampelsack. Hatten wir schon beim Großen.

weiteren Kommentar laden