Cortison Neurodermitis

Hallo ihr Lieben.
Gibt es hier jemanden, dessen Kind auch unter Neurodermitis oder Exzemen leidet und Erfahrungen zum Thema Cortison hat?

Hier gehts mir vor allem um eure Erfahrungen. Wie lange wendet ihr es im Akutfall an - nur kurzfristig bis daß Exzem weg ist oder länger?

Die Klinik meinte bei uns nun nämlich dass wir es nicht nur verwenden sollen, bis das Exzem weg ist - sondern noch einige Zeit länger. Dies sei wohl eine neuere "Therapie-Form" und ich weiß nicht genau was ich davon nun halten soll.

Möchte den Kleinen natürlich am besten gar nicht - oder so wenig wie möglich mit Cortison behandeln.. nur haben wir die Erfahrung gemacht dass es einige Tage später nach dem Absetzen des Cortison immer wieder kommt...

Ich Danke euch vielmals für eure Antworten! :)

1

Unser Zwerg (20 Monate) hat auch Neurodermitis. Eine angemischte kortisonhaltige Salbe aus der Apotheke half so gut wie gar nicht und es kam zu einem Rückfall, obwohl sie korrekt ausgeschlichen wurde. Es ist allerdings normal, dass Kortison ausgeschlichen werden muss.
Wir haben jetzt Protopic 0,1% und das wird angewendet, so lange das Ekzem besteht und dann abgesetzt.

2

Unsere Tochter (10 Monate) hat seit sie 3 Monate alt ist starke Neurodermitis, aber auf Kortison verzichte ich komplett! Wir haben viel probiert und sind nun auf Propolis gekommen, gemischt mit Dermasence Adtop Creme lindert es den Juckreitz und heilt sehr schnell die Entzundenen Stellen!

3

Ich bin 42 und habe als 3-jährige Neurodermitis bekommen. Als Kind hatte ich es richtig schlimm. Manchmal war meine Kleidung mit den Wunden verklebt, ich hatte keine Augenbrauen mehr und ich war mehrfach in Kur. Ich habe viel Cortison geschmiert, phasenweise auch starkes. Seit 39 Jahren habe ich immer Cortison im Haus, einfach weil ich es immer wieder brauche. In der Pubertät hatte ich noch einmal einen sehr starken Schub und war deshalb auch nicht in der Schule. Nach dem Schub war es so gut wie weg und seitdem habe ich nur noch an den Händen Neurodermitis und manchmal am Hals. Da brauche ich dann auch Cortison. Ansonsten fahre ich mit parfümfreien Lotionen und Cremes super (Penaten Sensitive, Penaten Mama, Physiogel, Eubos, Weleda). Meine Haut ist sehr trocken. Jetzt nach der Geburt meines Babys hatte ich einen so gesehen längeren Schub und ich hatte es auch im Gesicht und an den Armen.
Ich finde, man soll Cortison nicht verteufeln. Ich benutze es schon mein ganzes Leben und kann keine Hautschäden feststellen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.

4

Wenn man schon Kortison benutzt, dann auch richtig. Die trockenen Stellen kommen nämlich immer wieder, wenn man zu früh aufhört. Die Haut muss erst ganz glatt sein. Nicht schon aufhören, sobald die Rötung weg ist.

5

Meine Tochter hat dieses problem an der wange. :/ wir haben eine salbe mit cortison und Antibiotika bekommen. Die hilft super, nur kommt das Zeug einfach immer wieder zurück, wenn ich aufhöre.

Also sollte man es schmieren bis alles weg ist? Sie hat dann immer noch eine leicht rote stelle und die haut ist etwas dicker (svhwer zu beschrreiben). Dann hab ich wohl zu früh aufgehört :/

Wie kann man denn eine cortisonsalbe ausschleichen?

6

Bei uns war das so:

2x täglich Cortison (morgens und abends)
3x täglich Basis Pflege

Das alles 4 Wochen

Dann 1x morgens oder abends Cortison

3x täglich Basis

Wieder 4 Wochen

Dann nur Cortison nach Bedarf aber mindestens 3x die Woche

2x täglich Basis Pflege

4 Wochen später

Cortison nur noch bei Bedarf wenn Schübe sichtbar werden.
Basis immer noch 2x täglich und langsam wurden wir auf normale Baby Pflege umgestellt.

Also es ist ein Prozess der schon länger braucht.

Wir würden vom Arzt super begleitet und haben eine Creme bekommen (zusammen gemischt) die auch wirkt wie Cortison aber nicht die Nebenwirkungen hat.

Unser Sohn hatte es wirklich schlimm erwischt und hat super Haut. Nur natürlich ist die Neurodermitis nicht weg. Es ist eben nur nicht mehr sichtbar und kann jederzeit in Schüben zurück kommen mal mehr mal weniger.

Lg

weitere Kommentare laden
20

Hallo, meine kleine ist jetzt 11 Monate und hat auch Neurodermitis. Bei uns hat es leider auch gedauert bis wir den richtigen Pflegeplan hatten. Hautärzte haben uns überhaupt nichts gebracht. Waren bei Verschiedene und jeder sagte was anderes. Gott sei dank haben wir dann eine Klinik gefunden die auf neurodermitis spezialisiert war. Wir haben am Anfang auch viel mit Kortison cremen müssen, aber haben noch einige andere selbstangemischte creme dazu bekommen. ZB mussten wir offene und nässende stellen erst mit einer Zinksalbe behandeln um es auszutrocknen und dann mit fett/feucht wickeln das die Haut wieder Feuchtigkeit bekommt. Nach einigen heftigen Schübe sind wir jetzt so gut wie Kortison frei, nutzen einmal täglich nur für das Gesicht Elidel und zweimal täglich Creme ich den ganzen Körper ein.

Ich rate immer jedem mit neurodermitis eine Spezial Klinik zu suchen. Wir sind super zufrieden und unserer kleinen hat es sehr geholfen.

21

Hallo! WOW! Danke für eure Antworten. Da weiß ich dann immer nicht auf welchen Antworten Button ich gehen soll...

Also wir sollen das Cortison (gemischt mit Antiseptischer Salbe) nun so geben:

5 Tage 1x täglich.

1 Woche alle 2 Tage

6 Wochen lang 2x/Woche.

Wir probieren es jetzt so aus und hoffen auf Erfolge.

Basiscremes haben wir etliches durch - und nie bin ich mir sicher wie etwas wirkt. Wie lange habt ihr die einzelnen Cremes ausprobiert bis ihr wusstest "DIE" hilft etwas?
Nun z.b. creme ich etwas neues - aber durch die Cortisonsalbe heilt es ja alles - da weiß ich nicht wie die Basispflege sonst wirken würde?

Oder Thema Essen - ich habe den Eindruck dass manche Lebensmittel den Hautzustand verschlechtern - nur probieren wir nach einigen Tagen oft eine neue Basispflege aus.

Also wisst ihr wie ich das meine? Es gibt ja jede Menge Facetten die man bedenken muss.

Habt ihr auch arge rote Stellen schon mal "nur" mit Basispflege wegbekommen?

Danke für all eure Erfahrungen!!!!

23

Hallo liebe Mamas :-D

Mein Sohn hat einen Storchenbiss im Nacken, der war Feuerrot geworden mit Schuppen oder so drauf, ganz trocken sah es aus und da war ich mit ihm bei der Hautärztin und die hat uns Avantan 0,1% Salbe verschrieben, die hat keinen Erfolg gebracht. Das ist zwar jetzt was anderes als Cortison, aber ich kann euch was empfehlen was meinen Sohn geholfen hat (er ist jetzt 6 Monate) und zwar hab ich für uns die Aloe Vera Box gekauft.

Da sind 3 Produkte dabei:

Aloe Vera Emergency-Spray
-es ist erfrischend, antibakteriell und feuchtigkeitsspendend
-ideal als Sofortmaßnahme bei kleinen Hautverletzungen oder Verbrennungen, spült Wunde aus und kann Entzündungen vermeiden
-geeignet zur Behandlung von berührungsempfindlichen Hautflächen, bei Hautreizungen,Schwellungen,Verbrennungen, ganz besonders bei Sonnenbrand, Hautschürfungen, Zerrungen, Prellungen
-bei Schuppenpflechte und Neurodermitis auf die betroffenen Stellen sprühen, auch nach dem Haare waschen auf den Kopf sprühen
-zur allgemeinen Feuchtigkeitsspende z.B. nach Haarfärbung

Aloe Vera Konzentrat
-Das Konzentrat wird verwendet bei leichten Verbrennungen und bei Sonnenbrand, sowie bei Schwellungen, Entzündungen und Schnittwunden
-Zum Einreiben oder als feuchter Umschlag bei Verstauchungen, Zerrungen, Prellungen auftragen und einmassieren

-Bei Allergien und Ausschlägen auf die betroffenen Stellen dick auftragen.
-Als Feuchtigkeitsspender unter die Tagescreme oder als Gesichtspflegemaske zu verwenden

Aloe Vera Creme mit Propolis
-Die Creme mit Propolis wird gerne bei Wund- und Narbenpflege, sowie Hornhaut eingesetzt.
-Ideale Gesichts- und Hautschutzcreme, ganz besonders für den Winter oder zur täglichen Gesichtspflege
-bei Akne mehrmals täglich auftragen. Die Creme desinfiziert und kann dadurch den Heilungsprozess beschleunigen, Schmerz- und Juckreiz können gelindert, Narben vermieden werden.

-Bei Neurodermitis und Schuppenpflechte auf die betroffenen Hautpartien auftragen. In Verbindung mit Emergency Spray und Konzentrat zum Cremen verstärkt sich die Wirkung, Juckreiz und Schulung können vermindert werden.

Die Creme mit Propolis habe ich bei Emil verwendet und die Schuppen sind weg, seine Haut ganz Zart und nicht mehr Feuerrot, sondern normal. Habe die Creme jetzt circa einen Monat verwendet und das 2x am Tag. Ich bin begeistert von der Wirkung#huepf#freu

Wen ihr Fragen habt wo ihr die Aloe Vera Produkte her bekommt schreibt mich einfach an. :-)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag bei Sonnigen Wetter#sonne

24

Hallo! Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das ist auch für Neurodermitis bzw. akute Exzeme geeignet? Wir haben nämlich eine Aloe Vera Salbe und darauf steht extra, dass diese nur bei "nicht offenen" Wunden aufgetragen werden darf..

Liebe Grüße
:)