Gurtproblem beim Besafe iZi Modular

Hallo,

wir haben uns als Nachfolger für die Babyschale für den Besafe Modular entschieden. Prinzipiell kommen wir mit dem Sitz auch gut zurecht. Allerdings hatten wir jetzt schon mehrfach das Problem, dass sich die Gurte verklemmen und dann schlecht (oder gar nicht, da haben wir dann erst den Sitz ausbauen müssen) straff ziehen bzw. beim Aussteigen wieder weiten lassen. Das ist bei einem so teuren Sitz natürlich doppelt ärgerlich. Und abgesehen davon, dass es nervt, findet ein knapp einjähriges Kind das Anschnallen ja ohnehin schon nicht toll und so noch viel unangenehmer...

So, meine Frage: Geht das anderen vielleicht auch so? Wir sind unsicher, ob wir uns vielleicht einfach blöd anstellen und irgendetwas falsch machen, so dass das immer wieder passiert oder ob vielleicht ein Fehler an unserem Sitz ist?

Vielleicht kann ja jemand helfen :-).

Danke schon mal und viele Grüße
Bryony

1

Also wir haben manchmal das Problem das man beim aussteigen das weiten nicht geht. Wenn man dann aber nochmal an dem Band zum straffen zieht und das gerade hinlegt geht es wieder wunderbar...ich hoffe du weißt was ich meine.
Andersrum geht's aber eigentlich immer problemlos....nur ganz am Anfang war ein Gurt verdreht dann hatten wir auch da Probleme. Aber seit das richtig ist nicht mehr.

Haben den Sitz jetzt 1 Jahr knapp in Benutzung.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Was habt ihr denn gemacht, um den Gurt zu "richten", als er verdreht war? Mein Mann hat heute versucht, alles zu ordnen, aber wirklich leichter ging es hinterher nicht...

3

Wir wohnen zu, Glück recht nah bei den zwergperten bei denen wir den Sitz gekauft hatten. Dort wurde der Sitz nochmal komplett ausgebaut und die Gurte alles gerichtet. Man sah dann auch das nichts mehr verdreht war...

Sorry wenn ich da nicht mehr helfen kann :-(

4

Hallo
Wir haben den Sitz mittlerweile schon einige Monate. Bisher hatte ich noch nie ein Problem die Gurte richtig einzustellen.

Woher habt ihr denn Sitz denn und wie lange? Montagsmodelle gibt es überall, ich würde es jetzt also auch nicht ausschließen dass ihr so eins habt. Vielleicht kann man ja auch Besafe anrufen oder eine eMail schreiben?

LG

5

Wir haben den Sitz nun auch schon einige Monate in Gebrauch und ein Gurtproblem hatten wir bisher nie. Mir wurde damals bei dem Zwergperten gesagt das man immer beide Gurte gleich ziehen muss weil es sonst zu "Problemen" führen kann da die Gurte ungleich sind und bspw. das Straffen dann nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist das das Problem bei Euch? Ich greife beim Lösen immer mit der Hand durch beide Gurte und ziehe sie zeitgleich raus.

Ansonsten würde ich den Sitz noch einmal überprüfen lassen beim Händler.

6

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Der Tipp mit dem gleichzeitig Ziehen wird nachher noch getestet ;-).

Wir hatten uns damals von den Zwergperten beraten lassen, konnten uns aber nicht entscheiden zwischen dem Modular und noch einem anderen Modell. Deswegen haben wir dann schließlich nach noch einer Weile überlegen im Internet bestellt, das ich jetzt etwas bereue...

Mein Mann ist schon für Zurückschicken, aber da scheue ich mich noch etwas davor. Allerdings muss ich ihm recht geben: für eine Fahrt bin ich jetzt schon wieder hoch in die Wohnung und habe die gerade ausrangierte Babyschale geholt, weil ich unseren Schatz gefühlt nicht richtig anschnallen konnte und mir das zu gefährlich was. Also musste er nochmal Babyschale fahren. Und das ist ja auch nicht das Ziel...