Das leidige Thema - Schwiegerfamilie. Brauche Eure Meinung.

Hallo,

ich brauche bitte mal Eure Meinungen.

In 2 Wochen fliege ich mit meiner Kleinen (dann 8 Monate) in die Heimat zu meiner Schwester. Im selben Ort wohnen auch meine Schwiegereltern und die restliche Schwiegerfamilie. Die freuen sich natürlich alle, dass ich komme - aber meine Schwiegereltern (und auch die restliche Großfamilie) ist immer so extrem übertrieben in Allem. D. h. sie beanspruchen zu viel meiner Zeit, wollen die Kleine am liebsten nonstop sehen. Ich werde für 1 Woche hinfliegen und bei meiner Schwester wohnen und habe mir überlegt jeden 2. Tag bei Schwiegereltern vorbeizuschauen für ca. +/- 3 Stündchen, wie es sich halt ergibt.

Wie seht ihr das, ist das "ausreichend"?
Ist es "schlimm", dass ich nicht bei meinen Schwiegereltern übenachte?

Würdet ihr die Kleine auch mal alleine bei den Schwiegereltern lassen oder eher nicht? Sie haben die Kleine bislang nur am Anfang gesehen, als sie ca. 5 Wochen alt war und sonst nur via Skype. Würdet ihr sie dann trotzdem auch mal für ein paar Stunden (höchstens 4) allein dort lassen? Ich möchte die Kleine nicht alleine lassen, aber mein Mann meinte neulich, dass ich das doch ruhig mal machen könnte.

Eigentlich möchte ich meine Woche dort einfach nur mit meinen Freunden und meiner Schwester verbringen und wenn die nicht wären, würde ich gar nicht in die Heimat fliegen. Deshalb bin ich ein bisschen angenervt, dass die Schwiegerfamilie jetzt ganz aus dem Häuschen ist und schon 1000 Pläne schmiedet - als ob ich nonstop dort sein werde. Wenns nach mir ginge, würde ich nur zur Begrüßung und zum Abschied hingehen, aber das kann ich wohl nicht bringen. Ich weiß auch nicht, was mich packt - wenn es um die Schwiegerfamilie geht, könnt ich mich nur aufregen und möchte am liebsten meine Kleine fernhalten. Sie haben mir nix getan, es ist nur deren Art und Weise. Ich bin einfach abgenervt von denen und muß das einfach mal rauslassen.

Da ich vom Kopf her aber weiß, dass sie sich nun mal auch freuen und schließlich auch Oma und Opa sind, hab ich für mich so entschlossen, ca. jeden 2. Tag hinzugehen und wollte mal von Euch hören - ist das zu viel, zu wenig?

Die Schwiegerfamilie wird eh nur dann zufrieden sein, wenn ich mind. 3 Tage/Nächte komplett dort bleibe.

Was sagt ihr zu alldem?

3

Ich finde es wahnsinnig traurig das die Schwiegereltern in diesem Forum immer die Doofen sind. Die sind genauso Oma und Opa wie die eigene Familie.

Wir haben einen Sohn und das wird unser einziges Kind bleiben. Ich hoffe das meine zukünftige Schwiegertochter mich mal anders behandelt :-(

Ich liebe meine Schwiegereltern wie meine eigenen. Bitte bringen Ihnen auch etwas mehr Vertrauen entgegen!

8

Sehe ich genauso wie du finde es schlimm wie hier nanchmal gesprochen wird. Und zu Erstellerin also alle 2 Tag für nur ein paar stunden fände ich auch zu wenig es ist auch ihr Enkelchen. Du hast eine Woche da wird es dich nicht umbringen mal 2 volle Tage mit den Schwiegereltern zu verbringen. Ich bin froh das ich meine so liebe und naturlich sind manche etwas freudiger und manche zurückhaltender aber sie sind nunmal deine Familie wenn auch nur angeheirate.
Lg

13

In meinem Fall liegt manchmal das genervt sein daran, dass meine Schwiegermutter um ein vielfaches häufiger bei uns ist und meine Mutter sich komplett heraushält. Ich hatte auch schon den ein oder anderen Dampf ablassen Post. ABER und da muss ich dir vollkommen Recht geben. Man darf nicht unterscheiden ob das jetzt die eigene Verwandtschaft ist oder die des Mannes. So wie ich seine Freunde als meine mit aufgenommen habe so ist es auch mit der Familie... was aber auch bedeutet das Reiberein genauso auftreten wie in meiner Familie auch oder das Eigenschaften dabei sind die einen auf die Palme bringen. Ganz ehrlich... trotz allen Frust, manchmal Ärger oder Enttäuschung weil Ansichten verschieden sind... es bleibt Familie und eine Familie in der nicht auch mal gefetzt wird - was n das für ne Familie?! Ich find es ganz furchtbar grausam, wenn dann ein Teil der Familie vom Kind (und für das eigene Kind stehen beide Großeltern im gleichen Verhältnis zum Kind) fern zu halten nur weil sie nicht die eigene ist, weil man Reibereien hat, weil die Einstellungen verschieden sind etc. Klar niemand muss sich angreifen lassen. Aber das ist für mich die absolut gleiche Ebene, wie wenn Eltern die sich trennen die Kinder als Machtspielzeug missbrauchen, als wären die Kinder Trophäen! Hab so n Fall im Freundeskreis - wo die Frau nix besseres zu tun hat, als alles in ihrer Macht stehende zu mobilisieren, dass der Vater kaum bis keinen Kontakt zu seinem Sohn hat und hat ihm verboten an der Einschulung von seinem Sohn teilzunehmen. Oder die neue Frau meines Vaters... deren drei Kinder sehen meine Oma im Jahr höchstens 5-10 mal und jeweils nur für wenige Stunden und die wohnen gerade mal 20 km entfernt!!!! So biestig böse wollt ich nie sein... denn mit sowas egal ob Omas, Opas, Onkel, Tanten, Papas oder Mamas KEINER sollte vom Kind fern gehalten werden, nur weil die Nase nicht passt. Solange mein Schwiegermutter mit meinem Sohn liebevoll umgeht, ist mir doch scheiß egal ob ich oder mein Mann regelmäßig mit ihr aneinander geraten!

1

Jeden zweiten Tag besuchen finde ich ausreichend. Vllt einmal etwas länger schließlich haben sie ja auch ihr Enkelkind lange nicht gesehen. Aber natürlich solltest du auch genügend Zeit für deine Pläne haben. Wenn sie so großes Interesse haben könnten sie euch ja auch besuchen?

Wegen dem dort lassen...das kommt aufs Kind drauf an. Im Prinzip kennt sie die Großeltern ja nicht persönlich. Wenn sie trotzdem entspannt ist und nicht weint wenn du gehst würde ich sie ruhig mal da lassen. Hab ich bei meinen Eltern auch gemacht und die sehen unsere Tochter auch sehr selten, trotzdem ist sie problemlos bei Ihnen geblieben in dem Alter. Das muss man testen.

Ansonsten lass dich nicht stressen du kannst es Ihnen sicherlich nicht komplett recht machen aber das musst du ja auch nicht.

2

Hi, ich finde es zu wenig. Jeden zweiten Tag für nur 3 Stunden? Sie haben ihre Enkelin 1 mal in 8 Monaten gesehen. Ich kann es verstehen das sie sich so extrem freuen.

Wenn du nicht bei Ihnen sein möchtest, dann nimm sie überall mit hin. Es ist doch nur eine Woche.

Diese Woche wird dich schon nicht umbringen aber die wird andere überglücklich machen. Alleine würde ich deine kleine sicher nicht dort lassen, zumindest nicht am Anfang, sie kennt sie nicht, für sie sind es immer noch fremde. Du kannst ja mal sehen ob es zum Ende der Woche funktioniert wenn deine kleine das zulässt. Am sonsten wenn du auch Freunde und deine Schwester besuchen möchtest, kann ja auch mal dein Mann mit der kleinen dort bleiben. Aber genervt sein weil sich jemand über alle Maßen auf die eigene Enkelin freut und das beste aus nur einer Woche holen wollen, finde ich gemein.
Wie gesagt, es ist doch nur eine Woche für dich. Aber für deine Schwiegereltern ist es nur eine Woche von vielen Monaten wo sie dieses Glück genießen können.

10

"Diese Woche wird dich schon nicht umbringen"? Ist das die Einstellung, mit der du auch in deinen Jahresurlaub fliegst? Da könnte man ja auch zuhause bleiben, oder?

14

Es geht darum, dass die Großeltern gerne Zeit mit ihrem Enkelkind verbringen wollen #aha

Man....kann man denn als Mutter nicht einmal seine Bedürfnisse hinten anstellen?! #klatsch

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es schon sehr bedauerlich, dass es dir deine Schwiegereltern nicht wert wären in die Heimat zu fliegen.
Das sind immerhin die Eltern deines Mannes verdammt nochmal!

Das du viel Zeit mit deiner Schwester verbringen willst, okay...aber dann sollten deine Schwiegereltern kommen, nicht deine Freunde!

5

Also ich würde auf jeden Fall auch mal einen ganzen Tag da bleiben. Jeden 2. Tag nur für ein paar Stunden wird nix werden. Da sind sie auf jeden Fall jedes mal aufgedreht und du noch mehr genervt. Gönne Ihnen einen ganzen Tag. Und dann nochmal ein paar Stündchen. Und wenn es gut läuft, können sie ja auch mal ein paar Stunden aufpassen und du kannst was alleine mit alten Freunden oder deiner Schwester mache.

Sei nicht direkt genervt. Das hilft dir nicht und das merkt auch dein Kind. Es sind nun mal die Großeltern. Meine Mama und Schwiegereltern sehen unsere kleine alle 1 bis 2 Wochen und drehen trotzdem drüber. Lass ihnen die Freude. Ist ja nur eine Woche.

6

Also ich finde jeden zweiten Tag total ausreichend. Vielleicht kannst du ja an deinem ersten Besuch dort mal länger bleiben. Ich würde ihnen auch sagen das du viele leute zu besuchen hast und es dir leid tut wenn es ihnen nicht ausreicht mit den besuchen aber du willst halt auch jedem gerecht werden. Wenn sie soo sehr an ihrem Enkel hängen und ihn vermissen sollen sie euch halt auch mal wann anders besuchen kommen!

Mein Kind alleine dort lassen würde ich aber nicht das kann auch keiner von dir verlangen oder dir deswegen böse sein.

7

Ach, was war meine Kindheit schön. Für meine Mutter war es selbstverständlich das man in der Zeit bei Oma (Jaa, ihre Schwiegermutter!) war, dort sind dann alle hingekommen....auch die Verwandschaft meiner Mutter. Onkel (Ja, auch der Bruder meiner Mutter), Tanten, Cousinen, ....ein riesiges Familientreffen, es war immer volles Haus. Freunde wurden zwischendurch besucht oder auch sie kamen auch in das Haus der Oma.

Ich weiß, das es für meine Mutter nicht immer so einfach war, Omas direkte Art und ihre lockere Lebenseinstellung war nicht so das Ding meiner Mutter. Und trotzdem hätte sie ihre Schwiegereltern niemals als "lästigen Termin" abgearbeitet.

Ich finde du kannst dich einfach mal zusammenreissen und deine eigenen Befindlichkeiten für eine Woche im Keller verstecken.

9

Wenn sie die Kleine noch nie life gesehen haben oder nur kurz - weil sie "am Arsch" der Welt leben... ganz ehrlich, da ist die Reaktion deiner Schwiegereltern total nachvollziehbar. Stell dir mal vor, dein Kind ist groß und lebt ganz weit weg und gründet ne eigene Familie... ihr habt sie über Monate noch gar nicht gesehen oder nicht mehr und plötzlich kommt sie für EINE Woche. Jede andere Reaktion würde ich als Desinteresse am Kind und an der Familie wahrnehmen. Auch wenn es stressig ist. Wir fahren im Juni auch nach Polen zu der Oma meines Mannes und dessen Familie. Alle dort kennen Kuba nur von Bildern, Telefon und geschickten Videos. Er ist jetzt 13 Monate und dann 14 Monate wenn wir dort sind. Da muss ich zwangsläufig mit rechnen das alle wie die Geier auf ihn drauf gehen. Wenn es ihm zu viel wird, muss ich ihn halt schützen und das ganze abfedern indem ich zwar die Leute an ihn dran lasse, aber er halt bei mir aufm Schoß bleibt damit er sich sicher fühlt.

Generell kann man sein Kind durchaus bei den Großeltern lassen. ABER für dein Kind sind diese Menschen genauso wildfremde wie der Postbote (den sie wahrscheinlich sogar schon öfter kennen gelernt haben dürfte) oder die Verkäuferin von eurem Supermarkt. Mit 8 Monaten, fremdeln die meisten Kinder bereits. Meiner wäre in dem Alter auf keinen Fall einfach so alleine bei "wildfremden" geblieben. Keine Chance. Er braucht einfach mich, mein Mann oder meine Schwiegermutter - alles andere sind keine Bezugspersonen für ihn und würden es auch nicht nach 2-3 Stunden aufenthalt und kennenlernen! Wäre der Kontakt häufig oder ihr habt das Gefühl, sie kommt dort klar mit den Großeltern, DANN kann man sie auch da alleine lassen. Aber das ist von Kind zu Kind verschieden. Meiner ist z.B. ne absolute Klette und lässt sich bei fremden im Raum, anfangs nicht mal auf den Boden stellen ohne das er kreischt, geschweige denn in einem Raum alleine gelassen werden mit ner Horde "Verrückter"!;-) Wir waren bis er ein Jahr wurde 5 Monate JEDE Woche in nem Miniclub und er "kannte" die Leiterin... trotzdem war Sodom und Gomora angesagt wenn ich auf Toilette bin während er gespielt hat und ich urplötzlich weg war.

LG Küken mit Kuba

11

Ich finde die Kommentare von wegen "du kannst dich ja mal für eine Woche zusammen reißen" total witzig.

Es handelt sich ja hier nicht um irgendeine x-beliebige Woche, sondern um deinen lang ersehnten Urlaub, in dem du deine Freunde und Schwester endlich mal wieder sehen möchtest.

Natürlich ist das verständlich, dass das für deine Schwiegereltern doof ist, dass sie ihr Enkelkind so selten sehen. Sie haben sich das nicht ausgesucht, dass ihr Sohn auswandert, aber so ist das eben manchmal. Wenn sie ihr Enkelkind für eine Zeitspanne lang exklusiv sehen möchten, dann müssen sie euch wohl besuchen kommen. Oder sie haben das Glück, dass ihr Sohn sie mal mit Enkelkind gemeinsam besucht. Aber von dir zu erwarten, dass du deinen Urlaub mit ihnen statt mit Freunden und Schwester verbringst, das fände ich völlig albern. Schade ist es, dass dein Mann nicht mitfliegt, dann könntet ihr euch besser reinteilen. Du besuchst deine Freundinnen und dein Mann mit Kind seine Familie. Das ging wohl nicht? Ich hoffe, es gibt keinen schlimmen Grund, dass du ihn gar nicht erwähnst.

Für mich klingt alle 2 Tage für 3h ganz fair. Wobei ich das wohl eher spontan entscheiden würde und die Schwiegereltern eher so als "Lückenbüßer" dazwischen schieben würde, wenn gerade nichts anderes ansteht oder die Schwester keine Zeit hat. Zum Beispiel ausgedehnt bei den Schwiegereltern frühstücken, während deine Schwester schonmal das Mittagessen vorbereitet ;-) Das Baby würde ich dort lassen, sofern ich ein gutes Gefühl damit habe. Das kann ma ja auch vor Ort entscheiden. Es geht sich auf jeden Fall ohne Kinder schöner mit den Freunden aus. Es sei denn, die hätten eh auch ihre Kinder dabei.

Ich würde aber unbedingt die Schwiegereltern schon im Vorfeld darauf vorbereiten, dass sie nicht im Zentrum dieses Besuchs stehen werden. Das erspart ihnen die große Enttäuschung und dir den Stress, wenn du es dann vor Ort mit ihnen ausdiskutieren musst anstatt dich zu entspannen. Das kann man entschuldigend formulieren: " Seid mir nicht böse, aber ich besuche natürlich auch X und Y und werde deshalb nicht soo viel Zeit für euch haben." oder eher so selbstverständlich nebenbei, wenn sie gerade von ihren Plänen mit euch anfangen: "Natürlich werde ich auch mal für ein paar Stunden bei euch vorbeikommen, damit ihr auch mal das Baby seht." Letzteres wäre vermutlich eher mein Stil. Ich mag es nicht so gerne, mich schon im Vorfeld für meine Entscheidungen zu rechtfertigen.

15

Bis auf das alleine dort lassen bin ich bei meiner Vorschreiberin.

An die TE

Es ist schade für die Schwiegereltern aber es ist eben auch deine Schwester. Ich finde deinen Plan gut und ausreichend und beim nächsten Mal kommt halt dein Partner mit oder die Schwiegereltern besuchen euch.

Nur dass du so eine Einstellung ggü deiner Schwiegerfamilie hast, solltest du wirklich nicht einfach so akzeptieren. Ich kenne das Gefühl aber es ist, gerade wenn sie dir nichts getan haben, einfach nicht okay.

Vielleicht rufst du dir in Erinnerung, wie sehr du dein Baby liebst - so empfinden die Eltern deines Mannes bestimmt auch für ihre Kinder. Und wenn die dann auch Kinder haben, werden diese doch auch als Teil der eigenen Familie empfunden und geliebt. Sie freuen sich, weil sie im besten Fall dich sehr gerne haben und auf jeden Fall, weil sie ihren Enkel lieben. Das ist schön und sollte Niemandem zum Vorwurf gemacht werden.

Dir und deinem Zwerg eine schöne Woche in der alten Heimat :)