Exzessives Daumenlutschen

Hallo an alle,

seit 2 Monaten nimmt mein Sohn (7 Monate) gar keinen Schnuller mehr und lutscht fast den ganzen Tag am Daumen. Zum einschlafen benötigt er ihn grundsätzlich, tagsüber macht er es aus Gewohnheit, aber wir versuchen ihn abzulenken, was nicht immer gelingt. Ohne Daumen wird er sehr quengelig.

Hat jemand auch so ein Problem gehabt und/oder Tipps wie wir damit umgehen können?

1

Hat er den dadurch Probleme an der Haut? Meine nimmt auch den Daumen bzw meistens die ganze Hand oder Zeigefinger in den Mund aber ihre Haut ist nicht rot ich versuche halt zwischendurch immer trocken zu machen und ansonsten lasse ich sie. Solang die Haut nicht leidet.

2

Hallo, ja also die Haut ist schon gerötet um den Mund. Er steckt zum Teil auch die ganze Faust rein. Wir cremen die roten Stellen ein.

3

Also wenn ihr die Haut soweit im griff habt würde ich ihn lassen. Die entdecken gerade ihren Körper und Hände sind auch echt spannend ;-)

Sonst vielleicht mal ein zwei tage Faustlinge anziehen damit die Haut sich erholen kann.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde ihn lassen.. scheinbar mag er den Daumen. Meine hat nie schnuller gewollt, nur Daumen. Sie entspannt sich so und schläft auch damit ein. Die Haut wird sich bestimmt wieder erholen, bzw "passt" sich an. Ich meine schnuller ist auch nicht viel besser als Daumen...