Ab wann kann man den Buggy benutzen?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, ab wann benutzt ihr eigentlich den Sportwagenaufsatz/Buggy am Kinderwagen?

Erst wenn das Kind wirklich komplett frei und selbständig sitzen kann oder schon früher?

Wir haben einen Emmaljunga-Kinderwagen und der Buggy lässt sich komplett flachlegen. Unsere Kleine ist 6 1/2 Monate alt und sehr neugierig. Zu Hause sitzt sie gerne, aber frei sitzen kann sie nicht. Zwar ist es jetzt nicht so, dass sie im Kinderwagen viel nörgelt, aber es ist sicher schöner, wenn sie mehr sehen kann. Und ich würde den Buggy zwar nicht in Sitzposition stellen, aber so ein bisschen "schräg anheben" könnte man den Rückenteil ja schon, so dass sie mehr sehen kann. - So jedenfalls hatte ich es mir vorgestellt. Da man aber viel liest, dass man den Buggy nicht nehmen soll, solange die Kleinen nicht absolut selbständig sitzen können, wollte ich jetzt mal Eure Meinung erfahren.

Ab wann benutzt ihr den Buggy?
Schon bevor die Kleinen selbst sitzen können?
Lasst ihr den dann immer komplett flach oder kann man trotzdem den Rücken etwas höher stellen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo =D

Wir haben ein buggy der sich komplett in liegeposition stellen lässt, so haben wir ihn auch genutzt ca 1 woche da meine kleine mit 5 monaten einfach nicht mehr in die Wanne gepasst hat,und wir nicht die maxi cosi nehmen wollten da es recht kalt war (zum spazieren gehen )..Für kurze Zeit (20-30 min ca )haben wir ihn auch leicht hoch gemacht da meine sehr aktiv und neugierig war und unbedingt gucken wollte..
Jetzt brauch ich mir deswegen zum Glück kein Kopf mehr machen seit dem sie 6,5 monate alt ist kann sie frei sitzen =D
Für kurze Zeit denk ich geht das in Ordnung =D

Lg

2

Ich denke Theorie und Praxis gehen da immer etwas auseinander.

Klar wärs das Beste es erst zu machen, wenn die kleinen richtig sitzen können, aber dann hätte ich das erst jetzt mit 11 Monaten machen dürfen. Da hätte mein Sohn mir aber was anderes erzählt.

Ich habe die Wanne gelassen, bis sie nicht mehr passte. Da sie leider recht klein ist, war das so etwa mit 6 Monaten der Fall.

Den Sportaufsatz hab ich dann aber noch ne ganze Zeit flach gelassen. Mein Sohn war damit zufrieden, warum hätte ichs also hochstellen sollen? Erst als er unzufriedener wurde, hab ichs zeitweise auch mal auf mittlere Position gestellt, aber auch nicht dauerhaft.

Das mach ich wirklich erst, seit er sitzen kann.

Lg

3

Hallo!

Bei meinem Sohn habe ich den Sportwagenaufsatz etwa ab 5 Monaten genutzt. Grund: Er war einfach zu groß für die Tragetasche (Hartan). Der Sportwagenaufsatz ließ sich komplett in Liegeposition stellen, es kam ein Fußsack und ein Lammfell rein (er ist ein Juni-Kind, es war also Winter als er umsteigen musste), er wurde immer angeschnallt (!), fertig. Sitzen konnte er da noch nicht. Und ja, er lag komplett flach.
Unsere Jüngste (jetzt 5 Monate) muss auch bald wechseln, da die Wanne (Gesslein) noch gerade so passt. Momentan trage ich sie viel, weil wir keinen Sportwagenaufsatz haben, sondern "nur" den S4 Buggy und der mir für ihr Alter noch etwas zu "wenig" ist. Ich hoffe, wir schaffen den restlichen Winter noch mit der Manduca und der Wanne. Spätestens in 1-2 Monaten ist damit Schluss. Auch sie wird dann wohl eher noch nicht sitzen können und komplett in Liegeposition fahren.

VG

4

Hallo...
Mit 5 Monaten....Mit Liegefläche kein Problem.