Hilfe, mir fällt die Decke auf den Kopf!

Mein Schatz ist schon 8 Monate alt. Er ist ein Wunschkind und ich liebe ihn über alles. Aber jeden Tag mit ihm alleine zuhause fühle ich mich vereinsamt und gelangweilt.
Ich mache schon Pekip, Krabbelgruppe, Stilltreff, Spaziertreff und treffe ab und zu Freundinnen mit Kind. Am Wochenende laden mein Freund und ich Freunde ein oder besuchen wen.
Aber selbst wenn ich jeden Tag was unternehme ist das ja immer nur 2-3 Stunden. Die meiste Zeit des Tages bin ich alleine.

Was macht Ihr denn so? Sagt bitte nicht Haushalt. Das machen mein Freund und ich schon immer sonntags vormittags, so dass ich unter der Woche nicht soooo viel machen muss.

Für Online Kurse etc bin ich zu müde bzw braucht der Kleine ja meine Aufmerksamkeit und das Gefühl von Einsamkeit wird ja dadurch nicht weniger. Das Baby ist ja auch kein vollwertiger Gesprächspartner.

1

Hallo...versteh ich nicht, wie da noch lange Weile aufkommen kann wenn du schon so viel machst.

Also ich finde nicht mal Zeit für all die Sachen die du aufzählst ;-) und mit einmal die Woche Haushalt machen komm ich auch nicht hin :-D

2

da kann ich mich meiner vorrednerin nur anschließen.. wow.. da ist doch schon einiges los bei dir. hm, würd sagen..das ist dann eher eine kopfsache.. also wir haben nicht jeden tag etwas vor u jeden tag hausputz mach ich auch nicht (gut, irgendwann kommt d große aus der schule) aber langeweile.. hm.. klar, ist es nicht immer aufregend aber wenn so ein hauch langeweile aufkommt.. genau dann denk ich daran, dass es bspw. montag morgen um 8:45 ist und mir normalerweise ein stressiger arbeitstag bevor steht.. und ich jetzt bei meiner kleinen süßen maus sein kann.. trinke gemütlich meinen cappu und schau sie an und freu mich einfach, d ich sie habe und für sie da sein kann/darf.. deswegen sagte ich, langeweile spielt sich auch im kopf ab.. ich genieße dann die ruhe und schau mir mit ihr ganz bewusst ein buch an.. spiele mit ihr.. ja und sonst kann man nat. auch and sachen machen.. fotos kleben, arbeitszimmer aufräumen, papiere ordnen, schränke ausmisten.. och gibt viel zu tun. genieß es... es kommen auch wieder andere zeiten. lg annabella

3

Hey du,

ich kann dir zwar nicht wirklich neuen Input geben - aber zumindest sagen (bzw. schreiben), dass ich dich verstehe. Mir geht's genauso.... ich bin in der für mich glücklichen Lage in wenigen Wochen meine Elternzeit für zwei Monate zu unterbrechen - und während mein Mann daheim bleibt arbeiten zu gehen :-D

Viele Grüße

mala0405 mit Jule (sechseinhalb Monate alt)

4

Hey,
Ich kann dich schon verstehen. Wir sind in der sehr glücklichen Lage, dass mein Freund seltenst länger als 15 Uhr arbeitet und wir am Nachmittag somit gemeinsam Zeit haben oder ich auch mal alleine mit meinen Freundinnen einen Kaffee trinken gehen kann.

Gerade diese Zeit alleine mit kinderlosen Menschen tut mir sehr gut. Es geht halt mal eben nicht nur um die neuen veganen Windeln und Impfreaktionen etc.
(Ich gehe 1x wöchentlich zum pekip und auch das gefällt mir gut. Aber es muss sich halt die Waage halten)

Mir hilft es ansonsten immer eine Verabredung auf vormittags und eine auf nachmittags zu legen. Dann geht der Tag schnell rum, ohne das viel Langeweile aufkommt.

Ich denke übrigens, dass mit wärmer werdenden Temperaturen auch die Aktivität wieder zunimmt.

Ich sehne mich schon danach mit unserer Tochter auf der Terrasse oder im Garten zu sitzen und nicht mal vormittags schnell ne Runde spazieren zu rennen um einigermaßen trocken wieder zuhause anzukommen

5

Ich kann dich gut verstehen (unserer ist auch 8 Monate), selbst wenn man irgendeinen Termin/Kurs hat, sitzt man dann manchmal eben doch ab 11 Uhr wieder zu Hause und wenn Mann/Freund erst um 17.00 Uhr nach Hause kommt, denkt man sich "Toll, was mich jetzt die nächsten 6 Stunden".

Alle Fotos eingeklebt, Schränke aufgeräumt etc. habe ich in den ersten drei Monaten. Für irgendwelche länger andauernden Aktionen, ist der Kleine mittlerweile doch schon zu mobil und verlangt zuviel Aufmerksamkeit. Buch lesen ist auch nie länger als 10 Minute am Stück drin; als er kleiner war ging das noch gut. Habe schon überlegt mit Stricken/Häkeln etc anzufangen, aber dafür fehlt eindeutig die Ruhe. Geschlafen wird mittlerweile tagsüber ja auch sehr wenig.

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich: Ich freue mich zumindest, dass das Wetter jetzt wieder besser wird. Da machen längere Spaziergänge auch wieder mehr Spaß, auch wenn das so alleine nicht das Wahre ist. Und wenn ich mir denke, ich müsste jetzt zur Arbeit ist mir die Langeweile Zuhause dann doch lieber.

6

Du sprichst mir aus der Seele. Wir schauen auch, dass jeden tag mindestens ein Termin ist. Mache auch viel mit meiner Maus, pekip, babyschwimmen, Sport mit baby, Freunde mit baby treffen.....Aber da ist trotzdem noch so viel zeit alleine mit ihr zu hause. Manchmal drehe ich förmlich durch...

7

Ich bin ehrlich gesagt froh nicht jeden Tag Termine zu haben. . Aber mit Zwillingen hat man allgemein mehr zu tun wie mit einem Baby.

Vormittags hab ich zb nur knapp 1std zeit wenn ich einkaufen gehe oder spazieren. Wenn verabrede ich mich für den nachmittag. .Aber selbst da.. Mehr als 3-4std wird auch knapp da wir um 17:30 Abendessen und die Minis dann ins Bett.

Und noch mehr Termine wie du..uff.. Da sollte man auch mal ans Baby denken. .Vllt möchte es auch einfach simple mit dir auf dem Boden spielen :)

8

Hallo,

kann ich garnicht verstehen, wie dir bei so einem Programm langweilig sein kann. Aber das ist wahrscheinlich eine Typ-Sache. Ich bin eher der Stubenhocker und ein "Kursverweigerer". Trotzdem geht unser Tag irgendwie total schnell rum. Mein Mann kommt erst gegen 19 Uhr nach Hause, solange sind wir allein.
Ich genieße es, kaum Termine zu haben. Wenn die Elternzeit vorbei ist, geht der Stress früh genug wieder los.
Gerade der Vormittag ist bei uns angefüllt mit Babypflege, Haushalt (einmal in der Woche würde mir nicht reichen. Wir haben Haustiere, Beikost-Unfälle und ein Krabbel-Baby, was überall eine Spuckespur und Patschehändchen hinterlässt...), Kochen, und für mich (duschen, Haare, eventuell Make-up).
Auch für die Mahlzeiten mit allem drum und dran brauchen wir viel Zeit und da mein Kleiner durch die ganze Wohnung krabbelt und alles in den Mund steckt, habe ich da auch mehr Arbeit.
Nachmittags wird gespielt, spazieren gegangen und ganz ehrlich, ich lege auch durchaus mal die Beine hoch, wenn der Kleine schläft. Lese dann, surfe im Internet, telefoniere, schaue Serien oder mache Sport.
Als Tipp könnte ich dir noch Schwimmbad oder Spaßbad mit Baby vorschlagen, falls du das nicht schon machst.
Uns so langsam kommt ja auch der Frühling, da kann man viel mehr draußen unternehmen, auf den Spielplatz, in den Wald usw.

LG

11

Mein Kleiner ist total wasserscheu. Leider.

Es ist wirklich typsache. Wenn du ohne Kurse zufrieden bist ist das ja super. Ich wüsste gar nicht wohin mit mir. Wobei es dem Kleinen auch Spaß macht, eine andere Umgebung zu bekrabbeln.

Haushalt mache ich wenn dann abends. Sonst schmeißt er Putzeimer um und verheddert sich im Stausaugerkabel und so Zeugs.

13

Mein Sohn spielt liebend gern mit dem Staubsauger. Den laß ich extra für ihn immer frei zugänglich stehen#hicks
Wie sieht es denn aus mit Kontakten zu anderen Müttern aus den vielen Kursen. Da kann man doch sicher noch den ein oder anderen Termin rausschlagen;-)

weiteren Kommentar laden
9

*lach* Als ich "nur" ein Kind hatte (was obendrein sehr, sehr pflegeleicht war :-)), hatte ich auch jeden mindestens 1 Termin (1x vormittags und idealerweise auch noch nachmittags). Zudem wohnten wir damals nur in einer 90qm großen Wohnung, ich schaffte HH mit Baby mit links auch noch...trotzdem war mir dann und wann langweilig. Bin dann immer zusätzlich spazieren gegangen.
Jetzt mit 2 Kindern und einem großen Haus mit Garten bin ich äußerst froh, nicht mehr annähernd so viele Termine zu haben wie früher. 1-2x/Woche mit Zwerg reichen, da unser Großer (neben der Schule) auch 2 fixe Termine/Woche hat. Über meine Langeweile und dem "übervollen" Terminkalender von damals lache ich mich jetzt kaputt *lol*.
Und nur 1x/Woche HH würde bei unserem großen Haus bei weitem nicht ausreichen, da müsste man dann einen ganzen Tag buckeln....Neee, danke...dann lieber jeden Tag etwas ;-).

Genieß deine Langweile...für mich ist es Luxus :-)).