Trännendes, eitrige Auge. Was hilft?

Hallo zusammen!
Mein 5 Wochen altes Baby hat von jetzt auf gleich ein trännendes Auge bekommen und Stunde später wars schon mit Eiter zugeklebt. Es ist nicht rot, also sieht nicht nach einer Bindehautentzündung aus. Ich reinige das Auge mit abgekochtem Wasser. Was kann ich sonst tun? Kaum ist es sauber kommt schon neues Eiter nach Kennt das jemand?

1

Hallo,
also ich weiß nicht ob meine Maus das gleiche hatte aber von der Beschreibung klingt es sehr ähnlich.
Bei ihr lag es daran das der tränenkanal verstopft war und die tränenflüssigkeit nicht mehr ablaufen konnte.

Ihr habt ihr dann immer das Auge gesäubert und ein wenig von der augeninnenseite ein wenig den nasenrücken runter "massiert". Damit hatte sich dann auch das Problem gelöst

Gruß Dezember-Geschenk mit Maus 9 Wochen

4

Danke für deine Antwort. Massiert habe ich auch schon. Hoffentlich wird es bald wieder besser. :-(

2

Also meine Mama hat bei uns schwarzen Tee genommen zum sauber machen
ob das ein Tipp zum nachmachen ist kann ich allerdings nicht beurteilen
Bei der Katze mache ich das allerdings schon wenn sein Ohr juckt oder er Eiter im Auge hat. Beim Baby hab ich es noch nicht angewandt und noch nicht gebraucht

3

Du kannst dir in der Aoptheke auch Euphrasia Augentrofen von WALA holen. Hat meine Hebamme mir empfohlen. Hilft super. Einen Tropfen pro Auge und nach zwei Tagen war es weg.

5

Die Tropfen habe ich sogar Zuhause, wusste nicht dass man die schon bei Säuglingen anwenden darf. Danke dir!

6

Eindeutig euphrasia Tropfen ! Habe ich für den Notfall immer zu Hause !!

Alles gute

7

Falls Du stillst hilft auch Muttermilch :-)

8

Hatte meiner vor kurzem auch erst. Ich habe ein wenig Muttermilch auf ein Wattepad gegeben und damit sein Auge gesäubert. Am nächsten Tag war es weg :)
LG

9

Hi, versuch mal mit Muttermilch, wirkt Wunder, lG

10

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt! Es geht ja schließlich ums Auge! Meine Tochter ist 14 Wochen alt und hatte am Freitag ebenfalls ein auffällig tränendes Auge, Samstag morgen war es völlig verklebt - keine rötungen. In der Augenklinik wurde eine Verstopfung der tränenkanäle ausgeschlossen und eine bakterielle Bindehautentzündung festgestellt.

11

Im Zweifelsfall lieber mal den Arzt drüber schauen lassen. Falls es aber wirklich nur ein verstopfter Tränenkanal ist, kann dass auch über Monate bleiben. Tränenkanäle massieren hilft und Euphrasia Tropfen scheinen auch zumindest nicht zu schaden. Aber meine Tochter hat auch mit knapp 16 Monaten zwar nicht mehr ständig, aber noch immer wieder ein verklebtes Auge. Immer das selbe Auge und nie gerötet. Allenfalls die Haut, auf der die schmierigen Tränen abgetrocknet sind, z.B. über Nacht, ist mal leicht gerötet, aber das Auge selbst nie.
Der KiA meint nur immer, ist nicht schlimm, immer schön massieren, irgendwann hört es auf.