Babyschwimmen ohne Kurs möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mit meinem Sohnemann (in einigen Tagen 6 Monate alt) gerne zum Babyschwimmen.
Brav habe ich also schon vor einigen Wochen im Schwimmbad angerufen, welches für mich noch am ehesten erreichbar ist. Leider hat sich herausgestellt das alle Wochenendkurse belegt sind und nur noch welche unter der Woche frei sind :-( Die kann ich aber aufgrund meiner Wohnlage, fehlender Mobilität und dem Schichtdienst meines Mannes einfach nicht wahrnehmen.

Das nächste Schwimmbad wäre mehr als eine Stunde von hier entfernt. Am Wochenende zwar kein Drama, aber super unbequem -.-!

Nun hatte ich den Gedanken, dass ich ja trotzdem mit dem Zwerg ins Schwimmbad düsen könnte. Nur eben halt alleine mit meinem Mann und ohne Kurs und entsprechender Kursleitung.

Da tun sich nun natürlich einige Fragen auf, von denen ich hoffe, das hier jemand ist, der sie mir beantworten kann.

1. Welches Ausstattung braucht mein Baby? Schwimmwindeln sind mir klar. Braucht es auch Schwimmreifen etc.?
2. Was darf ich meinem Baby zumuten? Wie lange darf es im Wasser sein? Welche Becken? Ich nehme natürlich mal an das ein warmes Babybecken am Besten ist?
3. Welche Übungen dürfen gemacht werden? Dürfen überhaupt schon welche gemacht werden? Bzw. was gibt es da überhaupt?
4. Welche Vorbereitungen sollte ich treffen, bevor mein Baby überhaupt ins Wasser darf. Muss man es abduschen? Sollte man das eher lassen? Wie handhabe ich es nach dem Schwimmen? Gerade wegen dem Chlor? usw.
5. Ist es überhaupt sinnvoll das auf Eigenregie zu machen oder ist das eher ein No Go und ein Kurs absoluter Usus??

Lg

Trys mit Wurzelgnom, 6 Monate.

1

Klar könnt ihr schwimmen gehen

Lass dein Kind planschen das reicht doch

1. Ohne schwimm reifen

2. Schwimmwindeln

3.guck wie die Temperatur ist vom Wasser

4. 20 bis 25 min würde ich es machen und dann ab ins warme Handtuch und vorher natürlich mit wasch Gel abduschen

5. Vorher auch abduschen damit sie schon mal nass sind machen wir ja auch.

Wir sind zb jetzt im 2. Kurs und danach machen wir es nicht mehr da es uns nicht gefällt. Wird immerhin das gleiche gemacht.

Baby vor dir nehmen und grosse und kleine Kreise durch das Wasser.

Baby auf dem Ellenbogen legen und das Baby ist in der Bauch Lage.

Macht das was euch gefällt

Viel Spaß

2

Wir haben drei Babyschwimmkurse hintereinander gemacht, seitdem unsere Tochter etwa 4 Monate war. Das war nett, aber sicher kein Muss ;-)
Schwimmreifen gab es bei uns manchmal. Da konnte man die Kinder dann quasi "reinhängen" und durchs Wasser ziehen, das fanden die meisten ganz witzig. Unbedingt einen kaufen würde ich wohl nicht. Vielleicht kannst du ein bisschen Spielzeug mitnehmen, ein paar Becher oder solche Spritztiere, die liebt meine Tochter ganz besonders.
Möglichst warmes Wasser ist natürlich gut. Wir sind immer etwa 30 min im Wasser, dann erstmal raus.
Vor dem Schwimmen dusche ich sie kurz ab, nach dem Schwimmen wasche ich sie mit Duschgel unter der Dusche. Sie ist unempfindlich und hatte bisher keine Probleme mit dem Chlor.
An "Übungen" würde ich einfach schauen, was ihm Spaß macht. In verschiedenen Positionen durchs Wasser (mal Rücken-, mal Bauchlage, vorwärts, rückwärts...), ein Spielzeug vor ihm treiben lassen und ihn quasi hinterher schwimmen lassen...

3

1. Du wirst Schwimmwindeln benötigen, entweder Einweg oder "Stoff"-Schwimmwindeln. Es gibt auch spezielle Badeanzüge die warm halten, ich weiß leider nicht, wie sie heißen. Oder einen ganz normalen Badeanzug.
2. Du wirst sicher merken, wenn dein Baby genug hat. Das können anfangs est 15 Minuten sein. Der Schwimmkurs, den ich besucht habe, dauerte 30 Minuten. Auf diese Zeitspanne mussten wir auch erst "hintrainieren." Gehe am Besen ins Nichtschwimmerbecken, sodass du gut darin stehen kannst.
3. Du kannst dein Baby zB auf dem Bauch oder Rücken durch das Wasser bewegen. Oder auf ein Schwimmbrett legen und durch das Wasser ziehen. Mit Bechern und Ringen spielen, vorsichtig mit Wasser übergießen und "waschen". Untertauchen finde ich persönlich nicht so gut, muss aber jeder selber entscheiden.
4. Langsam ins Wasser setzen, nach dem Schwimmen dusche ich immer ab.
5. Natürlich kann man das alleine machen. Ich finde einen Kurs praktisch, da dort viele Matarialen bereit gestellt werden, was man selber vielleicht nicht hat, ist aber kein Muss.

4

Viele Fragen wurden ja schon beantwortet.

Zum Thema Temperatur. Bei uns im Schwimmbad wird das Wasser zu den Babykursstunden immer hochgeheizt, frag mal ob das bei euch auch so ist. Dann würde ich immer zu den Kurszeiten gehen :-)

Wobei ich finde, dass man so einen Kurs wirklich schwer ersetzen kann. Wir haben mit 6 Monaten begonnen mit Freunden. Die haben nachher aufgrund des Geldes (104 Euro für 8 Einheiten) gesagt sie machen es "privat". Wenn man heute (mit 2,5) beide Minis vergleicht merkt man einfach den Unterschied. Die Übungen trainieren extrem die Muskeln und das Kind bekommt einfach eine gute Körperhaltung.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass ihr im nächsten Kurs noch einen Platz findet.

7

Ich hätte es auch gern im Kurs gemacht :-( Aber der nächste, der an einem Wochenende stattfindet wäre erst im August und dann ist der Krümel schon 1 Jahr alt -.-! So lange wollte ich dann doch nicht damit warten.

9

Das verstehe ich. Gerade mit Kursen für Babys ist es immer schwer. Für das Pekip musste ich mich auch schon in der 20 SSW anmelden.

5

Natürlich kannst du mit deinem Baby schwimmen gehen. Auch ohne Kurs.

Meine beiden waren nie im Babyschwimmen. Wir sind einfach so mit ihnen gefahren.

Wir waren so lange im Wasser, wie sie lust hatten. In einem Schwimmsitz, da konnte man sie schön treiben lassen. Dann bisschen Spielzeug mitnehmen, mit wasser anspritzen, oder mot einer Gießkanne übergießen.

Du merkst was deinem Baby spaß macht. Wenn die kids wuengekig wirden, sind wir aus dem wasser raus, haben ne kurze Pause gemacht und dann nochmal rein.

Für nur 30 Minuten planschen hat sich für uns der Aufwand nicht gelohnt. Waren also schon länger da.

Vorher wurden die Babys ganz normal mit uns abgeduscht. Hinterher kannst du dein Baby eincremen, je nachdem wie seine Haut ist.

War bei uns aber meist auch nicht nötig.

6

hallo,

klar kannst du auch so schwimmen/baden gehen.

schwimmwindel, zwei handtücher, wenn ihr mögt kleinen schwimmreifen oder sitzding zum schwimmen.
mehr brauchst du eigentlich nicht.

wir gehen in einen kurs und den möchte ich eigentlich auch nicht missen. dort wird eben nicht nur geplantscht, sondern gezielt ein plan verfolgt.
de kinder lieben es und empfinden alles nur als spaß. kein zwang oder ähnliches. aber vom babykurs über aufbaukurs hin zum kleinkindkurs ist ales durchdacht. die kinder werden zunächst ans wasser rangeführt, ektern udn kinder erlernen verschiedene haltungen im wasser und übungen. im aufbaukurs, den wir jetzt zum zweiten mal machen geht es schon fortschrittlicher zu. die kinder kernen sich sicherer im wasser zu bewegen. dazu kommt auch schon mal ein einfacher schwimmreifen zum einsatz. der ist ja nun nicht sicher. das ziel ist aber auch nicht, dass das kind im wasser abhängt, sondern lernt sich darin zu bewegen. wenn der schwimmreifen kippelt, muss man sich ausbalancieren.

dazu wird gesungen und mit spielzeg im wasser gelockt. mein keiner springt z.b. mit seinen 1monaten aus sitzender position vom rand in meine arme ins wasser. er l#ft auf einem sims am rand entlang und ist er im reifen, bewegt er sich gezielt mit den beinen im wasser iúm zum spielzeug am rand zu kommen. tauchen tun die kinder von anfang an und es stört sie nicht. im gegenteil.

den kleinkindkurs hab ich scho beobachtet. ich hab gesheen, wie 2jährige 1-2m unter wsser zu ihren eltern tauchen. unsere lernen gerade, dass sie sich nach oben im wasser orientieren müssen,sollten sie mal ungesichert reinfallen.

alles macht super spaß und die schwimmlehrer sind toll.

wie gesagt, alleine ginge sicher auch, aber so find ich es viel besser.

lg

8

Habe es oben schon geschrieben. Mir wäre ein Kurs an sich auch am Liebsten. Aber der nächste, der an einem Wochenende stattfindet ist erst im August und dann ist der Zwerg bereits 1 Jahr alt. Natürlich überlege ich, mich dort dennoch 'einzubuchen'. Aber so lange zu warten, bis er das erste mal richtig Wasser und 'schwimmen' kennenlernt, wollte ich dann doch nicht.

Ich selbst konnte schon mit 2 Jahren schwimmen ^^! Meine Mutter ist einfach so mit mir ins Schwimmbad gefahren. Und es hat mir wenigstens 1 mal das Leben gerettet, als ich in einen ziemlich großen Teich gefallen bin. Ich halte also das 'schwimmen'-lernen bei Kindern für ein absolutes must do :-) Desto früher umso besser.