Zweisprachig aufwachsen

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der sein Kind zweisprachig erzieht ?

Ich rede mit unserer Tochter ausschließlich deutsch und ihr papa ausschließlich englisch. Da er kein Deutsch kann, wird bei uns zuhause englisch gesprochen.

Ich mache mir so schon meine Gedanken ob es nicht verwirrend für sie ist.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Lg

1

Huhu

Also bei uns ist es so, dass wir überwiegend deutsch mit dem kleinen sprechen! Türkisch sprechen eher meine Schwiegereltern nur mit ihm! Man soll eigentlich zuerst die Muttersprache beibringen, weil die Kinder deutsch im Kindergarten lernen werden, aber mir wurde damals auch eher die deutsche Sprache beigebracht, weil meine Eltern der Meinung waren, dass die deutsche Sprache viel wichtiger ist für die Zukunft als die Muttersprache! Aber ich glaube, dass ist dann jedem selber überlassen :)

LG Su

2

Wir ziehen unser Kind dreisprachig auf. Zweisprachig ist kein Problem. Bei dreisprachig kann es wohl zu Verwirrung kommen. Mein Mann und alle in seiner Familie sind viersprachig aufgewachsen. Das ist in dem Land total normal und keiner hatte Sprachprobleme.

Ich habe Sprachwissenschaften studiert und weiß, dass jedes Baby eine Art universelle Grammatik hat. Es hat die Fähigkeit jede Sprache perfekt zu lernen, wenn es diese schon früh lernt.

Dann gibt es verschiedene Studien. Meine Bekannte meinte zu mir, dass man nur eine Sprache pro Person einführen soll. Sprich, wenn die selbe Person zwei Sprachen spricht, sei es für das Kind verwirrend. Wir halten uns aber nicht daran, da es bei meinem Mann auch so gut geklappt hat.

Dazu widersprechen sich auch viele Studien. Die einen sagen, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, später sprechen. Andere Studien sagen, dass sie schneller sprechen.

Ich glaub, dass du einfach auf dein Gefühl hören musst. Ich glaube auch nicht, dass man das einfach pauschal für jedes Kind festmachen kann. Ich persönlich finde es toll, wenn ein Kind mehrsprachig aufwächst.

3

Hallo,

du musst dir da keine Gedanken machen ;-).

Ich finde es sogar gut.

Unser Nachbarkind ist auch zweisprachig aufgewachsen. Beide Eltern haben deutsch und russisch mit ihm seit Geburt an gesprochen. Geschadet hat es nicht. Mit 3 Jahren kam dann noch englisch dazu.

Für die Zukunft ist es nicht schlecht.

Alles Gute und LG Wowhexe

4

Huhu wir :))

Wir machen das seit Paar Wochen so, dass wir Zuhause Türkisch reden und draußen Deutsch :)
Ich denke wenn die Babies von Anfang an mehrere Sprachen hören das sie es sehr gut beherrschen können.
Ich kenne eine bekannte die hat mit ihren Kindern von Anfang an 3 Sprach'ig aufwachsen lassen. :)

Lg

5

Hallo
Wenn man es konsequent und "richtig" macht ist es eine super Sache!
Wir reden zuhause und als Familiensprache ausschließlich englisch. Ist so nicht ganz ideal aber in unserer Situation das beste, ab einem gewissen Alter macht die Landessprache einfach so einen großen Teil aus das es anders nicht möglich ist die andere Sprache ebenfalls auf Muttersprachlichem Niveau zu erlernen.
Mit festen Strukturen ist es nicht verwirrend für das Kind sondern völlig normal.
Richtig interessant wird es wenn eine dritte Sprache dazu kommt #schwitz Das ist gerade bei uns Thema.
Es gibt hier auch einen Club dazu!

LG

23

Aber auch das geht :-)
Ich schrieb schon weiter unten, dass ich eine Familie hatte, bei denen die Kinder mit arabisch und ungarisch in den Kiga kamen (und das auch nur gebrochen, weil man mit 2 Jahren sowieso meist noch nicht perfekt spricht ;-)), aber alle 3 konnten bis zur Schule perfekt alle 3 Sprachen und konnten fließend darin wechseln. Echt Wahnsinn.

24

Bei Freunden meiner Kinder war es ähnlich, die habe aber vorher auch nicht in Deutschland gewohnt.
Daheim nicht die Landessprache zu sprechen ist eine Sache, aber wie es möglich ist über mehrere Jahre in keinster Weise mit der Landessprache in Berührung zu kommen ist mir dennoch ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch an unserem Wohnort. In der Nachbarstadt gibt es einen "türkischen Viertel", da ist es wohl möglich aber ansonsten #gruebel

weitere Kommentare laden
6

Hallo, verwirrend wird es für die kinder wenn man zwischen den sprachen hin und her wechselt. Wir handhaben es so wie ihr. Mein mann spricht mit unserem käfer nur in der muttersprache und ich nur auf deutsch. Wir wechseln nicht, bezugsperson für die muttersprache ausschließlich mein mann für deutsch ich. So lief es bei mir auch, ich kann beide sprachen perfekt.

Oder man kann auch zu hause nur die muttersprache sprechen und deutsch lernt das kind dann im kiga. Wichtig ist, dass es die sprachen richtig lernt und nicht beide nur bruchstückweise.

7

Das ging hat schnell mit den Antworten ???? Vielen Dank für die vielen Erfahrungen.

Uns bleibt ja gar nichts anderes übrig, da mein Mann kein Deutsch spricht. Aber Gedanken macht man sich ja trotzdem :)

Da die kleine erst 5,5 Wochen alt ist, wird sich die Entwicklung noch zeigen.

Vielen Dank :)

8

Hallo,

bin Sprachtherapeutin. Ihr macht das genau richtig, jeder in seiner Muttersprache. Ja, es kann verwirrend sein für das Kind und evtl. bringt es die Wörter auch mal durcheinander,ABER wenn das Kind ansonsten völlig normal entwickelt ist, wird es einen möglichen kleinen Rückstand in der Sprache problemlos aufholen und später nur von der Zweisprachigkeit profitieren.

Alles Gute!
Rosa

9

Bitte nicht das Kind erst im Kindergarten deutsch lernen lassen.

Ich habe jahrelange Erfahrung darin (15 Jahre) und für die Kinder ist es ein sehr einschneidendes Erlebnis wenn sie erst im Kindergarten mit der deutschen Sprache in Kontakt treten.

Stellt euch vor, ihr werdet mutterseelenallein in einem fremden Land ausgesetzt. Keiner versteht euch und ihr versteht die Menschen dort nicht. Ihr könnt euch nicht verständigen, eure Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst, Toilette nicht mitteilen.
Das Schriftbild kennt ihr auch nicht, ihr könnt also nichts irgendwie ableiten...
Wie würdet ihr euch fühlen?!

Schrecklich oder?! So gehts euren Kindern im Kindergarten wenn sie zuvor nie die deutsche Sprache gehört und gesprochen haben.

10

Ist das ernst gemeint? Oder gibt es tatsächlich Menschen die so isoliert leben das ein Kind erst im Kindergartenalter mit der Landessprache bzw. Einheimischen konfrontiert wird?

11

Das gibt es leider häufiger als du vielleicht denken würdest.
Ich arbeite an einer Grundschule und habe dort ein Jahr den Vorlaufkurs betreut, der sich genau mit diesen Kindern befasst - meist können die Eltern auch kein Deutsch bzw nur wenig, die Familiensprache ist somit eine andere, und der Kontakt mit der deutschen Sprachen ist praktisch Null.
Und ich spreche nicht von Seiteneinsteigern die gerade ins Land gezogen sind, sondern von Familien, die hier schon länger leben.
Viele Kinder haben wenig Probleme damit, im KiGa erst mit Deutsch in Kontakt zu treten und holen schnell auf, es gibt aber eben auch andere Fälle.

An die TE: ich hab mich im Rahmen meiner Examensarbeit ein bisschen mit dem Thema befasst, und euer System ist goldrichtig. Eine Person - eine Sprache. Kinder lernen schnell, die jeweilige Sprache mit einem Gesicht zu verknüpfen und bauen so zwei Sprachsysteme parallel auf, was ihnen überhaupt nicht schwer fällt.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit "Eine Situation - eine Sprache", zB dass man gezielt beim Essen immer eine andeee Sprache spricht als den Rest des Tages.
Kann sein dass die Knirpse etwas später anfangeb zu sprechen, sie haben ja auch mehr sprachlichen Input. Muss aber nicht.
Wichtig ist, dass ihr das konsequent durchzieht, und nicht einer mit dem Kind auf einmal gemischt redet, das kann zu Verwirrungen führen. Ihr miteinander könnt aber reden wie ihr wollt.
Wir wollen unseren Frosch auch zweisprachig erziehen, dafür müssen jetzt die Oma, Uroma und Großtante herhalten, weil ich die Muttersprache meiner Mutter leider nicht beherrsche.

weitere Kommentare laden