BITTE DRINGEND ANTWORTEN - Brust ausstreichen, wie geht das???

Hallo ihr lieben Mami's

Meine Frage steht ja schon oben.
Das Problem ist das unser Kleiner gerade Zähne bekommt und die ersten beiden Beisserchen sind schon durch. Jetzt hat er irgendwie Spaß daran gefunden mich beim stillen zu beissen.
Eben beim stillen vor dem zu Bett gehen hat er das Programm wieder durchgezogen. Eine Brust trinkt er und in die andere beisst er nur noch, aber richtig! #schock
Nun ist eine Brust leer getrunken und die andere Seite ist knalle voll. Wie bekomme ich da jetzt schnell die Milch heraus? Eine Pumpe hab ich leider nicht. Kann mir jemand das ausstreichen beschreiben? Habe echt Angst vor einer Brustentzündung oder Milchstau.

#danke für eure Hilfe!

LG Rosalierose + #baby Max (*23.12.05)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmmm, wenn das ein Dauerzustand ist, wird Ausstreichen aber ganz schön anstrengend, oder? Willst du dir dann nicht lieber eine Handpumpe kaufen?

Dann kannst du die Milch auch gleich einfrieren und mal versuchen, ob dein Kleiner auch die Flasche nimmt - ist doch praktisch, wenn mal jemand für dich einspringen kann.

Ich bin keine Ausstreich-Expertin, aber ich mache es so, dass ich die Brust mit der Hand greife (wie wenn du den Nippel in den Mund vom baby steckst) und rundum Richtung Brustwarze die Milch "rausmelke", am besten mit dem Daumen.
Ich musste ein bisschen probieren, wie doll und wie genau ich drücken muss. Aber du merkst ja, wie am besten Milch kommt.
Habe mich dann über's Waschbecken gebeugt und abtropfen lassen (auf Dauer anstrengend für Rücken, Nacken etc.). Man kann aber natürlich auch beim Ausstreichen in einem Behälter sammeln und aufbewahren.

Also ich habe gestern zum ersten Mal abgepumpt mit der Handpumpe von Avent - klappte gut!

LG jana+Lena *18.05.06

2

Massiere Deine Brust vorab (kreisende Bewegungen), versuche Dich zu entspannen, eventl. kannst Du auch warmes Wasser darüber fließen lassen. Dadurch sollte der Milchfluß angeregt werden. Ich lege dann eine Hand oben auf die Brust, die andere unten. Dann ziehe ich mit den Händen in entgegengesetzte Richtung. Das kannst Du rundherum machen. Etwas Kraft mußt Du anwenden...ist eher ein "melken", als ein ausstreichen ;-) Zusätzlich kannst Du noch mit dem Daumen in einer Linie von außen zur Brustwarze hin streichen. Damit kannst Du einzelne Milchkanäle ausstreichen.

Lg,
fine

3

Mach die Brust vorher noch gut warm. Heißes Wasser in die Pampers und dann ein paar Minuten an die Brust legen - oder unterm BH einklemmen.
Dann die Brust von allen Richtungen ausstreichen - sprich - mit den Daumen langsam gen Brustwarze streichen. Wirklich wichtig - oben - unten - seiten - ausstreichen.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

4

Hi.
Kann mich nur anschließen. Habe allerdings vorher die Brust mit einer Rotlichtlampe vorgewärmt. Wenn du sowas besitzt.
LG Inga