Ab wann durfte eure Brot/Brezel essen?

Ab wann in etwa haben eure Babys statt Brei bzw. Milch auch mal was bekommen wie Brot oder Brezel? Wovon habt ihr das abhängig gemacht, ob ihr das gebt oder nicht?

1

Ihr erstes Stück Brot hat sie sich mit ca 7,5/8 Monaten gemopst. Allerdings hat sie es erst ohne runde und in recht kleinen Stücken bekommen.

Brezel gibt's hier nicht, aber nicht des Prinzips wegen, sondern weil die hier einfach keiner isst. Heute gab es aber Knäckebrot bei der Oma. War auch lecker ;-)

Das Brot gibt es erst seit ca 1/2 Scheibe als Mahlzeit. Davor war es ein Snack.

Grüße Morqua mit Prinzessin 11 Monate

2

Ab ca 7 Monaten wurde an Brot, Brötchen, Brezel oder Croissant geknabbert bzw gelutscht :-) ab dem Alter gab es auch weiches Obst in die Hand (Melone, Erdbeere, Mango)

Sie hat deutlich gezeigt das sie gerne probieren will und durfte dann. Zähne waren zu dem Zeitpunkt nur 2 Stück da, das hat aber nicht gestört.

3

Mein Sohn hat vor ca einer Woche ganz deutlich gezeigt, dass er keinen Brei mehr wollte also gibt's jetzt gemeinsam Mittagessen und abends kriegt er nen Brot. Er ist jetzt 8 1/2 Monate.

Ich würde mit laugen Gebäck etwas sparsam sein, es ist sehr salzig und das können die Nieren im ersten Jahr noch nicht wirklich verarbeiten. LG

4

Meine Tochter bekommt Brot, Brötchen etc seit sie 5 Monate alt ist. Eine Zeit lang mochte sie es nicht so, jetzt isst sie wieder gerne Brot (meistens abends, manchmal auch morgens). Sie ist jetzt 9 Monate.
Brezel bekommt sie mal ein Stückchen ab wenn ich eine esse, ganz selten. Mag sie auch nicht soo gern.

5

Fast seit Beikostbeginn, also seit er 5,5 Monate alt ist. Eigentlich wollte ich Brei geben, hat er aber so gar keine Lust drauf. Also gibt es Fingerfood, sprich weichgekochtes Gemüse, Obst und halt auch mal den Knust vom Brot. Viel Spaß beim ausprobieren

6

Mit 6 Monaten Brot mit Butter, auch in kleinen Stücken. Sie hatte da schon vier Zähne und seit dem isst sie eigentlich alles. Jetzt mit 11 Monaten und 10 Zähnen brauch man ihr Nudeln zum Beispiel nicht mehr halbieren, sondern sie beißt selbst ab :-)

7

Ich glaube mit 6 Monaten war das!
Sie hat gut gesessen, damals im Kiwa und hatte keine Probleme auch mal stückigeren Brei zu essen, deswegen hatte ich es unterwegs ganz spontan mal probiert!

#winke

8

1. Brot gab es mit ca. 17 Wochen, davor durfte er an Gurken lutschen oder Wassermelone saugen. Brei mochte er in dem Alter gar nicht. (Ich hab mit 15 Wochen vom Kinderarzt das Go bekommen mit der Beikost und hat ihm nicht geschadet.) Er hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Zähne, hat aber begeistert dran gelutscht. Breze gab es erstmals auf der Wiesn, da war er ca. 6 Monate. Er liebt Butterbreze, auch, wenn er diese überall rumschmiert. Aber wie sagt schon die Werbung "Zewa - wisch und weg!" Milch bekam er in Form von selbstgemachten Griesbrei mit ca. 19 oder 20 Wochen. Meiner wird zwar gestillt, daher kannte er vorher keine Kuhmilch. Aber falls man die Flasche gibt und das Kind verträgt das, gibt es eigentlich kein Grund der Annahme das es Milch nicht verträgt - weil Pulvermilch auf Kuhmilch basiert. Daher gilt es eigentlich als Überholt damit bis zum 1. Jahr zu warten. Eigentlich gilt das nur für Honig... und Zimt würde ich jetzt auch nicht unbedingt vor vorm 1. Jahr geben. Aber sonst. Nüsse kennt er gemahlen auch schon (in der Runden Form würde ich es nicht geben, weil Erstickungsgefahr) und habe ihm schon pürierte Mandeln, gerollt in gemahlenen Haselnüssen oder Kokosnussraspeln schon gegeben. Mein Zwerg ist 10 Monate und das einzige worauf er mit Bauchweh bisher reagiert hat, war wenn man ihm zu spät am Abend Obst gibt (das fängt in der Nacht das gären an und führt dann zu Bauchweh) oder Eier. Eier verträgt er zwar in Backwaren wie Plätzchen (hab da Babyplätzchen gemacht) oder Eierkuchen. Aber Rührei verträgt er aber erst seit kurzem (hab Anfang der Woche mal getestet ob es besser geworden ist), vor 3-4 Monaten bekam er noch Bauchweh davon.

LG Küken mit Kuba 10 Monate (4 Zähne haben wir bisweilen)

9

Mit 6 Monaten bzw. etwas früher. Sie liebt Brot. Mittlerweile auch mit Butter o. Frischkäse o. mediterranen Aufstrich. Sie bekommt abends eine kleinere Menge Milchbrei und danach noch ein kleines Brot, dann freut sie sich immer so süß wenn ich das hinstelle #verliebt demnächst möchte ich das morgen Fläschchen auch durch Brot ersetzen, zusammen Frühstücken :-) findet sie sicher super.
Ansonsten bin ich mit festen Sachen noch etwas ängstlich Maus hat noch keine Zähne bzw. jetzt mit 10 Monaten blitzt der erste durch :-)