Hattet ihr trotz Baby noch Zeit zum Lesen?

Hey ihr Lieben,

ich bin eine totale Leseratte, jetzt wo mein Baby ( 7 Wochen) da ist, komme ich leider so gut wie garnicht mehr dazu ;(

Eigentlich könnte ich lesen, denke aber manchmal " in der Zeit, wo ich jetzt lese, könnte ich mich eigentlich mit der Kleinen zusammen hinlegen, den Haushalt machen oder mit ihr spazieren gehen ( wenn ich nicht schon bereits mit ihr spazieren war)".

Also das macht mich zurzeit sehr traurig, da ich zu Hause ein Regal und einen Kindle habe mit meinen geliebten Büchern, die nur darauf warten gelesen zu werden.

Habt ihr es trotz Baby auch mal hinbekommen, hin und wieder mal lesen zu können?

Meine Kleine ist zurzeit sehr quängelig, heißt ich trage sie überwiegend im Tragetuch, weil sie sich nicht ablegen lässt. Schläfchen macht sie somit auch nur auf mir drauf.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

In der ersten Zeit war lesen an sich nicht möglich. Geschlafen wird ein der trage beim laufen. Da bin ich dann auf Hörbücher umgestiegen. Klar selber lesen ist nochmal anders aber immerhin etwas Ablenkung ;-)

Ab 12 Wochen hab ich gelesen wenn Mini bei mir lag und geschlafen hat. Zu der Zeit waren unsere Nächte schon recht ruhig da hab ich mir die Zeit gegönnt. Oder eben abends wenn sie im Bett war

3

Hörbücher ist eine tolle Idee. Habe mir auch schon welche aufs Handy geladen, besonders schön beim Spaziergang zu hören. Leider konnte ich es zurzeit noch nicht so schön nutzen, da ich blöde Ohrhörer habe :(

2

Ich lese immer wenn Mittagsschlaf gehalten wird oder abends wenn ich im Bett liege vorm Schlafengehen. Dann halte ich den Kindle immer ein bisschen unter die Decke damit das Schlafzimmer dunkel bleibt und nicht so vom Kindle erleuchtet wird :-)

4

Ich lese bei unseren Spaziergängen. Wir gehen auf einem Fahrrad weg spazieren, immer schön an der rechten Seite und ganz langsam und dabei kann ich zumindest gut Zeitschriften lesen, die kann man ja auch rollen und knicken :)

5

Ganz klar nein... Mein Sohn ist nun sieben Monate und genauso lange lese ich keine Bücher mehr, auch wenn ich früher sehr sehr viel gelesen habe.
Mittlerweile hätte ich hier und da vielleicht mal wieder ein wenig Zeit dazu, aber mir fehlt einfach die Ruhe :-(

6

Schläft sie auch im Kinderwagen bzw. wenn du dich hinsetzt weiter? Ich habe als meine Kleine endlich den Kinderwagen akzeptiert hat ( und auch weiter geschlafen hat wenn er stand) oft draußen an einer Bank stopp gemacht und gelesen oder eben wenn sie in der Trage war stopp gemacht und gelesen. Ok zu Zeit etwas kalt aber es wird ja bald Frühling :-)
Ansonsten hat sie bis sie neun Monate ( also bis vor 4 Wochen) war den Mittagschlaf nur auf mir drauf gemacht, das wusste ich ja und so konnte ich mir mein Buch schon parat legen, Haushalt ging dann ja eh nicht.
Oder abends wenn sie im Bett ist wobei wir es uns da meistens auf dem Sofa mit TV gemütlich machen.

Lg

7

Hallo.

Also ich lese während des Stillens. Da mache ich so einiges..heute hab ich nebenbei Fondant Figuren für den Geburtstagskuchen des großen Bruders gemacht ;)
Meiner ist auch 7 Wochen alt. Im Tragetuch schläft er sofort ein, aber die Zeit nutze ich meist auch für andere Dinge.... Wenn er bei dir nur in der Trage schläft, nutze die Zeit lieber um dich auszuruhen!

Schalte doch beim Haushalt einen Gang runter und mach etwas was dir gut tut, z.b. Lesen.

8

Meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt und seither lese ich genau ein Buch. Meist, wenn mein Mann daheim ist und ich in der Badewanne liege. Seit Anfang Dezember sind die Nächte nicht so prall, sodass ich die Schläfchen, die sie tagsüber macht, auch ehr für Haushalt oder Schläfchen nutze. Kann mich über den Tag sonst nicht richtig konzentrieren. Vermisse es auch ganz schön. Zumal ich im Urlaub und Mutterschutz vor der Geburt hauptsächlich mit lesen beschäftigt habe.

9

Hallo,
ja, ich habe Zeit zum lesen. Sogar soviel, dass ich am überlegen bin ein Studium zu starten in meiner Elternzeit.

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen lesen in einem Buch oder bei Urbia lesen & schreiben.

Gruß

10

Bücher nein, Kindle ja...

Ich habe die Kindle App auf meinem Handy und lese meistens, wenn die Lütte (ebenfalls 7 Wochen alt) ihr Fläschchen bekommt... Momentan ist das ziemlich oft, also komme ich gut zum lesen ;-) Bücher sind mir allerdings zu schwer, daher halt nur über Kindle unlimited...

Ansonsten nutze ich die Zeit abends, wenn mein Mann da ist... Er kuschelt dann mit der Püppi und ich habe Zeit zu lesen... Abends mache ich eh keinen Haushalt mehr, auf die Idee würde ich nie kommen, hab ich schon bei den Großen nicht gemacht... Auch eine Hausfrau hat mal eine Art Feierabend verdient, da kann ich dann auch lesen...

Sobald es endlich mal etwas wärmer wird, werde ich dann wieder zu den Lesemüttern auf dem Spielplatz gehören... Zum Glück schläft Püppi, sobald ihr Kopf im Kinderwagen liegt #rofl Darauf freue ich mich schon, endlich wieder an der frischen Luft sitzen und lesen...

LG