Frage zum Schreiverhalten, 8-10M

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine (fast 9M) ist ein sehr aktives Kind, dauert nicht mehr lang, dann läuft sie.

Nachts schläfts sie wunderbar durch (meist bis 5:30 oder 6Uhr).

Aber: sie schreit/weint noch relativ viel. Immer, wenn ich sie über den Tag hinlege zum Schlafen (auch wenn ich 100% sicher bin, dass sie hundemüde ist) und auch wenn sie mal allein spielen soll und Mama weggeht...

Ich würde mich freuen, wenn sie etwas ruhiger wird und weniger weint.
Mache mir nicht wirklich Sorgen, aber die Tagesmutter (2 Tage/Woche) macht schon einen genervten Eindruck und will mir immer einreden, dass Annick anstrengend ist usw.
Und mein Papa meint, vielleicht hat sie ADS (naja das will ich mal nicht hoffen und halte es für Panikmache, aber mein kleiner Bruder war als Baby ähnlich und der hat das leider).

Wenn man sich mit ihr beschäftigt ist sie aber zuckersüß und spielt auch schon sehr kreativ, wie ich finde.

Wer hat auch so ein "spätes Schreibaby" und kann mir Erfahrungen und Tipps mitteilen?

Danke,
Jana und Annick

1

ADS?
Sie hat einfach nur Angst, dass du nicht wiederkommst.
Nennt man auch Trennungsangst oder 8/9-Monatsangst.
AD(H)S lässt sich erst mit min. 3 Jahren diagnostizieren. (Müsstest Du doch wissen, wenn der große Bruder eh ADS hat)

Außerdem erlebt sie ja ziemlich viel und muss das verarbeiten. Reden kann sie noch nicht, was bleibt da, außer zu schreien?

Nene, fast alle Babys in dem Alter haben diese Phase.

LG,

Kai Anja + Johanna

5

Hi,
ist mein kleiner Bruder, er ist 13, und es wurde erst mit 9 diagnosiziert, daher wusste ich das nicht, dass man das erst mit 3 rausfinden kann.
Mein Papa hat einfach nur vergleichen und die Parallelen erkannt....
Ich habe noch einen anderen "kleinen" Bruder, mittlerweile 16, der war als Baby ganz friedlich und ist auch jetzt eher ein ruhiger Zeitgenosse.

Jana

7

Hey, mach Dir mal keinen Kopf. Das legt sich wieder.
Denk immer dran, dass sie sich nicht anders verständigen können, als zu schreien.

Johanna hatte auch so eine Phase.

LG,

Kai Anja

2

Hallo Jana,

also unser sohn ist jetzt 11 Monate alt uns als er ca. 9 Monate war, ging es mit dem schreien/weinen los, sobald ich ihn allein gelassen habe. Vorher hat er in seinem Zimmer wunderbar allein gspielt, wenn man das in dem Alter schon so nennen kann!! Es ist ganz normal, dass die Kleinen ab 9-10 Monaten schimpfen wenn die Mama weg geht, sie wollen keine Sekunde alleine sein! Sobald ich mich zu Luca ins zimmer setzte ist er zufreiden und spilet, ich muss mich gar nicht integrieren, es reicht wenn ich einfach nur da sitze.
Die Kleinen merken in dem Alter, wie wichtig Mama und Papa sind und haben Verlustängste. Wenn Du aus ihrem Blickfeld verschwindest schreien sie, sie wissen ja nicht, dass du nur kurz um die Ekce gehst und gleich wieder kommst!
Lass dich nicht verunsichern und schon gar nicht von deiner Tagesmutter! Bei dem Wetter kan man ja gut raus in die Natur da beginnen die Kleinen das Gras und die Umgebung zu Erkundschaften und haben viel spaß draussen....nutzt das!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Das mit dem ADS kann ich mir nicht vorstellen sonst hätte dein Kinderarzt schon längst was gesagt!
Liebe Grüße Simi und Luca

3

Hallo Jana,
ich habs hier zu Hause manchmal ähnlich....
Ich kann Dir aber kleider auch bloss Erfahrungen mitteilen, Tipps suche ich selbst noch!
Mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Monate und ich kenn das auch, dass er tierisch schreit, wenn ich ihnz.B. tags zum schlafen legen will.
Er kann noch so müde sein, er will nicht, bis er dann bei der nächsten Mahlzeit (wenn ichs wirklich nicht schaffe, ihn irgendwie zum Schlafen zu kriegen-will ja nicht, dass er in seinem Bett steht und stundenlang schreit und gegen die Latten trommelt...aus Trotz wohl wirklich ;-) )völlig fertig einschläft.
Ja, ich denk meist, er findet die Welt viel zu interessant, er will alles anschauen, alles anfassen und überall hinkrabbeln und sich überall hochziehen....er könnte ja irgendwo irgendetwas übersehen haben.
Ich bin da manchmal auch etwas genervt und muss tief durchatmen.
Nach aussen ist mein Sohn ein echtes Vorzeigekind, alle sind richtig verwundert, wie ruhig und genügsam er ist (sein kann), naja, und dann kommen diese paar Momente, wo er richtig Terror macht und schreit und schreit und schreit und ich kurz vorm Verzweifeln bin. (Auch genau in den Situationen, die Du sagst)
Manche sagen, er sei zu verwöhnt
(ich weiss nicht, ob andere Mütter beim "ersten" anders sind, es wird nun mal mehr geguckt und mehr betüddelt und versucht, stimmts???? Die meisten habens wohl nur vergessen;-) ),
manche sagen, "es sind die Zähne..."
(jaja.... -er hat mit 6 Monaten zwei Zähne bekommen und der Rest lässt auf sich warten)
und manche meinen, er fängt das Fremdeln an
(davon merke ich aber bislang immer noch nichts)....
Ich hoffe, mit der Zeit wirds langsam besser!!!!!!!!! Und ich hoffe, Du bekommst ein paar Tips, die ich mir abschauen kann!
LG Anne

4

Hi Anne,
danke für Deine Antwort.
Genau das kenn ich: " Die Kleine ist aber lieb", "Die lacht ja nur". Ja macht sie auch meistens, aber eben nicht immer.
Ich bin einfach ein bisschen sauer, dass meine Tagemama mir so ein bisschen einreden will, dass das nicht normal ist. Klar gibt es gemütlichere Babys, aber Annick ist nunmal n Wirbelwind und stellt sich zB sofort wieder hin, wenn ich sie ins Bett/Laufstall lege.
Ausserdem zieht sie sich auch an allem hoch und Spielzeug ist momentan fast uninteressant, das Haus/Möbel etc ist viiieeel interessanter.

Hab grad gesehen, dass du auch aus 38*** kommst. Ich auch! Wo wohnst du?

Alles Liebe Jana

6

Hi Jana!

Also wir haben das Problem zum glück nicht oder nur mal ne kurze Phase gehabt wo dann wirklich nur der Kinderwagen blieb. Allerdings wenn er heute doch malweint im Bett beim Einschlafen geh ich meistens rein, streichel ihm sanft über den Kopf und summe dabei unser Lied das hilft das er ruhiger wird.Vielleicht hilft es bei euch ein wenig immer bei Unruhe ein bestimmtes Ritual einzuführen was dann beim Schlafen auch wirkt.

Ela