Ja oder nein - meningokokken B Impfung?

Huhu
Wir wissen nicht ob wir die Impfung machen sollen oder nicht

Lasst ihr es impfen?

Mfg

1

Guten morgen,

Wenn ich das in meinem Halbschlaf auf Wikipedia richtig verstanden habe, kommen meningokokken bei uns eher "selten" vor.

Da man aber nie weiß, wohin man später mal in Urlaub fährt, finde ich die Impfung nicht ungünstig. So muss man sich später keine Gedanken machen, vorallem wenn man den krankheitsverlauf berücksichtigt.

Also ja, ich denke, ich würde die Impfung machen lassen. Wenn ihr euch unsicher seid, dann sprecht in ruhe mit eurem Arzt drüber und lasst euch pro und contra aufzählen.

Alles Gute

2

Hallo,

Wir haben uns dagegen entschieden, da die Wirksamkeit wohl nicht erwiesen und wenn dann nur von kurzer Dauer ist (nachzulesen auf dr Seite von Ärzte für individuelle Impfentscheidung, einfach mal googeln). Wir impfen aber allgemein auch nicht nach Stiko, sondern lassen "nur" die 5-fach Impfung geben.

Grüße emryn

3

Ganz klar nein.

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/meningokokken/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen

4

Ja. Das war uns die 450€ wert!

5

Nein, ist wohl eine neue Impfung und noch nicht wirklich erwiesen. Dauer des Impfschutzes auch unklar. Also mein Baby ist kein Testpilot!

6

auf jeden fall. die erste haben wir hinter uns. sehr gut vertragen. allgemein besser verträglich als die 6 fach.

das geld ist es uns wert. ich möchte diese schlimme erkrankung durch die impfung umgehen. und da unser kinderarzt seine kinder ebenfalls gegen men b geimpft hat habe ich mich auf seinen rat verlassen.

7

Von der Stiko aus Kostengründen nicht empfohlen. Habe ein Interview mit einem Stiko Menschen gelesen, der sagt, man müsse 20.000 bis 100.000 mal impfen, um nur einen Krankheitsfall zu verhindern. Als Großvater allerdings würde er die Impfung befürworten.

Die Wirksamkeit konnte bisher nur durch Laboruntersuchungen (Titer) nachgewiesen werden, da aufgrund der wenigen Impfungen kein Erkrankungsrückgang festgestellt werden konnte.
War selber unsicher, ob wir die Impfung machen lassen sollen. Fragte dann unsere Kinderärztin, wie sie persönlich dazu stehe. Sie ließ ihre drei Kinder impfen, weil der Impfstoff sicher sei, Meningitisfälle zwar selten seien aber die Verläufe sehr schwer und Meningitis Erkrankungen würden immerhin zu 85% durch Meningokokken B verursacht werden. Haben uns nun für die Impfung entschieden.

8

Ha ha, jetzt musste ich lachen. Sorry.

HPNV und Rota kosten mehrere hundert Millionen für jeden Jahrgang.

Gesetzliche Kassen MÜSSEN jede STIKO-empfohlene Impfung bezahlen. Selbst wenn sie das nicht möchten.

Die allgemeine Impfempfehlung für ROTA, Windpocken und HPNV "rechnen" sich in keiner Weise.

LG

14

Ich kann nur weitergeben, was Kinderärztin und Stiko Mensch gesagt haben. Fakt ist aber, dass der Impfstoff relativ teuer ist und Infektionen mit Meningokokken B weitaus seltener vorkommen als welche, die durch Varizellen oder Rotaviren verursacht werden. Das Verhältnis von Kosten zu Nutzen (tatsächlich verhinderte Erkankungsfälle) stimme nicht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Wir haben uns dafür entschieden und unsere Kinder impfen lassen.

Das Kind einer Freundin wäre an eben dieser Erkrankung mit 2 Jahren beinahe verstorben, somit war für uns klar, das wir impfen lassen.

Beide Kinder haben die Impfung gut vertragen.

Das vorgestreckte Geld haben wir von der AOK zurückerstattet bekommen.

Liebe Grüße, ra-la!

11

Ja die Meinungen gehen echt auseinander da

Wir werden es auch impfen lassen
Unsere Krankenkasse übernimmt es auch...

Lg

10

Wir haben auch impfen lassen.

Hier finde dieses 'von der Stiko nicht empfohlen' etwas verwirrend. Hier in Österreich ist die Impfung nämlich durchaus empfohlen, steht auch im Impfplan, sie ist nur nicht Teil des kostenlosen Impfprogramms. Eben aus den Gründen, die in dem Interview mit dem Stiko-Menschen (hab's auch gelesen) angeführt wurden. Wir haben natürlich trotzdem überlegt, die Zwerge haben ja eh schon einen recht straffen Impfplan.

Unser Nachbar ist Kinderarzt auf der Kinderintensiv im hiesigen KH, d.h. diese Fälle landen bei ihm und er meinte dass gerade Säuglinge und Kleinkinder kaum eine Chance haben und es wirklich grausam ist da zusehen zu müssen. Sein Kleiner wurde auch sofort geimpft.

Ich habe mich viel umgehört bei befreundeten Krankenschwestern, unserem Hausarzt, Freunde mit Kind haben ihre Kinderärzte gefragt...und immer hieß es 'unbedingt impfen'. Daher unsere Entscheidung dafür.
Zur Verträglichkeit: Die Einstichstelle tat unserem Kleinen am Impftag abends sehr weh, aber ob das jetzt am Impfstoff oder unserer nicht ganz so sensiblen Kinderärztin lag weiß ich nicht. Er hatte jedenfalls einen riesig blauen Fleck.

Die zweite Teilimpfung gibt's dann in 2 Wochen.

12

Wir haben lange überlegt und lassen es nun auch impfen

Lg