Wie entfernt ihr Milchschorf?

Huhu ja die Frage sagt ja schon alles aber ich hab alles versucht, gecremt, geölt etc und als wir am Samstag das erste mal im Schwimmbad mit ihm waren konnte man richtig zusehen wie 40% vom schorf abgefallen und ausgetrocknet ist. An sich würde ich der Sache ihren Lauf lassen aber es scheint ihn zu jucken und er hat sich eine Stelle am Hinterkopf schon heftigst aufgekratzt.

Freue mich über Tipps :)

1

Juckender Milchschorf sollte ärztlich abgeklärt werden..Sagt zumindest meine Hebamme.

Der Milchschorf meiner Minis hat nicht gejuckt. .Habe nix gemacht. .Mit 12/13 Wochen war das meiste weg :)

2

Eigentlich gar nicht weil sich das von selbst gibt

Jucken sollte das aber nicht das würd ich abklären lassen

Von meinem Sohn weiß ich noch mit Olivenöl einweichen und dann abwaschen ist eine idee

3

Ich war ja beim Arzt der meinte das wäre normaler schorf..

4

Bei uns half nur reines Lanolin ( z.B. die Brustwarzensalbe Lansiloh ).
Öl hat alles immer nur noch schlimmer gemacht und führte zu starkem Juckreiz.

weitere Kommentare laden
5

Den Kopfgneis lasse ich, ist ja nicht schädlich und geht irgendwann von alleine weg. Manchmal hat meine Kleine aber von trockener Luft ziemlich viel Schorf zwischen den Augenbrauen, da schmiere ich beim Stillen einfach Muttermilch drauf und es ist so gut wie nicht mehr zu sehen.

6

Ich habe es immer mit Babyöl versucht, als das nichts mehr brachte, gab uns der Arzt ne probe Babybene... dies half ebenso wenig. Unser Arzt hat uns dann Salicylsäurevaseline aufgeschrieben. das half wunder, seit dem haben wir es nie wieder gehabt

9

Vielleicht kratzt er sich auch aus anderen Gründen. Meine Maus fummelt nämlich immer am Kopf wenn sie müde wird oder auch während dem trinken und hat sich dabei auch schon aufgekratzt. Den Schorf hab ich auch mit Babyöl abbekommen, während dem Baden einziehen lassen und dann mit einem feinen Kamm rausgekämmt. Da sie schon recht lange Haare hatte sahen die natürlich noch eine Weile fertig aus, das Öl ging mit Babyshampoo natürlich nicht komplett raus.

10

Hallo,

mein Sohn hatte das auch. Habe ihm 2-3mal den Kopf mit Olivenöl eingerieben, 30min einwirken lassen und dann mit einem Staubkamm vorsichtig herunter geschabt. Das ging recht gut.

LG

11

Hallo!

Wir haben gute Erfahrung mit Loyon gemacht!

LG, kmja

13

Meine Hebamme war da rigoros: "Nimm eine EC-Karte und schab es ab."

Und siehe da, das meiste waren einfach lockere abgestorbene Hautschuppen, die sich ganz einfach wegmachen ließen.

War aber auch kein nässender Schorf sondern einfach Kopfgneis.

Bei der Mittleren hatte ich mich damals nicht getraut irgendwas dagegen zu tun und sie hatte den Kram noch mit vier Jahren in den Haaren...

14

Ich habe den Kopf mit viel bsbyöl eingecremt, einwirken lassen und dann ging viel runter, dies habe ich 2-3 mal wiederholt.